PC-Zusammenstellen, benötige Beratung

OldschoolTech

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling hier und möchte mir gerne zum ersten Mal überhaupt selbst einen PC zusammenstellen. Den Zusammenbau werde ich anschließend in Auftrag geben.

Ich habe mich nun schon eine ganze Weile mit dem Thema auseinandergesetzt und ein paar Ideen bzgl. der einzelnen Komponenten.
Ich lasse mich aber sehr gerne beraten.. Vielleicht ist etwas unsinnig, nicht kompatibel oder ich habe irgendwas nicht berücksichtigt ;-)

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … COD, Diablo 2 Resurrected, Diablo 4 2022 ;-) Anspruchsvolle Spiele sollen auch möglich sein, ich steige allerdings gerade erst wieder ein mit dem Zocken
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) soll gut möglich sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre wünschenswert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor wird erst noch angeschafft werden, aktuell nur FULL HD Monitor vorhanden. Ich muss mich noch informieren.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 3000,-
Es muss nicht unbedingt ausgereizt werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen, spätestens mit dem Weihnachtsgeld

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde ihn zusammenbauen lassen, wahrscheinlich von einem Shop


Meine aktuellen Gedanken zu den Komponenten:


Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X Es soll ein AMD sein

Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming

Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3070 Ti Gaming OC 8G RTX wäre wünschenswert, Modell nicht klar

Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 (Dual-Kit) oder Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 (Dual Kit) Was empfeht ihr ?

Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW15)

Prozessorkühler: Noctua NH-D15 chromax.black

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro 64Bit

Optisches Laufwerk / Blu-Ray Brenner: ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, bulk Welcher BluRay Brenner ist empfehlenswert ?

M.2 / Optane: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)

Sata-SSD: weitere SATA-SSD ? Empfehlungen ?

W-LAN+Bluetooth-Karte: ASUS PCE-AX58BT, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.1 LE, PCIe x1 (WLan und Bluetooth benötige ich, was könnt ihr empfehlen ?)

Gehäuselüfter: sinnvoll ? an welche Stelle im Gehäuse ? Be Quiet silent wings 3 140mm?

Netzteil: be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52 (BN315)
__________________________________________________________________________________________________________________________________________


Bei den fettgedruckten Komponenten bin ich mir ziemlich sicher.

Wichtig ist auch, dass alles miteinaner kompaibel ist. Ich meine, dass ein optisches Laufwerk in diesem Gehäse passen sollte.
habe ich etwas Wichtiges vergessen ? Was haltet ihr davon ?

Ich hoffe sehr, dass mir der ein oder andere etwas helfen kann mit seiner Kaufberatung ?


Viele Grüße,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • warum muss es ein AMD sein? ja, ich mag AMD als "Underdog" auch, aber Intel ist aktuell mehr als nur konkurrenzfähig. Und Alder Lake kommt vor Ende Jahr.
  • warum genau dieses Board
  • warum eine GPU mit lausigen 8GB anstatt einer Radeon mit 12 oder 16GB?
  • warum ein Case für 200€? Dämmung bringt in erster Linie höhere Temps mit sich, was in mehr Lautstärke resultiert weil sämtliche Lüfter mehr arbeiten müssen. Ein Case mit Meshfront plus leise Komponenten ist die massiv bessere Idee.
  • wozu ein 200€ teures Dark Power? Da kannst du gleich ein PX850 nehmen, was auch noch günstiger ist.
  • brauchst du wirklich noch einen internen Brenner?
 
Captain Mumpitz schrieb:
warum muss es ein AMD sein? ja, ich mag AMD als "Underdog" auch, aber Intel ist aktuell mehr als nur konkurrenzfähig. Und Alder Lake kommt vor Ende Jahr.

Und in welchem Bereich wäre das der Fall? Rocket Lake ist weder in Bezug auf die Energieeffizienz noch die Single- oder Multithread-Leistung dem aktuellen Zen3-Portfolio ebenbürtig.

Du sprichst gar von 'mehr als nur konkurrenzfähig'. Das bedarf definitiv einer Erklärung.
 
Sie sind leistungstechnisch auf einer Linie und preislich war Intel durchaus über längere Zeit im Vorteil, was halt der allgemeinen Situation geschuldet ist.
Die reine Effizienz ist letztendlich für die wenigsten entscheidend, es zählen nur Rohleistung und Preis.
 
Der 5900X ist günstiger und in nahezu jeder Hinsicht obendrein besser als ein 11900K. Eine Gleichwertigkeit zu suggerieren ist schlicht eine irreführende und bewusste Falschaussage; 'mehr als konkurrenzfähig' ist hier nichts.

Edit:
Exemplarisch hier: Der CB-Test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Xero261286
Captain Mumpitz schrieb:
  • warum muss es ein AMD sein? ja, ich mag AMD als "Underdog" auch, aber Intel ist aktuell mehr als nur konkurrenzfähig. Und Alder Lake kommt vor Ende Jahr.
  • warum genau dieses Board
  • warum eine GPU mit lausigen 8GB anstatt einer Radeon mit 12 oder 16GB?
  • warum ein Case für 200€? Dämmung bringt in erster Linie höhere Temps mit sich, was in mehr Lautstärke resultiert weil sämtliche Lüfter mehr arbeiten müssen. Ein Case mit Meshfront plus leise Komponenten ist die massiv bessere Idee.
  • wozu ein 200€ teures Dark Power? Da kannst du gleich ein PX850 nehmen, was auch noch günstiger ist.
  • brauchst du wirklich noch einen internen Brenner?
Danke für deine Antwort.

Wie gesagt, ich nin nicht wirklich erfahren in diesem bereich und versuche mich derzeit einzulesen.

Der AMD 5900x gefiel mir in den Kritiken recht gut, einen Gegenvorschlag höre ich mir gerne an.

Beim Mainboard befürchte ich, dass es overpowered sein könnte. Gegenvorschlag ?

Welche Grafikarte empfiehlst du stattdessen ?

Das Case gefiel mir, weil es recht groß, schick schwarz und modular ist. Ich möchte später als Laie recht einfach Änderungen am Build vornehmen können. Das Case ist auch ohne Dämmung erhältlich.
RGB benötige ich auf jeden Fall nicht.

Ich habe mir ausgerchnet, dass ich mit einem 850 Watt Netzteil noch lange auf der sicheren Seite bin. Empfiehlst du ein günstigeres ?

Ja, ich möchte auf jeden Fall ein optisches Laufwerk, die Brennfunktion nehme ich da gerne mit.

Gruß
 
Beid er CPU könnte auch der 5800X reichen
Beim Board würde ich eher auf ein gutes B550 schielen für etwa die Hälfte des Preises vom Asus X570
Beim RAM klar Ballistix 3600
Bei Gehäuse eher das BQ 500DX, den Brenner dann extern
Der Kühler ist auch etwas heftic, da würde ich eher einen kleineren Noctua nehmen (u12, u14)
Beim Netzteil würden auch 750W massig reichen, das DPP12 muß nicht wirklich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
es spricht per se nicht viel gegen den 5900x, siehe auch den verlinkten Test von @Otsy .
Ich find's nur manchmal etwas seltsam wenn jemand gleich von Vornherein sich auf xy festlegt, ohne dass er dies entsprechend begründen kann.

Wenn es aber im 5900x enden sollte, dann macht ein x570 letztlich schon auch Sinn, grade auch in Punkto Phasendesign und Kühlung. Solange dich ein Lüfter auf dem Mainboard nicht stört? Overpowered kann ein Board ja nicht sein, weil es "tut" ja nix. Es kann höchstens überteuert sein.

bei der GPU macht eine 6800 oder gleich 6800XT mehr Sinn - sofern du eine kriegst. Es sei denn, du willst zwingend RTX, wobei da die 3070ti auch nur mässig für geeignet ist. Aber die Rohleistung bei AMD ist gleichwertig oder gar höher, zudem nimmst du mehr VRAM mit.

Je nach dem welche GPU du einbauen willst, sind 850w schon in Ordnung. ich meine nur, dass das verlinkte Seasonic qualitativ nicht ansatzweise nachsteht und gar günstiger ist.
Letztendlich versuch ich deine Entscheidungen zu verstehen, weil irgendwelche Gedanken musst du dir dabei ja gemacht haben.

bzgl. optischem Laufwerk: wie oft brauchst du das? Wöchentlich? Falls nein: nimm eines mit USB.
Wenn du ein Case mit 5.25" Schacht suchst, sind deine Optionen schon mal stark eingeschränkt, zudem findest du nur schwer was mit Mesh Front.
 
Da wir uns ziemlich ähneln, würde ich auch dazu raten den Bluray Brenner auszulagern. Die Gehäuseauswahl ist stark limitiert und mit einem gescheiten Durchzug gibt es quasi nur noch Cooler Master NR600.

Bei der restlichen Technik könnte ich nur nachplappern, was mir gerade angetragen wurde. Einzig ist entweder die W - LAN Karte unnötig oder das Motherboard könnte günstiger werden.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich find's nur manchmal etwas seltsam wenn jemand gleich von Vornherein sich auf xy festlegt, ohne dass er dies entsprechend begründen kann.
Kann ich schon verstehen, weil die CPU an jeder Ecke empfohlen wird, für einen "richtigen Gaming - PC". Die P/L halte ich auch für so zwingend, daß ich die fehlende Onboard - GPU verschmerze. Wer weiß, ob ich mich sonst überhaupt umgesehen hätte.
 
Der 5800x wäre etwas günstiger und reicht vollkommen.
RAM definitiv cruical, 32gb.
Gehäuse ist überteuert, ein pb 500dx reicht vollkommen aus und bietet besseren Airflow. Die Beleuchtung braucht man nicht anschließen.

Als Netzteil eher was von seasonic, Corsair rmx Reihe oder mal das ion+ von fractal anschauen.

CPU kühler reicht zB ein fuma2, mugen5 oder der deep cool as500 vollkommen aus.

Warum win10 kaufen, wenn heute win11 rauskam?

Als board reicht eins mit b550 chipsatz
 
@OldschoolTech
ich würde einiges an deiner Zusammenstellung ändern:
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html?hloc=at&hloc=de
Board (mit WLAN & BT): https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html?hloc=at&hloc=de
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-black-tg-dark-tint-fd-ca-mesh-s2-bko-tgd-a1972759.html
CPU Kühler: https://geizhals.de/deepcool-as500-plus-r-as500-bknlmp-g-a2476929.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html?hloc=at&hloc=de
ODD (wenn benötigt): https://geizhals.de/lg-electronics-bp55eb40-schwarz-bp55eb40-auae-a1315633.html?hloc=at&hloc=de
SSD (M.2 PCIe): https://geizhals.de/western-digital...rpg0010bnc-wrsn-a1969746.html?hloc=at&hloc=de
SSD (2,5" SATA): Crucial MX500 in gewünschter Größe: https://geizhals.de/?cmp=1745357&cmp=1745360&cmp=2609658
WLAN & BT: ist beim o. e. Board dabei
Gehäuselüfter: das o. e. Gehäuse bringt drei Lüfter mit; mehr sind mMn nicht nötig
PSU: https://geizhals.de/fractal-design-ion-860p-860w-atx-2-4-fd-psu-ionp-860p-bk-a2108448.html

GPU: muss es unbedingt Nvidia sein? Ich würde eher zu AMD und da zu einer RX 6800 XT greifen.

=EDIT=
Direkt bei AMD kann man die RX 6800 XT im Drop mit etwas Glück um 666,- bekommen.
https://www.amd.com/en/direct-buy/5458374100/at

Wie das mit dem AMD Drop funktioniert, ist hier beschrieben: https://www.hardwareluxx.de/communi...platz-keine-skript-oder-bot-anfragen.1281486/
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und PCTüftler
Vielen Dank für eure Antworten.

Meine Infos habe ich nur aus Eigenrecherche und natürlich aus den Medien, wo viel angepriesen wird.
Ich bitte daher zu entschuldigen, wenn manches einfach Blödsinn ist, was ich als ideen hatte.

Ich nehme eure Vorschläge und ratschläge gerne an, dafür bin ich ja hier.

Ich passe den Build daher immer etwas mit eurer Hilfe an, bis sich das ganze sinnvoll anhört, natürlich habe ich auch ein paar Rückfragen.

Prozessor: AMD Rzyen 7 5800x

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI; (habe auch viel gutes über das MSI MAG B550 Tomahawk gehört, aber das hat kein Wifi oder ? Habe nochmal überlegt, dass Bluetooth nicht unbedingt sein muss, Wifi aber schon)

Grafikkarte: AMD Radeon 6800 XT -- Habe mir gerade das mit dem drop durchgelesen, wird für mich schwierig zu bekommen sein. Andere GPU- Vorschläge ?

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 (Dual Kit)

Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 Black TG Dark Tint, dunkles Glasfenster

Prozessorkühler: Noctua NH-D15s oder DeepCool AS500 Plus (Ich tendiere zum Noctua) Was meint ihr ?

Betriebssystem: Microsoft Windows 11

Laufwerk wird extern !!!

M.2 / Optane: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2

Sata-SSD: Crucial MX500 2TB, SATA

Netzteil: Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4; Andere Vorschläge ?


Was halten die anderen vom aktuell gewählten Mainboard, Prozessorkühler und Netzteil ?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
OldschoolTech schrieb:
Prozessorkühler: Noctua NH-D15s oder DeepCool AS500 Plus (Ich tendiere zum Noctua) Was meint ihr ?

Mal abgesehen davon das dein Link nicht richtig ist, würde ich mich schon Fragen ob dir die 40€ das wirklich wert sind.

OldschoolTech schrieb:
Sata-SSD: Crucial MX500 2TB, SATA

Keine Ahnung wie andere das sehen, aber ich persönlich würde nichts mehr in SATA stecken. Das Geld was beim CPU- Kühler sparen kannst würde ich in eine andere SSD stecken.
 
@Paradox.13te
da der TO ohnehin auch eine 1TB M.2 PCIe SSD in seiner Zusammenstellung hat, auf die wohl das OS, Programme und Games kommen, wird die 2TB SATA SSD als Datenablage dienen. Dafür ist eine SATA SSD völlig ausreichend und eine PCIe SSD wäre hier wie Perlen vor die Säue werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldschoolTech
Paradox.13te schrieb:
Mal abgesehen davon das dein Link nicht richtig ist, würde ich mich schon Fragen ob dir die 40€ das wirklich wert sind.



Keine Ahnung wie andere das sehen, aber ich persönlich würde nichts mehr in SATA stecken. Das Geld was beim CPU- Kühler sparen kannst würde ich in eine andere SSD stecken.
Stimmt, die Links funktionieren nicht, ich habe den Text kopiert, deshalb. Danke für den Hinweis.

Der Noctua ist wohl etwas teurer als der DeepCool, allerdings nur 30 €.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
OldschoolTech schrieb:
Prozessorkühler: Noctua NH-D15s oder DeepCool AS500 Plus (Ich tendiere zum Noctua) Was meint ihr ?
Es sind beide Kühler sehr gut; mMn muss hier der teure Noctua nicht sein.
 
JollyRoger2408 schrieb:
@Paradox.13te
da der TO ohnehin auch eine 1TB M.2 PCIe SSD in seiner Zusammenstellung hat, auf die wohl das OS, Programme und Games kommen, wird die 2TB SATA SSD als Datenablage dienen. Dafür ist eine SATA SSD völlig ausreichend und eine PCIe SSD wäre hier wie Perlen vor die Säue werfen.
Deswegen schrieb ich ja:

OldschoolTech schrieb:
Der Noctua ist wohl etwas teurer als der DeepCool, allerdings nur 30 €.
Keine Ahnung welchen du genau meinst:
Noctua NH-D15 chromax.black € 99,76
Noctua NH-D15S chromax.black € 97,95
Noctua NH-D15S € 76,37

DeepCool AS500 Plus € 59,99

Ich sehe hier keine 30€ sorry. Ich sehe 39,77€, 37,96€ bzw. 16,38€ :D

OldschoolTech schrieb:
Was die Sata angeht, hast du dich wohl vertan. Hier handelt es sich um eine SSD, nur halt Sata-Bauweise und nicht das noch bessere M.2.
Das sich um eine SATA Anschluss handelt war mir schon bewusst.

Selbst eine SSD von einem Deutschen Hersteller: Innovation IT Performance+ 2TB, M.2, Retail kostet mich nur schlappe € 179,94 INNOVATIONIT SSD Datenblatt_2021
Kann verstehen das es nicht jedermanns Sache ist etwas unbekanntes auszuprobieren nur für mich kommt halt keine SSD per SATA Anschluss mehr in den PC.
 
Paradox.13te schrieb:
Deswegen schrieb ich ja:

Keine Ahnung welchen du genau meinst:
Noctua NH-D15 chromax.black € 99,76
Noctua NH-D15S chromax.black € 97,95
Noctua NH-D15S € 76,37

DeepCool AS500 Plus € 59,99

Ich sehe hier keine 30€ sorry. Ich sehe 39,77€, 37,96€ bzw. 16,38€ :D


Das sich um eine SATA Anschluss handelt war mir schon bewusst.

Selbst eine SSD von einem Deutschen Hersteller: Innovation IT Performance+ 2TB, M.2, Retail kostet mich nur schlappe € 179,94 INNOVATIONIT SSD Datenblatt_2021
Kann verstehen das es nicht jedermanns Sache ist etwas unbekanntes auszuprobieren nur für mich kommt halt keine SSD per SATA Anschluss mehr in den PC.
Scherzkeks, der Noctua ist auf jeden Fall nicht viel teurer, je nach Variante :-)

Ich habe meinen Beitrag hinterher noch bearbeitet, da ich mir schließlichh dachte, dass es dir schon bewusst sein wird, dass es sich um einen SATA Anschlus handelt.

Was die Verwendung einer weiteren M.2 angeht, ich überlege es mir.
 
Eine SSD als Datengrab erschließt sich mir nicht ganz. Sollen da regelmäßig große Daten geschubst werden? Oder ist es wegen der Lautstärke?
Ansonsten kostet selbst eine leise HDD nur knapp ein Drittel und man hat mehr Geld für anderes.
 
Zurück
Oben