Was muss man beim Ram Kauf beachten ?

KrümmelMonstaaa

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
67
Hallo Leute, ich wollte euch mal etwas Grundlegendes fragen, und zwar was man beim Ram kauf alles so beachten muss.
Ich habe z.b. ein ASRock H97M Pro4, auf der Seite des Herstellers steht das zum Arbeitsspeicher:

Unbenannt.PNG


Was davon ist alles wichtig um einen passenden Arbeitsspeicher auszuwählen ?
Muss ich zwei Ram Sticks haben oder würde auch nur einer gehen obwohl das Board Dual Channel hat ?
Kann ich z.b. 2x4 GB und 1x8Gb Sticks benutzen, wenn ich die richtigen Slots Nutze ? Geht vollbestückung überhaupt ? oder kann das Probleme machen ?
Muss man auf das "non-ECC, un-bufferend memory" achten und steht das immer bei dem Ram dabei ?

Bis jetzt weiß ich ca., dass die 1600 z.b. ja die Taktzahl des Rams ist, also die Geschwindigkeit und höher theoretisch besser ist.

Wäre super, ob ihr mir diese Grundlegenden Sachen mal erklären könntet

MfG Finn
 
Für Dual-Channel brauchst du immer zwei oder vier Riegel.
non ECC steht meistens dabei, hat aber für den normalen User keine Bedeutung. Mit ECC wäre für Serverrechner gedacht.
In der Regel gilt, je mehr Riegel im System desto instabiler kann es werden. Muss aber nicht. Theoretisch dürfte bei dir also 4x8; 2x8 oder auch 2x4 & 2x8 gehen. Wichtig ist nur das die in den richtigen Slots stecken, was in der Anleitung zum Mainboard stehen sollte.
Es gibt für dein Mainboard sicher auch eine sogenannte QVL-Liste. In der stehen RAM-Riegel drin, die in Verbindung mit deinem Mainboard getestet wurden und so am stabilsten funktionieren sollten.
Was die Geschwindigkeit angeht ist natürlich schnelle Variante die bessere. Bringt aber nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich etwas. Ob sich die höheren Kosten lohnen würden muss man selber sehen. Kommt ja auch darauf an was man mit dem PC machen will. Zum Rendern von Videos bringt es meistens noch etwas mehr als bei Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KrümmelMonstaaa
"normales" RAM ist ohne ECC und Unbuffered, das steht dabei und könnte nur ein Thema bei RAM von Ebay sein, da hier ölfter mal gebrauchter Server/Workstation Speicher dabei ist.

Trotz Dual Channel geht auch nur ein Modul, aber dann verlierst du teilweise ordentlich Leistung. Sollte also nicht sein.

1600 ist hier die Taktangabe (eigentlich 800, DDR = Double Data Rate). Dein Mainboard kann nicht schneller. Es wurde also auch Speicher mit 1866 funktionieren, aber der taktet dann maximal bei 1600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und KrümmelMonstaaa
Tramizu schrieb:
Für Dual-Channel brauchst du immer zwei oder vier Riegel.
Kann das Board auch ohne Dual-Channel betrieben werden ? Also z.b. nur 1 Stick oder z.b. 3 Sticks bei dem 2 in Dual-Channel laufen und einer alleine. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
Bei einem H97 Board macht es keinen Sinn, Speicher oberhalb von DDR3-1600 MHz zu nehmen, da du es im Bios nicht einstellen kannst. Das ginge bei einem Z97 Board, wenn man eins aus der gleichen Ära nennen möchte.

Für den sogenannten DualChannel brauchst du zwei gleiche Bausteine, z.B. 2x 8 GB DDR3-1600, die du auf die passenden Steckplätze setzt.

Nicht zu vergessen ist der Prozessorkühler. Wenn der zu groß ist, kann es sein, daß du nur spezielle Bausteine nehmen kannst, die nicht zu hoch aufbauen.

Nachtrag: natürlich kann man das Board auch mit einem Baustein laufen lassen, aber man verschenkt dann Leistung. Lieber 2x 8 GB als 1x 16 GB. Außer man plant sehr zeitnah mit dem kauf eines weiteren großen Moduls. Da dein Board auf maximal 32 GB Speicher gedeckelt ist, wäre ich mit 1x 16 GB vorsichtiger bzw. würde dann auch nur welche nehmen, die dann in der Kompatibilitätsliste drin stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und KrümmelMonstaaa
cvzone schrieb:
"normales" RAM ist ohne ECC und Unbuffered, das steht dabei und könnte nur ein Thema bei RAM von Ebay sein, da hier ölfter mal gebrauchter Server/Workstation Speicher dabei ist.

Trotz Dual Channel geht auch nur ein Modul, aber dann verlierst du teilweise ordentlich Leistung. Sollte also nicht sein.

1600 ist hier die Taktangabe (eigentlich 800, DDR = Double Data Rate). Dein Mainboard kann nicht schneller. Es wurde also auch Speicher mit 1866 funktionieren, aber der taktet dann maximal bei 1600.
Okay, ich habe aktuell 2x4GB G.Skill (F3-10666CL9-4GBNT; PC3-10700 (667 MHz) ) drin und auf 800 MHz laufen und habe mir überlegt weitere 8 GB (gebraucht) zu kaufen. Muss also nur drauf achten, dass es ein 2x4 Kit ist und im besten Fall 1600 ist und ohne ECC da auch Server Speicher dabei sein kann ?

Ltcrusher schrieb:
Für den sogenannten DualChannel brauchst du zwei gleiche Bausteine, z.B. 2x 8 GB DDR3-1600, die du auf die passenden Steckplätze setzt.

Ich kann dann aber z.b. 2x4 GB DDR3-1333 und 2x4 GB DDR3-1600 nehmen ?
Ergänzung ()

Konkret geht es mir halt darum, dass ich meinen Speicher auf 16 GB zu bekommen, allerdings für schmales Geld, da ich nicht weiß, ob das mir überhaupt einen Mehrwert bringen wird. Und da ich halt schon 2x4 GB DDR3 habe, war jetzt die Überlegung was ich dazu hole.
 
KrümmelMonstaaa schrieb:
Kann das Board auch ohne Dual-Channel betrieben werden ? Also z.b. nur 1 Stick oder z.b. 3 Sticks bei dem 2 in Dual-Channel laufen und einer alleine. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Ja geht, aber dann hast du verschenkte Leistung die schon spürbar ist.

Was genau willst du den mit dem Rechner machen? Spielen? Rendern von Videos? Streamen im Internet?

Liste doch mal bitte die komplette Hardware auf und was du damit vor hast.
 
KrümmelMonstaaa schrieb:
Ich kann dann aber z.b. 2x4 GB DDR3-1333 und 2x4 GB DDR3-1600 nehmen ?

Kann man machen, aber bei Vollbestückung würde ich lieber auf DDR3-1333 runtergehen, also die Übertaktung zurücknehmen. Boards können ab und an mal zicken, auch wenn es technisch gesehen kein Problem sein dürfte.

Du wirst eh eher den größeren Speicher positiv merken, als das Fehlen der paar MHz. Außer man geiert bei Benchmarks rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KrümmelMonstaaa
Tramizu schrieb:
Ja geht, aber dann hast du verschenkte Leistung die schon spürbar ist.
Okay okay verstanden, also wäre die beste Lösung für mich jetzt einfach ein 2x4 GB DRR3 zu kaufen und damit zu erweitern.

Ltcrusher schrieb:
Kann man machen, aber bei Vollbestückung würde ich lieber auf DDR3-1333 runtergehen, also die Übertaktung zurücknehmen. Boards können ab und an mal zicken, auch wenn es technisch gesehen kein Problem sein dürfte.

Du wirst eh eher den größeren Speicher positiv merken, als das Fehlen der paar MHz. Außer man geiert bei Benchmarks rum.
Okay, und wenn ich ein 2x4 GB DRR3-1600 dazu kaufe? Also die übertaktung bei dem 1333 runter nehmen okay, aber dazu 1600 nehmen ?
 
...oder entsprechenden DDR3-1333er. Kannst natürlich auch gucken, ob jemand 2x 8 GB DDR3-1600 in der Preisregion die für dich passt, anbietet.
 
Welche hast du denn jetzt drin? Hersteller? Ist war nicht zwingend notwendig, die gleichen zu nehmen, aber auf jeden Fall empfehlenswert.
Nehmen kannst theoretisch alle. Da manche Angebote vier Riegel beinhalten, ist es dann egal welchen Speicher du aktuell drin hast. Den schmeißt du ja dann sowieso raus.

Noch mal die Frage, wie die restliche Hardware aussieht und was du damit machen willst? Wäre schon mal interessant zu wissen.
 
Tramizu schrieb:
Welche hast du denn jetzt drin? Hersteller? Ist war nicht zwingend notwendig, die gleichen zu nehmen, aber auf jeden Fall empfehlenswert.
Nehmen kannst theoretisch alle. Da manche Angebote vier Riegel beinhalten, ist es dann egal welchen Speicher du aktuell drin hast. Den schmeißt du ja dann sowieso raus.

Noch mal die Frage, wie die restliche Hardware aussieht und was du damit machen willst? Wäre schon mal interessant zu wissen.
Module Manufacturer(ID)G.Skill (7F7F7F7FCD000000000000)
Size4096 MBytes
Max bandwidthPC3-10700 (667 MHz)
Part numberF3-10666CL9-4GBNT

Ich habe ja das H97M Pro4 mit einem Intel Xeon E3-1231 v3 und einer Asus R9 280. Hab die Sachen schon 6-7 Jahre und damals waren die schon relativ günstig mit 600-700€. Ich will halt nur biscchen spielen können und das geht bis jetzt eigentlich auch, nur habe halt manchmal das Problem, dass der Ram Speicher nicht ausreicht, bzw schon sehr an der Grenze läuft. Und da Ram, besonders gebraucht, das günstigste ist, was man erweitern/austauschen kann, wollte ich das mal testen. Sind ja "nur" so 30-40€.
 
Zurück
Oben