benötige die letzten tipps fürs oc

Eschte

Lieutenant
servus,

wie ihr bereits aus'm betreff entnehmen könnt, benötige ich den letzten schliff beim übertakten. ich habe bereits zig-stunden hier und im forumdeluxx forum verbracht, um mich fürs oc fit zu machen. und nun zu meinem system:

- gigabyte GA-PS35-DS3R bios f11
- e8200
- 2x 1gb ocz gold xtc ddr2-800
- geforce 8800 gts 320 mb
- Thermalright Ultra-120 xtreme + scythe s-flex 800
- A+ CS-3010 Qubic
- 2x scythe s-flex 800 fürs gehäuse
- 500 watt be quiet
- wlp: mx-2 und xilence silver tim

1.) ich habe 5 fotos hochgeladen, unter anderem auch welche vom bios, damit ich mir hier und da noch ein paar tipps/änderungen vorschlagen könnt.

2.) leider komme ich nicht über 471 fsb bei 1:1 ramteiler, cpu-vcore 1,30 lt. bios und ram-vcore 2,2volt. drunter läuft prime95 stabil - drüber bekomm ich n freeze bzw. einen blauen bildschirm. warum ?

3.) die temps liegen relativ hoch, idle bei 50°c pro core / prime95 bei 66°C pro core. habe 2 andere kühler bestellt (mugen und 9700 led). mal schauen ob sich was tut...

wie gesagt, was kann ich im bios noch ändern? sind diese 470 mhz fsb wirklich das maximale, was ich mit meinen komponenten rausholen kann ??

vorab danke für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Würde den PCI-Takt noch auf 100MHz fixen, evtl. die RAM-Timings manuell festlgen.

Auf jeden Fall HDD Smart auf enable und von Floppy wirste auch nicht jedes mal booten (also HardDisk als First Device). EIST wird nicht funktonieren.

...und FullScreenLogo mach ich auch immer aus! :D

P.S.: 50Grad unter IDLE geht ja mal gar nicht!
Und das bei 471FSB Schluss ist, ist doch okay. Ist doch auch 'nur' 800er RAM oder?
Hast du mal die NB-Spannung erhöht?

Genau, wollte auch gerade nach dem RAM fragen, sind das 6400er oder 8000er ?

Justin_Sane schrieb:
Würde den PCI-Takt noch auf 100MHz fixen, evtl. die RAM-Timings manuell festlgen.

Auf jeden Fall HDD Smart auf enable und von Floppy wirste auch nicht jedes mal booten (also HardDisk als First Device). EIST wird nicht funktonieren.

...und FullScreenLogo mach ich auch immer aus! :D

P.S.: 50Grad unter IDLE geht ja mal gar nicht!
Und das bei 471FSB Schluss ist, ist doch okay. Ist doch auch 'nur' 800er RAM oder?
Hast du mal die NB-Spannung erhöht?

- pci-takt hab ich auf 100 mhz fixiert - keine ahnung warum ers nicht übernommen hat.

- die ram-timings: hab sie schon auf 5-5-5-15 oder 5-5-5-12 oder 4-4-4-12 gehabt, keine besserung...

- nb-spannung erhöhen? -> wo ?!

- 800er ram ja

ja, 50°c geht echt nicht :( ich warte mal die anderen kühler ab. hab jetzt doch einiges schlechtes über den hermalright Ultra-120 xtreme, uneben etc...

Dan werden wohl die 800er Rams bei 471 am Ende sein, laufen ja schon oberhalb der Spezifikation.

kannst probieren die spannung der rams zu erhöhen und die timings zu entschärfen dann gehen evtl. noch ein paar mhz.

edit: gerade gelesen dass du schon 2,2V ram core hast dann natürlich nicht mehr erhöhen.

aber 3,67ghz sind doch ein super wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch, dass die RAMs am Ende sind.

Aber wer will's ihnen verübeln? Dürdte doch auch sicherlich von der Performance her völlig ausreichend sein, oder nicht?
Ansonsten müssen halt 1000er RAMS her!

Wenn es der Ram nicht ist kann es genauso gut auch die CPU sein.
1,3 Volt sind relativ wenig, die Boards von Gigabyte untervolten auch vergleichsweise stark (meins jedenfalls) und dann kommt auch noch VDrop dazu, und schon liegt real nicht mehr genug an.
Die Wolfdales haben leider auch keine 4GHz-Garantie, jedenfalls nicht so, dass man das immer als alltagtauglich bezeichnen kann.
Ich habe hier auch gerade einen E8200 in der Mangel, und der braucht für 3,6 GHz auch schon 1,3 Volt, vllt. noch mehr, aber bis jetzt läuft Prime.

würde ich durch ne bessere kühlung bzw. durch runterschrauben der temps, evtl noch das eine oder andere rauskitzeln können ? oder sind die rams wirklich am ende? ich habe nicht arg viel über die ocz gold gelesen. ich weiß also nicht, wo ihr potenzial so liegt

keine ahnung ob die rams am ende sind...scheint aber so ab 470 der fall zu sein.
viel reviews konnte ich zu denen auf die schnell nicht finden. http://www.devhardware.com/c/a/Memory/OCZ-Gold-XTC-DDR2/2/

schätze aber die optimale ausbeute wirst du eh bei 450FSB haben .. 900 sollten die RAM schon schaffen.
versuchs halt mal auf 450 .. so laufens im sync mit fsb ..
bei timings würde ich dann erstmal die höheren wählen und die spannung wie spezifiziert (2.1)
dann schau ob das stable ist .. was die temps so bei auslastungstests machen ..
danach kannst versuchen die timings noch ein wenig schärfer zu setzen.

alles was drüber ist .. macht sich nur minimal in benches bemerkbar ... bei jetzigen stand deines systems.
denn dann musst deine mobo spannungen ohne hin erhöhen .. sonst wirds mit einem noch höheren fsb
schwierig. vcore und NB spannung reichen dann auch nicht .. fsb spannung musst dann auch berücksichtigen ..(sofern du die einstellen kannst).
aber wie gesagt .. zum jetztigen zeitpunkt macht das alles vermutlich keinen wirklichen sinn höher zu gehen

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die timings auf 6-6-6-18 stellen, bekomm ich evtl. mehr mhz ausm fsb ?

ich weiß wirklich nicht, ob ich auf ddr2-1066 rams umsteigen soll, ob es wirklich was bringt

wenn dann würd ich dir gleich zu 2x2gb g-skill DDR2-1000 raten bekommst für ~100€ aber kann schon sein dass es an der cpu liegt.

aber kühler sollte der Ultra-Xtreme doch passen der ist sicher besser als der zalmann und der mugen!

ich glaub auch dass gigabyte noch probs mit dem auslesen der temps hat!

hmm.. also ich für meinen teil .. was aber subjektiv ist und aus subjektiven erfahrungen resultiert ..
bevorzuge ich i.d.r. das optimum aus MHz und timings (was stark speicherabhängig ist).
es bringt nichts den speicher auf möglichst hohe MHz zu treten .. dafür aber sehr schlechte timings setzen zu müssen und ggf. an stabilität zu verlieren.
allerdings sagt man allg. über den daumen .. das höhere MHz taktung im verhältnis mehr einbringt .. als schneller timings.

bei mir erweist sich zzt. die FSB 450 MHz variante als die beste. so rennt mein speicher noch stabil im sync .. innerhalb der specs bei 2.1 und 2.2V ... und mit den 4-4-4-12 timings.
sobald ich höher gehe .. muss ich mindestens 2.3V (über 1100 sogar 2.35V) anlegen .. und timings entschärfen. und vtt muss ich dann auch in diesem zuge erhöhen. laut speicher benches ist der gewinn dadurch so minimal .. das sich in keinem fall eine so hohe belastung lohnt .. oder gar .. eher ein nachteil sein könnte. allerdings betreibe ich meinen dann auch weit außerhalb der spez. ;-)

ich denke nicht .. das es jetzt für dich sinnvoll ist .. 1066er zu kaufen ..
ist zwar nicht teuer .. und wenn du deinen gut verkaufen kannst ..okay..
aber wie gesagt .. denke interessant wäre das .. wenn du wirklich das maximum am system rausholen willst, in diesem zuge musst aber auch ggf. an anderen stellen investieren.
und vorab ohne hin ausloten .. wie hoch du deine CPU treiben kannst...was nunmal sehr individuell ist.
allg. kann sich jedoch 1000er speicher schon lohnen .. wenn er gut gewählt ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi wenn ich das richtig gesehen habe bei Everest Bild hast du bei last eine Temp der Cpu von 66 Celsius ich finde das du den Cpu nicht so hoch lassen solltest.

wenn ich mich nicht verlesen habe .. sind seine neuen lüfter unterwegs ...
und ja .. dafür wäre es auch langsam zeit ;-)

weissbrot schrieb:
aber kühler sollte der Ultra-Xtreme doch passen der ist sicher besser als der zalmann und der mugen!

ich glaub auch dass gigabyte noch probs mit dem auslesen der temps hat!

das kann gut sein, da mein xtreme lauwarm bis kalt bleibt...

x-sector schrieb:
wenn ich mich nicht verlesen habe .. sind seine neuen lüfter unterwegs ...
und ja .. dafür wäre es auch langsam zeit ;-)

das heißt, dass du nichts von der thermalright xtreme+sflex kombi hälst???

naja der 800er ist vielleicht ein wenig zu schwach. besser wäre da ein slipstream 1200 gewesen den du bei bedarf runterregelst. als besten cpu-lüfter finde ich den Noctua NF-P12 weil der einen ordentlichen druck aufbaut. es geht nicht nur um den luftdurchsatz. er muss die luft auch durch die lamellen "drücken" können und da spielt der Noctua seine stärke aus! und ob bei 900 oder 1300 rpm du hörst den kaum! bei 900 musst schon genau hinhören! wär sicher besser als nen mugen oder zalmann zu kaufen ;)

weissbrot schrieb:
naja der 800er ist vielleicht ein wenig zu schwach. besser wäre da ein slipstream 1200 gewesen den du bei bedarf runterregelst. als besten cpu-lüfter finde ich den Noctua NF-P12 weil der einen ordentlichen druck aufbaut. es geht nicht nur um den luftdurchsatz. er muss die luft auch durch die lamellen "drücken" können und da spielt der Noctua seine stärke aus! und ob bei 900 oder 1300 rpm du hörst den kaum! bei 900 musst schon genau hinhören! wär sicher besser als nen mugen oder zalmann zu kaufen ;)

ich hab aber desöfteren gelesen, dass evtl. der thermaright xtreme nicht so gut wäre, dass viele die unebenheiten bemängeln...vielleicht liegts an dem ?!

Zurück
Oben