benötige die letzten tipps fürs oc

huch .. das wollte ich so nicht sagen ;-)
dachte du hast noch boxed und wartest auf die bestellten kühler =)

um dennoch die frage zu beantworten ..

der ist schon gut .. wurde zumindestens als gut-sehr gut getestet wenn ich mich nicht irre.
aber weissbrot hat schon recht bzgl. lüfterwahl.
der xtreme is recht "groß" und wichtig ist .. um die kühlleistung auch ausschöpfen zu können ist es .. einen voll aufsitzenden lüfter zu verbauen
der resourcen hat .. so hast ordentlich durchsatz bei geringer drehzahl
(oder gleich von beiden seiten .. dat pumpt heftig) *doller satz ..voll doll * wo is kaffee .. brauch kaffe

x-sector schrieb:
huch .. das wollte ich so nicht sagen ;-)
dachte du hast noch boxed und wartest auf die bestellten kühler =)

um dennoch die frage zu beantworten ..

der ist schon gut .. wurde zumindestens als gut-sehr gut getestet wenn ich mich nicht irre.
aber weissbrot hat schon recht bzgl. lüfterwahl.
der xtreme is recht "groß" und wichtig ist .. um die kühlleistung auch ausschöpfen zu können ist es .. einen voll aufsitzenden lüfter zu verbauen
der resourcen hat .. so hast ordentlich durchsatz bei geringer drehzahl
(oder gleich von beiden seiten .. dat pumpt heftig) *doller satz ..voll doll * wo is kaffee .. brauch kaffe

die wievielte tasse schon? bin schon bei nr. 5 :)

was ich nicht ganz verstehe: es ist doch völlig schnuppe, ob mein lüfter mit 800 rpm oder 1200 rpm dreht, der kühlkörper ist und bleibt kalt. also ist die rpm unwichtig ?!?

ich vermute, dass die bodenplatte vom xtreme nicht eben ist- ich versuche es heut leicht mitm feinen schmiergelpapier eben zu bekommen. hoffentlich geht das nicht in die hose :)

was ich nicht ganz verstehe: es ist doch völlig schnuppe, ob mein lüfter mit 800 rpm oder 1200 rpm dreht, der kühlkörper ist und bleibt kalt. also ist die rpm unwichtig ?!?

Wird schon ein Unterschied sein! Wie misst du denn die Kälte? Mit deinen Fingern?

Im übrigen würde ich NICHT versuchen, dass allerletzte aus deinem System zu quetschen.
Ein Kompromiss zw. 'hohen Settings' und 'vernünftigen Spannungen' ist da doch eher besser, denn ich geh mal davon aus, dass du kein alter Benchmark-Junkie bist.

Für die sind natürlich 5 Punkte mehr im 3DMark von absoluter Bedeutung. Performancemäßig wirste im alltag dagegen gar nix merken...Null Komma Null!

P.S.: Könntest du die Fullquotes bitte sein lassen? Macht alles derbe unübersichtlich, nimmt viel Platz weg und bringt ebenfalls nix! :)

Zuletzt bearbeitet:
sorry, wusste nicht dass das "zittieren" hier nicht so gern angesehen wird.

Es gibt einen Unterschied zwischen 'zitieren' und 'zitieren' (mit einem 't', wenn wir gerade dabei sind! :D)!

Steht übrigens auch in den Forumsregeln! :rolleyes:

https://www.computerbase.de/forum/help/terms/

Punkt 4!^^

Ausserdem sollte das kein Angriff sein, sondern lediglich ein Hinweis!
Ist doch besser, dass ich dir das sage, anstelle eines Moderators! Oder nicht?!?!
(das sich immer alle (fast alle) gleich über's Internet angegriffen fühlen, wenn man mal Kritik o. ä. bringt...versteh ich nicht!)

Zuletzt bearbeitet:
zur rpm = jein ... :)

zum OC bis an die schmerzgrenze ...
wie gesagt .. denke zum jetztigen zeitpunkt reicht es ... und macht am meisten sinn
zu versuchen einen stabilen betrieb auf 450FSB basis auszupendeln (in bezug auf deine HW).

mehr OC gibt nur mehr benchmarkpunkte. und wenn doch extrem .. musst auch ciao zur lukü sagen und in wakü investieren ..
neuen ram ..ggf neues board .. usw usw .. dich quasi in echte unkosten stürzen ..
und selbst an dann merken .. produktiv nicht wirklich spürbar mehr leistung zu haben.
denn ab extremen OC .. gehts nur ums OC selbst .. =)

ich habe selbst ohne SLI und im standard takt genug leistung fürs zocken und den täglichen bedarf.
mach das nur .. weil irre bin ;-)

Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus, oc macht süchtig :D

aber vielleicht habt ihr recht. ich sollte mich zufrieden geben mit 450 fsb oder so. schade, ich wollte an die 4 ghz grenze ankommen. aber da müsst ich tief in die € greifen und neue komponenten besorgen

stell mal da wo eigentlich "memory performance" oder so stehen sollte von "TURBO" auf "STANDARD" (das unter C.I.A.2) (warum is bei dir das feld frei?! naja...egal)

bei "cpu smart fan control", kann man da bei dir legacy einstellen? würde ich beim übertakten empfehlen.

weiterhin würde ich aktivieren:
- S.M.A.R.T.
- No-Execute Memory Protect
- CPU Thermal Monitor (TM2)
- evtl. C1E, EIST je nach bedarf

deaktivieren würd ich "virtualization"

und bei "init display first" auf "PEG"

und wie schon gesagt wurde die boot reihenfolge ändern.

hab mich grad an meine temps rangemacht, leider ohne erfolg. ganz egal ob ich zuviel oder zuwenig wlp draufknalle. ich habe immer die gleichen temps. idle: 50°c/50°c, unter prime 66°c/66°c
bei 1,26volt

habe grad aus spass einen bios-reset gemacht. somit sind alle einstellung wieder auf normal.
da erreiche ich folge temps: dle: 42°c/43°c, unter prime 56°c/56°c bei 1,01 volt

ich finds schon gewaltig, dass ich un-übertaktet solche hohe temps habe.
entweder liesst mein board die temps falsch oder mein therma xtreme+sflex 800 ist schrott oder die cpu ist schrott....

die temps werden bei den e8xxx bei vielen falsch ausgelesen, ein neues bios könnte abhilfe schaffen, falls noch keins verfügbar bzw. schon das neuste drauf ist, auf ein neueres bios warten :)

ekin06 schrieb:
ein neues bios könnte abhilfe schaffen, falls noch keins verfügbar bzw. schon das neuste drauf ist, auf ein neueres bios warten :)
dann muss ich wohl noch warten - habe schon das neuste drauf

frage schnell noch bevor ich abhau:

woran erkenn ich, dass der cpu zuwenig volt hat ? am freeze während prime läuft ? oder an nem blauen bildschirm ? oder automatischer neustart beim windows-logo ??

ich versuche grad die cpu-volt so niedrig wie möglich zu halten + den fsb 10er schrittweise zu erhöhen.

hast schon richtig erkannt. wenn du nur die cpu voltage änderst dann wird wohl jedes dieser merkmale auf zu wenig vcore deuten!

nachdem ich mir 2x1gb kingston hyperx mir gestenr gegönnt hab:

e8200 - 500 fsbx8 = 4000 mhz, bei 1,15 volt
mehr hab ich gestern nicht testen können.

temperaturen bewegen sich idle = 48°C und prime = 61°C

meine problemzone sind jetzt die temps. ich bekomms nicht kühler. habe
gestern die bodenplatte vom therma xtreme abgeschliffen, soweit runter das man den kupfer gesehen hat.ich dachte, dass die bodenplatte vielleicht uneben wäre. naja, ne besserung hats nicht wirklich gebracht.

jetzt bin ich wirklich am überlegen, ob ich mir nicht einen anderen kühler zulegen soll.

vielleicht werden die werte falsch ausgelesen: soll ja bei e8xxx der fall sein

Auch primestable oder nur ''bootbar''?

Kann mir das nämlich fast nicht vorstellen...4GHz bei 1,15v! Wäre auf jeden Fall 'ne Hausnumer! :D

Justin_Sane schrieb:
Auch primestable oder nur ''bootbar''?:D

gut ok, 30 min prime, ist nicht viel aber immerhin oder ;) hab seit 6.30 uhr prime an. nach feierabend, 12 uhr, werde ich mal schauen was prime so macht

edit: jetzt bin ich mir unsicher, obs 1,15 volt waren ? bin grad im büro und nicht daheim...

Zuletzt bearbeitet:
poste das mal .. wäre wirklich interessant .. die vcore angabe hast im bios eingestellt ..
oder die is das die windows vcore?
das wäre beeindruckend wenn das alles stabil rennt.

zu den temps. auch wenn die vcore niedrig ist .. die architektur an sich auch schon kühler bleibt als die 65nm reihe .. bin ich mir nicht sicher ob ein anderer kühler wirklich viel mehr bringt.
kanns jetzt echt nur schätzen .. aber vielleicht machts 5grad aus ..
ob sich das rechnet hierfür nochmal 40-60euro zu investieren = ?
ich mein 61grad ist schon was .. aber die hat er ja (wenn die werte stimmen) nur unter belastungstest. somit bleibt er ja ansonsten deutlich unter 60. bei der übertaktung meiner meinung nach okay.

nimm doch mal everest ultimate .. dort kannst dir auch den verlauf mal genauer anschaun.
kleinste ..höchste und durchschnittstemperatur .. wäre auch mal interessant damit zu vergleichen.

also, nach 2,5h prime hatte ich 1 error.

die frage ist: wielang muss so ein test wirklich fehlerfrei laufen? 10h?20h?

everest und cpu-z zeigen 1,18 volt

Als letzten Test lass ich immer Prime und/oder Orthos 6h bis 8h laufen. Dann ist er für mich primestable! :D

Zurück
Oben