Benötige drigend Support bei plötzlich extrem lowen FPS

Crushmo

Newbie
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht mehr weiter und würde mich daher sehr über Eure Hilfe freuen. Ich versuche mal alles so genau wie möglich zu beschreiben und zu schildern. Da ich leider ein ziemlicher Laie bin, hoffe ich das euch die Daten zum analysieren reichen.

Mein PC: Laptop Lenovo Legion ca. 1 Jahr alt
Prozessor: i5-7300 HQ @ 2.50GHz
RAM: 16 GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti

Problem:
Vor ca. 3 Tagen habe ich mir Ring of Elysium runtergeladen. Nebenher hat Geforce Experience einen neuen Treiber gezogen - 417.22.
Damit fing dann alles an. Als ich das Spiel gestartet habe, merkte ich das ich nur ca. 20fps habe. Ich dachte mir, das kann nicht sein und öffnete Pubg. Hier ist ebenfalls das gleiche Problem. Ich konnte davor immer mit ca. 70-80fps und hohen Einstellungen spielen - selbiges bei COD. Nun lief aber irgendwie gar nichts mehr. Also fing ich an zu suchen … im Netz, Youtube, … etc. Habe Treiber neu Installiert, Einstellungen gecheckt...nicht hat geholfen. Dann habe ich mein PC komplett neu aufgesetzt (Alles runter inkl. Dateien, Windows etc.)
Problem ist aber immer noch da. Habe auf niedrigsten Einstellungen, selbst in der Lobby nur ca. 15fps. Wie kann das sein?
Vorher ist alles optimal gelaufen und mein Rechner kann ja nicht von heute auf Morgen mega langsam werden.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich weis leider nicht einmal ob es ein Softwareproblem ist oder ob es was an der Hardware verrissen hat.

Was ich bereits gemacht habe:
- Alles auf Höchstleistung gestellt in der Nvidia-Systemsteuerung und im Energiemanagement
- Nvidia-Graka für Pubg auf bevorzugter Nvidia Hochleistungsprozessor gestellt
- 3D-Einstellungen auf global auf Nvidia Hochleistungsprozessor gestellt
- Nvidia PhysX auf Nvidia Graka gestellt
- Alles Apps im Hintergrund und Windows ausgeschaltet
- dxdiag findet ebenfalls keine Fehler
- 3-Tage alle möglichen Beiträge gelesen und rumprobiert - nichts hilft :(

Hier noch ein paar Screenshots mit denen Ihr hoffentlich was anfangen könnt. Mir sagen die leider gar nichts.
Alle Screenshots wurden aufgenommen während ich bei Pubg "nur in der Lobby" war - mit 1-15fps xD


Taskmanager:
TaskManager.PNG
TaskManager1.PNG


Programm GPU-Z

GPU-Z.PNG

GPU-Z1.PNG


Ich würde mich über jede Hilfe freuen. Gerne auch per TS oder Telefon :)
Danke im voraus und ein schönes WE.

Crushmo
 
O

obz245

Gast
NVIDIA Treiber durchprobieren. Die hatten doch jetzt zuletzt 3 Versionen in einer Woche herausgebracht.

So gut sind die :daumen:
 

Bairok

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
276
Deine Grafikkarte taktet nur mit 600 Mhz in den Spielen und ist zu 99-100% ausgelastet. Irgendetwas stimmt mit dem Takt nicht, die Temperatur sieht auch gut aus.
 

SpamBot

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
6.631
Vielleicht der Energiesparmodus (Windows)? Auf jeden Fall taktet deine Grafikkarte nicht hoch. Ist das Netzteil angeschlossen?
 

Bairok

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
276
Installier einen etwas älteren Treiber, man sollte auch bei nvidia nicht ständig auf den neuesten wechseln, vor allem wenn man nicht die neuen Spiele, die diesen benötigen, spielt.
 

Shio

Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
2.427
Im GPU-Z Screenshot kann man das Problem direkt erkennen, deine GPU taktet nicht hoch und ist somit immer im Sparmodus. Der normale Takt einer 1050Ti ist rund 1.2GHz wenn ich mich gerade nicht verguckt habe.
Deshalb würde ich erstmal vorschlagen, dass du die Grafikteiber komplett entfernst, dafür gibts zB das Tool DDU und nach dem Neustart den Treiber wieder installierst.
 

Bairok

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
276

whats4

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
5.394
notebook: herstellertreiber verwenden
sonst kein optimus, meistens
 

yxcvb

Lt. Commander
Dabei seit
März 2013
Beiträge
1.977
Der einzige, der Recht hat, ist whats4. Das steht sogar bei Nvidia, dass die meisten Laptops nicht unterstützt werden.
 

Bairok

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
276
Der einzige, der Recht hat, ist whats4. Das steht sogar bei Nvidia, dass die meisten Laptops nicht unterstützt werden.
Bullshit, auch andere haben Probleme mit dem neuen Treiber. Ich hab auch nen normales Lenovo Laptop und verwende die normalen nVidia Treiber. Außerdem steht oben, dass der Treiber automatisch installiert wurde, also verwendete er eh schon Geforce Experience.
 

JJJT

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.078
Kann doch trotzdem nicht schaden, den Treiber vom Notebook Hersteller zu nutzen um festzustellen ob es damit wieder gut geht oder nicht.
 

Crushmo

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
2
Danke erstmal an euch alle fürs Feedback. Oh mein Gott wie einfach es doch manchmal ist … xD
Habe jetzt nen älteren installiert und siehe da, 60 fps
Takt sollte nun auch passen, oder?
Unbenannt.PNG
 

yaegi

Captain
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3.880

Häschen

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
7.635
"2456653-Major FPS drop in games on certain notebooks after updating driver to 417.22"

Wird erst im nächsten Treiber wieder gefixt

Das Problem betrifft nur Laptops aber keine Desktop Grafikkarten.
 

Häschen

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
7.635
Wieder fixed im 417.35
 
Top