Spiele laufen plötzlich nicht mehr

Standard_8

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
29
Hallo,

Ich habe ein Lenovo Legion Y720.
Seit ein paar tagen flackert der Himmel und die Straße, 15 FPS bei Forza Horizon 4. Es lief tage lang alles ohne Probleme und jetzt nicht mehr.
Hab schon die Grafik heruntergeschraubt doch das bringt überhaupt nichts.
Der Grafiktreiber ist laut Geforce Experience auf dem neusten Stand.

kenne mich leider nicht sehr gut aus.

Laptop: Lauwarm
Netzteil: Lauwarm
GPU: läuft bei laufendem Spiel bei fast immer 100%
Grafikkarte: Geforce GTX 1060
Intel core I5
Arbeitsspeicher: 8GB
Keine laufenden Programme
Energiesparmodus ist aus und auf beste Leistung gestellt.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen! :)
 
Theoretisch könnte auch der Grafikchip am Arsch sein (Gaming und Notebook ist ja generell ne suboptimale lösung)
Was passiert den bei anderen Spielen?
 
Das Notebook ist Relativ neu und ich habe so gut wie nichts auf dem Laptop drauf.
Also Forza Horizon 3 Läuft auch nur noch bei 20 FPS und zeigt es in Slowmotion.
 
Warte, ist der Laptop relativ neu oder wie ist das zu verstehen? Das liest sich so aus Deinem Text heraus, ist aber nicht 100% eindeutig.

Edit: haha :daumen: zeitgleich.

Kannst Du zufällig ein kurzes Video vom besagten "Flackern" machen?
 
Schalte mal testweise "extreme cooling" ein und schaue ob es eine Änderung bewirkt.
https://www.tweaktown.com/reviews/8315/lenovo-legion-y720-kaby-lake-gaming-laptop-review/index4.html
1544222606605.png


Hast du sonst irgendeine Software installiert oder entfernt? Mit irgendwelchen Tools am System geschraubt? Aktuellste Windows 10 Version?
 
Ok ich habe ihn seit März, hoffe du kannst was mit dem Video anfangen. Würde eher sagen das die Landschaft Flackert.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Schalte mal testweise "extreme cooling" ein und schaue ob es eine Änderung bewirkt.
https://www.tweaktown.com/reviews/8315/lenovo-legion-y720-kaby-lake-gaming-laptop-review/index4.html
Anhang anzeigen 731954

Hast du sonst irgendeine Software installiert oder entfernt? Mit irgendwelchen Tools am System geschraubt? Aktuellste Windows 10 Version?
Nein bin da sehr vorsichtig und ja Windows ist auf dem neusten Stand. :)
 

Anhänge

  • 2018-12-07-2349-53.mp4
    4,7 MB · Aufrufe: 372
Also wenn da wirklich alles korrekt konfiguriert ist (1060 wird benutzt, keine iGPU etc.) und Du auch nichts verstellt hast, dann würde ich fast sagen, dass es ein Hardwareproblem mit der Grafikkarte ist. Warum? Die gleichen Symptome hatte ich bei Grafikkarten, bei denen ich zu hoch übertaktet hatte.

Letzte Möglichkeit für mich wäre mit DDU aus dem abgesicherten Modus heraus den Treiber für die 1060 zu deinstallieren und darauf sauber neu zu installieren. Hilft das auch nichts, dann sieht's nach Hardwareproblem aus.
 
Und wenn du beim Spielen ein Auslastungs Overlay einblendest?
Welcher GPU Takt, welche Auslastung in % der CPU und GPU steht dort?
 
frizzmaster schrieb:
Also wenn da wirklich alles korrekt konfiguriert ist (1060 wird benutzt, keine iGPU etc.) und Du auch nichts verstellt hast, dann würde ich fast sagen, dass es ein Hardwareproblem mit der Grafikkarte ist. Warum? Die gleichen Symptome hatte ich bei Grafikkarten, bei denen ich zu hoch übertaktet hatte.

Letzte Möglichkeit für mich wäre mit DDU aus dem abgesicherten Modus heraus den Treiber für die 1060 zu deinstallieren und darauf sauber neu zu installieren. Hilft das auch nichts, dann sieht's nach Hardwareproblem aus.
Wie deinstalliere ich den Treiber der Grafikkarte denn ? kann man da was kaputt
AlanK schrieb:
Und wenn du beim Spielen ein Auslastungs Overlay einblendest?
Welcher GPU Takt, welche Auslastung in % der CPU und GPU steht dort?
Weis ehrlich gesagt nicht wie das geht. Hättest du mir eine kurze erklärung ?
 
Es scheint wohl ein Treiberproblem zu geben mit NB Grafikkarten...installiere mal einen älteren Treiber
 
malajo schrieb:
Es scheint wohl ein Treiberproblem zu geben mit NB Grafikkarten...installiere mal einen älteren Treiber
Also mit nem alten Treiber läuft das Spiel wieder. Danke für die Hilfe :D Ich hoffe das nächste update von Nvidia kann das besser.
 
Jau wollt gerade sagen, n anderer hier hat gerade das selbe Problem, ich linke mal diesen Beitrag. Jetzt schlampt nVidia also mit den Treibern ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Standard_8, roaddog1337 und eyefinity87
Zurück
Oben