Spiele laufen plötzlich nicht mehr

Standard_8

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
19
Hallo,

Ich habe ein Lenovo Legion Y720.
Seit ein paar tagen flackert der Himmel und die Straße, 15 FPS bei Forza Horizon 4. Es lief tage lang alles ohne Probleme und jetzt nicht mehr.
Hab schon die Grafik heruntergeschraubt doch das bringt überhaupt nichts.
Der Grafiktreiber ist laut Geforce Experience auf dem neusten Stand.

kenne mich leider nicht sehr gut aus.

Laptop: Lauwarm
Netzteil: Lauwarm
GPU: läuft bei laufendem Spiel bei fast immer 100%
Grafikkarte: Geforce GTX 1060
Intel core I5
Arbeitsspeicher: 8GB
Keine laufenden Programme
Energiesparmodus ist aus und auf beste Leistung gestellt.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen! :)
 

Fujiyama

Commodore
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
4.239
Theoretisch könnte auch der Grafikchip am Arsch sein (Gaming und Notebook ist ja generell ne suboptimale lösung)
Was passiert den bei anderen Spielen?
 

Standard_8

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
19
Das Notebook ist Relativ neu und ich habe so gut wie nichts auf dem Laptop drauf.
Also Forza Horizon 3 Läuft auch nur noch bei 20 FPS und zeigt es in Slowmotion.
 

frizzmaster

Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
2.174
Warte, ist der Laptop relativ neu oder wie ist das zu verstehen? Das liest sich so aus Deinem Text heraus, ist aber nicht 100% eindeutig.

Edit: haha :daumen: zeitgleich.

Kannst Du zufällig ein kurzes Video vom besagten "Flackern" machen?
 

Standard_8

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
19
Ok ich habe ihn seit März, hoffe du kannst was mit dem Video anfangen. Würde eher sagen das die Landschaft Flackert.
Ergänzung ()

Schalte mal testweise "extreme cooling" ein und schaue ob es eine Änderung bewirkt.
https://www.tweaktown.com/reviews/8315/lenovo-legion-y720-kaby-lake-gaming-laptop-review/index4.html
Anhang 731954 betrachten

Hast du sonst irgendeine Software installiert oder entfernt? Mit irgendwelchen Tools am System geschraubt? Aktuellste Windows 10 Version?
Nein bin da sehr vorsichtig und ja Windows ist auf dem neusten Stand. :)
 

Anhänge

AlanK

Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.016
Bist du sicher das er im Spiel die 1060 statt die intel IGP nutzt?
Hast du das mit Afterburner mal geprüft?
 

frizzmaster

Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
2.174
Also wenn da wirklich alles korrekt konfiguriert ist (1060 wird benutzt, keine iGPU etc.) und Du auch nichts verstellt hast, dann würde ich fast sagen, dass es ein Hardwareproblem mit der Grafikkarte ist. Warum? Die gleichen Symptome hatte ich bei Grafikkarten, bei denen ich zu hoch übertaktet hatte.

Letzte Möglichkeit für mich wäre mit DDU aus dem abgesicherten Modus heraus den Treiber für die 1060 zu deinstallieren und darauf sauber neu zu installieren. Hilft das auch nichts, dann sieht's nach Hardwareproblem aus.
 

AlanK

Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.016
Und wenn du beim Spielen ein Auslastungs Overlay einblendest?
Welcher GPU Takt, welche Auslastung in % der CPU und GPU steht dort?
 

Standard_8

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
19
Also wenn da wirklich alles korrekt konfiguriert ist (1060 wird benutzt, keine iGPU etc.) und Du auch nichts verstellt hast, dann würde ich fast sagen, dass es ein Hardwareproblem mit der Grafikkarte ist. Warum? Die gleichen Symptome hatte ich bei Grafikkarten, bei denen ich zu hoch übertaktet hatte.

Letzte Möglichkeit für mich wäre mit DDU aus dem abgesicherten Modus heraus den Treiber für die 1060 zu deinstallieren und darauf sauber neu zu installieren. Hilft das auch nichts, dann sieht's nach Hardwareproblem aus.
Wie deinstalliere ich den Treiber der Grafikkarte denn ? kann man da was kaputt
Und wenn du beim Spielen ein Auslastungs Overlay einblendest?
Welcher GPU Takt, welche Auslastung in % der CPU und GPU steht dort?
Weis ehrlich gesagt nicht wie das geht. Hättest du mir eine kurze erklärung ?
 

malajo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
308
Es scheint wohl ein Treiberproblem zu geben mit NB Grafikkarten...installiere mal einen älteren Treiber
 

Bairok

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
276
Jau wollt gerade sagen, n anderer hier hat gerade das selbe Problem, ich linke mal diesen Beitrag. Jetzt schlampt nVidia also mit den Treibern ^^
 
Top