Benötige dringend hilfe. Direct3d zerschossen?!

OverClocker2010

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

habe ein ultrakomisches Problem mit meinerm Rechner.

Wenn ich z.B. 3DMark06 starten möchte, bekomme ich die Fehlermeldung. IDirect3d_err.
Natürlich habe ich mich vorher schon mal schlau gemacht. Kommt aber trotzdem nicht weiter.

Im Leistungsindex ist der wert von 5,9 auf 1,0 gefallen!!! Ich denke das ich versehentlich einen Reg eintrag zu viel gelöscht habe. BS ist Vista Ultimate 32bit. SP1

Direct X Enduser neu installiert.
Graka Nvidia treiber Deinstalliert / neu installiert.
FrameNetwork Deinstalliert / neu installiert.
Systemwiederherstellung = Gleiches problem.

Wenn ich die Nvidia Systemsteuerung öffne, kommt normalerweise ein Fenster mit der möglichkeit auf Leistung oder Qualität einzustellen. Das Feld mit dem Nvidia logo ist aber leer!

Eine komplette neuinstallation wäre ne Katastrophe.

Direct X Enduser / Nvidia Treiber 169.25beta / Frameworks 3.5

Ich arbeite schon seit 14 Jahren in der IT. Trotzdem bekomm ich es ums verrecken nicht gebacken.

Vielleicht weiss jemand rat?

Danke, Overclocker 2010

hatte ich auch mal, google mal nach der konkreten fehlermeldung von 3d mark...ich weiss dass ich damit den fehler gefunden hatte. vllt ist es ja das selbe problem

Liegt vielleicht am Betastatus des SP 1?

Hy,

naja es hat bis her immer ohne Probleme funktioniert. Ich habe mir hier dieses TuneUP 2008 trial runtergeladen und installiert gehabt. Nach der "optimierung" vom Rechner gings dann nicht mehr. Ich hatte ET gezockt und wollte anschliessend nochmal das Bench laufen lassen. ET oder andere games gehen auch nimmer. Ich denke mal das ich den wohl komplett platt machen muss. Hoffe aber noch auf eine andere lösung.

Gruß Overclocker

Naja leider muss ich sagen wenn du schon 14 Jahre in der IT Arbeitest, dann solltest du eigentlich wissen, dass solche Programme wie TuneUp eher schlecht als recht sind. Und ein SP dass noch im Beta Status ist, sollte man allerhöchstens zu Testzwecken aufspielen, aber auf keinem Fall auf einem benötigten Rechner bzw Betriebssystem, da man bei Fehlern mit einer Neuinstallation rechnen muss.

Da wirst wohl um eine Neuinstallation nicht rumkommen.

Das TuneUp wird ja hier empfohlen. Deswegen hab ich das mal ausprobiert. Das Vista läuft mit dem RC1 Beta besser und schneller.

Ich habe mich mit Vista noch nicht ausführlich befasst, aber einen neuen User erstellen hat bei Windows XP schon Wunder gewirkt, schaden kann es ja auch nicht wirklich.

Schau auch bei TuneUp 2008 ob es sowas wie ein "Restore Original Settings" oder Rollback existiert. (TuneUp habe ich nie benutzt)

Viel Glück!

Problem gelöst.

Habe nochmals mit der Systemwiederherstellung auf den letzten nicht funktionierenden stand zurückgesetzt. Also quasi da wo ich den fehler das erste mal endeckt habe. Eine wiederherstellung davor war nicht möglich.

Danach habe ich mit "Your Uninstaller 2008" (Trial) Net.Framework und die Nvidia treiber Deinstalliert. Dieses tool löscht glücklicherweise nicht nur das programm oder die treiber, sonder es durchsucht nachträglich die registry und fragmente auf der festplatte die von diesem treiber verursacht worden sind.

Anschliesend habe ich mit einem direktx booster diesen ebenfalls "Deinstalliert".

Nach reboot einfach alles 3 sachen wieder normal installiert. Danach war der Leistungsindex
von 1.0 auf 5.9 wieder erreicht.

Es ist schon traurig das Microsoft es nicht schafft eine vernüntige Deinstallationsroutine zu schaffen die auch wirklich alles löscht. Nicht mal das Vista Ultimate (32bit)

CHeers

Overclocker

Vista Ultimate 32bit. SP1 + TuneUP 2008 "optimierung"

du benutzt unfertige SP's, eher fragwürdige tuning-tool's und wunderst dich über fehler ? :rolleyes:

Ich arbeite schon seit 14 Jahren in der IT.

als was ?

Ich finde es immer wieder toll wenn jemand mein andere als idioten hinzustellen! Habe ich irgendwann mal erwähnt hier das ich mich über diesen Fehler gewundert habe? Ich denke nicht. Lediglich hat dieses Programm die DirektX zerschossen und habe das Problem ohne hilfe von jemandem hier aus selber lösen können. Also lieber nicht schlau dauerreden, daß kann jeder! 14 Jahre als IT-System Spezialist , scherzkeks.

ymmd

Wieder mal jemadn, der sich mit SCHEIßE seinen Rechner verballert hat.

warum wird auf sowas zigtausende male hingewiesen, aber immernoch gibts Leute, die meinen Ihrem PC mit sowas wa gutes zu tun...
ich kepps nicht.

Such, wie bereits empfohlen, nach der Fehlermeldung.
Und lass in Zukunft SCHEIßE 2008 weg, NAtürlich auch SCHEIßE 07 und zb SCHEIßE-UI.

Zurück
Oben