Massive Probleme mit ATI Radeon 4870x2, benötige dringend Rat und Hilfe

hallo!

Und warum vermutet hier niemand das es am mainboard liegt???
soweit ich mich erinnern kann sollten sogar die 38xx grakas nicht kompatibel zu PCIe 1.0 sein, was sie aber im nachhinein doch waren, und bei ner 4870x2 ist das doch noch warscheinlicher das es daran liegt. wenn sogar die vorgängerkarte das gleiche oder ähnliche problem hatte, dann ist es doch mehr als warscheinlich das dein mb ne schraube locker hat. selbst mein mainboard, das PCIe 2.0 standart hat, hat öfter probleme beim starten und der stromversorgung meiner 3850er karte, d.h bild bleibt schwarz, und ich muss den pc öfter mal 2 mal starten, bei mir liegt das auch am steckplatz/startstrom oder so denke ich.
check doch die karte mal bei nem kumpel aus auf nem anderen MB
man hört doch sehr oft das bestimte mbs probleme mit neuen karten haben.
 
weil er gesagt hat, dass die Karte bis vorgestern einwandfrei lief und erst seit gestern diese Grafikfehler produziert. Ausserdem hab ich auch PCI 1.1 und die Karte läuft. Auf PCI 1.0 laufen die PCI 2.0 Karten sowieso nicht.
 
Hauptperson schrieb:
Was könnte mein Problem sein?
Arbeitsspeicher, Mainboard vielleicht zu alt wegen PCI-E 1.0 ?

Ich weiß wirklich keinen Rat mehr.

Und das Beste: Davor hatte ich eine Sapphire Radeon HD 4870 die auch nach kurzer Zeit Grafikfehler produziert hat (Allerdings Texturenfehler)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß keinen Rat mehr, da die Grafikkarte 3 bis 4 Tage tadellos funktioniert hat.

und was schreibt er hier dann?
kann doch durchaus sein das unter windows die schnittstelle noch mitkommt, aber unter 3d anwendungen die graka abkacken lässt, evtl wegen dem stromverbrauch an der schnittstelle, kenne mich da nicht so aus. aber so denk ich mir das.
und die vorgängerkarte lief ja auch plötzlich nichtmehr, sorry aber das wär schon ein großer zufall wenns an den grakas liegen würde, dann doch eher am mb.
das die karte bis vorgestern richtig lief ist trotzdem kein indiz dafür das es nicht am mb liegt
@Hauptperson, du hast ja deine cpu übertaktet, hast du im Bios auch das nötigste gefixt? also PCIe auf 100 und diese einstellung Auto Disable DIMM/PCI Frequency, die muss bei oc auf enable, wenns die bei dir gibt.

EDIT; @Rav3n666 , ich muss dir nochmal kurz widersprechen, und mir auch, hab grad bemerkt das mein board doch nur PCIe 1.0 hat,bei mir läuft die 3850 aber tadellos, bis auf ab und zu auftretende startschwierigkeiten halt, die aber kein prob im eigentlichen sinne darstellen, also laufen die karten auf 1.0 wie ich schon sagte, aber da ne 4870x2 schon sehr leistungsstark ist könnte es schon daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ J.C.

Hi,

ja ich hatte die nötigen Einstellungen im Bios für die Übertaktung.
Ich habe mich auch schon wegen meinem Mainboard in Foren umgehört.
Es gibt auch andere, da laufen die 4870x2 tadellos.
Ich werde mir auf jeden Fall trotzdem ein neues Mainboard zulegen mit PCI-E 2.0 Unterstützung. Zur ersten Karte muss ich noch sagen, dass die Texturenfehler sporadisch auftraten und nicht die ganze Zeit da waren.
Nach Umtausch lief die andere Karte perfekt. Bin dann aber auf die x2 umgestiegen.
Das komische war dann auch, dass urplötzlich das Bild Freezte und nach Spielstart bekam ich dann das Bild wie es hier im Beitrag gezeigt ist.
Außerdem ab und an nach Treiberwechsel die komische atidmag.sys-Meldung, die bei ATI ja schon zig Jahre existiert.

Trotzdem danke für die Anregungen.

Vielleicht hatte ich auch einfach Pech mit den Karten.
Bin ja nicht der Einzige (siehe Foren...) der Problems mit den Sapphire Karten hat.
 
Zurück
Oben