Benötige eine Kaufberatung

Deathangel008 schrieb:
@Canpek3d:
7200 kann man bei AM5 wohl durchaus als ambitioniert bezeichnen. ich wrürde nen guten 6000er nehmen, z.b. den hier oder, wenn es leuchten soll, diesen.
beleuchtet muss nicht sein. für den Arbeitsspeicher was ich genannt habe, möchte er 70€ haben.

für alle 3 teile 350€ macht man wahrscheinlich nix falsch, oder? mit RAM dann 420
 
@Canpek3d:
an sich sicher kein schlechter preis für den RAM, aber du solltest nicht davon ausgehen den hier ohne weiteres (wenn überhaupt) mit vollem takt ans laufen zu kriegen. direkt empfehlen will ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Canpek3d
Dann werde ich lieber deine Empfehlung in Anspruch nehmen.
meinst du das NT direkt austauschen oder kann ich erst einmal mit dem vorhanden loslegen?
 
@Canpek3d:
ich persönlich würde den eimer jetzt sofort ersetzen. zumal du für den plattformwechsel eh den halben rechner auseinandergebaut hast (oder komplett wenn jetzt auch ein neues gehäuse kommt).
 
Hast du recht. Allerdings werden wir das Gehäuse erst einmal behalten. Ist ja nur reine Optik😀

Wieviel Watt sollte ich bei dem neuen NT haben?
 
@Canpek3d:
kommt ganz darauf an was da später mal mit betrieben werden soll. für nen 7600X und ne 3060ti langen 550W locker, mit dem von mir in #9 verlinkten 650W-NT kann man grundsätzlich auch ne 4080 betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Canpek3d
Hallo zusammen,

System steht:

AMD Ryzen 7600x

MSI PRO B650M-A WIFI

DeepCool AK400 Zero Dark Plus

Geforce 3060ti

TeamGroup T-Force DELTA RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-42-42-84, on-die ECC (Günstig bekommen, daher die Entscheidung) Falls wegen dem hohen mhz7200 nicht funktionieren sollte, wird es ausgetauscht

Gehäuse: Mars Gaming MC-C Weiß, ATX PC Gehäuse, Metall-Mesh Frontplatte, Gehärtetes Glas, 3 Frontlüfter FRGB 120mm (geschenkt bekommen)


Jetzt Fehlt noch ein NT. Da fällt mir die Entscheidung schwer. Würde gerne im Bereich 50-80€ bleiben.
Hättet ihr ne Empfehlung?
 
Canpek3d schrieb:
Falls wegen dem hohen mhz7200 nicht funktionieren sollte, wird es ausgetauscht
laufen wird der, aber mit sehr hoher wahrscheinlichkeit eben nicht mit 7200.

Mars Gaming MC-C Weiß
recht eingeschränkt was die länge der graka angeht. deine 3060ti passt rein?

dem teil sollte man wenigstens einen ausblasenden lüfter hinten spendieren.

Jetzt Fehlt noch ein NT.[...]Hättet ihr ne Empfehlung?
immer noch: Pure Power 12 M. ja, kostet etwas mehr als 80€, aber am NT hängt die gesamte restliche hardware, darf auch mal ein paar € mehr kosten.
 
Deathangel008 schrieb:
dem teil sollte man wenigstens einen ausblasenden lüfter hinten spendieren.
kannst du was empfehlen?

PS; Der PC zusammengebaut und läuft wie eine 1


Danke für deine Hilfe. Super hilfreich gewesen!!!!
 
@Canpek3d:
mit ARGB z.b. den hier. oder gucken ob man von "Mars Gaming" nen exakt zu den ab werk verbauten passenden findet, aber ich würde davon ausgehen dass der P12 besser ist.

edit:
man könnte natürlich auch einfach einen der drei vorne verbauten lüfter nach hinten verfrachten, stelle ich mir optisch aber nur mäßig gelungen vor.
 
woran kann ich erkennen, dass ein Lüfter blasend und ausblasen ist? finde bei keinem Lüfter eine info in der Beschreibung
 
@Canpek3d:
ähh... wie genau stellst du dir die funktionsweise eines lüfters vor?

ein lüfter bewegt luft in eine bestimmte richtung. üblicherweise befinden sich irgendwo auf dem lüfterrahmen zwei pfeile, einer zeigt an in welche richtung sich der rotor dreht und einer in welche richtung luft bewegt wird. bei allen mir bekannten PC-lüftern wird sie nach "hinten", also durch die streben mit denen der rotor befestigt ist, bewegt. es kommt also darauf an wo und wie herum der lüfter montiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Canpek3d
alles klar. eigentlich logisch. übrigens das NT was du empfohlen ist super. Das System ist perfekt und verdammt schnell. so macht gaming spaß
 
Deathangel008 schrieb:
bei allen mir bekannten PC-lüftern wird sie nach "hinten", also durch die streben mit denen der rotor befestigt ist, bewegt. es kommt also darauf an wo und wie herum der lüfter montiert wird.
Oh aufpassen, das gibt auch andere Lüfter die ziehen durch die Streben die Luft ein.

Nennt sich reversierter Rotor und davon gibt es schon einige Anbieter:

1699649931006.png

https://geizhals.de/montech-rx120-pwm-argb-weiss-a3050942.html?hloc=de

Und hier der "normale" Lüfter.

1699650055341.png

https://geizhals.de/montech-ax120-pwm-argb-weiss-a3051469.html?hloc=de

Das haben die eingeführt damit man bei Systemen wo man alle Lüfter sieht nicht mehr diese Streben im Blickfeld hat.

https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=2237_reversierter+Rotor
 
@Müritzer:
deshalb schrieb ich auch "bei allen mir bekannten":p es gibt (fast) immer ausnahmen.

nächstes mal muss ich dann wieder "bei 99,x%" schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Deathangel008 schrieb:
es gibt (fast) immer ausnahmen.
Ja fast immer wenn ich mal so die ganzen Technik Seiten durchforste kommt was neues zu Vorschein.
Gibt ja auch ein Lüfter der wird mit 2 Rotoren geliefert, einen normalen und einen reversierten.
 
Canpek3d schrieb:
woran kann ich erkennen, dass ein Lüfter blasend und ausblasen ist? finde bei keinem Lüfter eine info in der Beschreibung
Ich würde mich freuen wenn du ein paar Bilder machen würdest wie du denn jetzt zusammen gebaut hast. Vielleicht kann man da ja noch helfen und dir etwas "optimieren"!
Auf welchem Takt läuft denn der RAM? Mit den 7200MHz sicher nicht und wenn du denn nicht eingestellt hast vermute ich auf dem niedrigsten Takt der möglich ist, was ja nicht gut ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Hallo, Fotos werde ich bei bester Gelegenheit hochladen. RAM mit 7200 läuft nicht. Takte es im BIOS runter und habe trotzdem noch Schwierigkeiten bei hochfahren. Der RAM wird ausgetauscht durch einen mit 6000MHz.
 
Zurück
Oben