Benötige euch beim Kopfhörer Kauf

Das problem bei diesen Verstärkern ist, dass die teile zwar oft Lautsprecher super toll verstärken können.... Allerdings die Kopfhörerbuchse eher mäßig implementiert ist.
Ein reiner Kopfhörerverstärker wäre da schon die weit bessere Wahl, denn der würde hier "genau das tun, was er soll" ;)

@dark:
Bin gespannt wie der 612 für mich klingt.
Die Phoebus ist eigentlich raus, weil die Tischbox da relativ billig ist.
Die essence Stx oder die ZxR, darauf wird es hinaus laufen. Aber momentan bin ich mit der Titanium ganz zufrieden.
Evtl. kann ich mich auch mit nem yulong u100 zusätzlich zur Titanium anfreunden. Dann habe ich mein toslink von der Titanium und den KHV der yulong.

@mahatma:
Da ich jeder Meinung eine Chance geben wollte, habe ich mir tatsächlich das Razor Headset bei Saturn anhören können.
Direkt am Sacd player konnte ich ihn mit ein paar Hörern Vergleichen. (zB.: Sennheiser hd650/700, irgendein neuer Browers&wilkins und nen sony.
Keine Frage, der Razor war der günstigste, aber für mich absolut der minderwertigste. Die gesamte Konstruktion empfand ich als fragil und schwer.
Vom Sound kam er nicht an die Bühne und die Auflösung der anderen ran, geschweige an den BD 880 Edition.
Er spielt aber gefällig, nur eben fehlt mir der Detailgrad.

Ich habe nen guten Verstärker im Wohnzimmer und brauche deswegen keinen zweiten im Arbeitszimmer.
Dann lieber einen schönen externen KHV.
Da der SB Titanium auch noch ganz gut funktioniert werde ich wohl zusätzlich den yulong oder vergleichbaren KHV holen.
Die Alternative ist eben der ZxR, welcher mir auch gut gefällt und ich mag alles in einem immer lieber.
Jedoch ist der yulong u100 bestimmt besser als der ZxR was den KHV angeht.

Ach. Was ganz anderes: wenn ich bei der Titanium im Treiber 2.0/2.1 als Ausgang angebe ist der Klang deutlich lauter und deuckvoller als mit der Kopfhörer Einstellung.
Wie kommt das? Sollte ich dennoch die Kopfhörer Einstellung nehmen?

Der Yulong ist aber auch ein DAC (Sprich ne eigenständige Soundkarte), und das ein deutlich besserer als die Titanium
Beim Kopfhörer würde der Yulong u100 die Titanium komplett ersetzen.

Und ja, der Yulong u100 hat nen besseren Verstärker als die ZxR.

Allerdings... Titanium weg, und dafür ZxR her wäre ne sinnvolle Lösung, statt Titanium zu behalten nur für Toslink, und den Yulong für KH.

Grifith schrieb:
... Keine Frage, der Razor war der günstigste, aber für mich absolut der minderwertigste. Die gesamte Konstruktion empfand ich als fragil und schwer. ...

schwer? Genau mein ding. Hatte auch mal was leichteres, was mir wiederum nicht zusagte. Also können wir den punkt schonmal von den gemeinsamkeiten streichen.
zugegebener maßen war ich ja auch noch auf der jagd nach nem headset und damit war auch ein rela brauchbares mikro interessant. In dem bereich wollte ich einfach nicht mitm angeklebten mikro basteln.

Ich lese dann mal weiter mit und werde mir wohl auch noch ein paar genußspender für reinen musikgenuß anhören. Evtl brauche ich euch alle dann auch nochmal ... So in nem halben jahr, wenn ich alle durch habe ... ^^

@MahatmaPech:
Ich freu mich auf deine Erfahrungen. Echt nicht einfach das Ganze und wirklich SEHR subjektiv! Viel Erfolg dir dabei.

@Topic:
Der AKG 612 Pro ist angekommen. Die Verpackung ist echt schön gestaltet. Der Kopfhörer wirkt trotz Plastik hochwertig, wenn auch nicht vergleichbar mit den Beyerdynamics.
Im ersten Moment, nach all den Hörern, trieb es mir beim ersten Lied, einem meiner Lieblingslieder (Risque von Cute is what we aim for), beinahe die Tränen in die Augen.
Es klang nach meinen Vorstellungen.
Warm, Bühne etwas kleiner als am 880 Pro, schöne Höhen, guter Bass wenn er soll, Gute Auflösung und Trennbarkeit von Instrumenten. Bis dato übersteuert nichts.
Wenn er in den nächsten Stunden keine Schwächen zeigt, bleibt er hier! Der 880 Pro spielt deutlich analytischer.
Der 612 Pro nimmt sich nicht so ernst, so scheint es, ohne aber an Qualität einzubrechen.
Anpressdruck ist ähnlich den Beyer Pro Modellen, also etwas erhöht. Der Kopfbügel "nur" Leder, drückt aber aufgrund des selbsteinstellenden Konzeptes nach einer Stunde noch nicht.
Für den Preis von 149 Euro ein echt nettes Teil, welcher über die Ohrpolster vom k701 evtl. vom Komfort sogar noch verbessert werden kann. (Jemand einen Link, wo ich die Teile kaufen kann??)

Jetzt mal in Ruhe weiter hören, ich melde mich, darauf könnt ihr einen lassen. (wenn ich schon so einen Ellen langen Thread aufmache ;))

1. Edit: Vom Klang noch immer überzeugt, trifft meinen Geschmack. Die Bühne ist genau zwischen den Ohren. Bei den Beyer und dem X1 eher vor dem Kopf. Auch wieder Geschmacksache.
Komfort am Ohr etwas fester als die Beyer. Also die Frage: http://www.thomann.de/de/akg_k_702_ohrpolster.htm oder http://www.thomann.de/de/akg_k_702_gel_ear_pad.htm ?
Das ist der Stückpreis! Also x2 rechnen. Lohnt sich der Aufpreis bei den Gelpads? Weiss das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Hat der 880 mehr/gleiche Bühne als der 990? Der 880 und K612 geben mir jetzt keine Ruhe :)

Was die Bühne angeht sind die beiden Beyer eigentlich sehr nah beieinander. Finde aber der 880 hat die minimal breitere Bühne.
Aber ganz ehrlich, dieses blöde Bühne gelaber... Entweder klingt er geil, oder nicht! :D

Die Beyer sind irgendwie klarer, verzeihen aber nichts! Für -meine- Musik ist der 612 pro glaube ich fast der beste Allrounder. ABer auch der 880 macht Spass!

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar :) aber trotzdem find ich die Bühne beim 990 richtig geil, mehr als bei dem 770. dann sollte es sich auch auf dem Niveau bewegen. Also, kommt der K612 für mich auch in Frage...

Und erstes Resümee?!

Genau die Hörer die mich interessieren... Den 990 habe ich gerade hier. Bin aber nicht 100% zufrieden. Schwanke jetzt zwischen 880 und dem 612, werd' mir aber wohl doch beide bestellen müssen....

Hattest du den 701er auch gehört? Den fand ich im MediaMark recht gut, aber die Soundqualität durch das Verteilersystem, war leider nicht optimal, sodass es nicht ganz aussagekräftig war.

Ich bleib hier mal dran und bin gespannt, wie der 612 letztendlich gegen den 880 abschneidet.
Immerhin wären es ca. 80€ weniger, wenn der 612 passt.

Grifith schrieb:
@MahatmaPech:
Ich freu mich auf deine Erfahrungen. Echt nicht einfach das Ganze und wirklich SEHR subjektiv! Viel Erfolg dir dabei.

@Topic:
Der AKG 612 Pro ist angekommen. Die Verpackung ist echt schön gestaltet. Der Kopfhörer wirkt trotz Plastik hochwertig, wenn auch nicht vergleichbar mit den Beyerdynamics.
Im ersten Moment, nach all den Hörern, trieb es mir beim ersten Lied, einem meiner Lieblingslieder (Risque von Cute is what we aim for), beinahe die Tränen in die Augen.
Es klang nach meinen Vorstellungen.
Warm, Bühne etwas kleiner als am 880 Pro, schöne Höhen, guter Bass wenn er soll, Gute Auflösung und Trennbarkeit von Instrumenten. Bis dato übersteuert nichts.
Wenn er in den nächsten Stunden keine Schwächen zeigt, bleibt er hier! Der 880 Pro spielt deutlich analytischer.
Der 612 Pro nimmt sich nicht so ernst, so scheint es, ohne aber an Qualität einzubrechen.
Anpressdruck ist ähnlich den Beyer Pro Modellen, also etwas erhöht. Der Kopfbügel "nur" Leder, drückt aber aufgrund des selbsteinstellenden Konzeptes nach einer Stunde noch nicht.
Für den Preis von 149 Euro ein echt nettes Teil, welcher über die Ohrpolster vom k701 evtl. vom Komfort sogar noch verbessert werden kann. (Jemand einen Link, wo ich die Teile kaufen kann??)

Jetzt mal in Ruhe weiter hören, ich melde mich, darauf könnt ihr einen lassen. (wenn ich schon so einen Ellen langen Thread aufmache ;))

1. Edit: Vom Klang noch immer überzeugt, trifft meinen Geschmack. Die Bühne ist genau zwischen den Ohren. Bei den Beyer und dem X1 eher vor dem Kopf. Auch wieder Geschmacksache.
Komfort am Ohr etwas fester als die Beyer. Also die Frage: http://www.thomann.de/de/akg_k_702_ohrpolster.htm oder http://www.thomann.de/de/akg_k_702_gel_ear_pad.htm ?
Das ist der Stückpreis! Also x2 rechnen. Lohnt sich der Aufpreis bei den Gelpads? Weiss das jemand?

Genau meine Worte. Der 612er ist auch für mich der Beste von den ganzen KH. Kann ich jedem empfehlen, dem der 990/880 oder 701 nicht zusagt, da zuviel oder zuwenig Bass, oder die höhen zu spitz sind.
Der 612er macht eigentlich genau das richtig, wo die anderen versagen.

Resümee nach 2 Abenden des Hörens.
Beide haben Stärken und Schwächen, ihren eigenen Charakter sowieso.
Mittlerweile zweifle ich an mir. Ich habe eventuell etwas im Kopf, dass es nicht gibt.
Der AKG 612 Pro hat deutlich mehr Druck, etwas weniger Tiefbass, einen leichten Schleier (ganz leicht), etwas schlechtere Differentierung, etwas kleinere Bühne, verzeiht dadurch aber Schwächen im Ton.
Durch die sehr gute Analytik des 880 Ed. nimmt er jeden Tonfehler mit. Schlechtes Mastering verzeiht er nicht. (ich frag mich wie das Zeug dann teilweise mit nem T1 o.Ä. klingt) was seine Schwäche ist, ist natürlich auch seine Stärke. Gute Differentierung bessere Auflösung, weniger Druck im Bass, aber etwas tiefer gehend.

Ergo: Ich hab es immer verstanden, aber doch nie geglaubt: Bitte hört euch die Kopfhörer alle irgendwie an. Jeder hat seinen Geschmack und jeder Hörer gefällt jedem anders.
Subjektive Meinung: Ich bleibe vorerst beim AKG. Irgendwann schaffe ich es dann hoffentlich mal nach Madooma und erfülle mir den Perfekten Hörgenuss. Der AKG 612 Pro ist für !meinen! Alltag nah dran.

Und bitte, hört keine Musik, die ihr nicht auch provat hört Probe. Es ist unglaublich wie unterschiedlich Kopfhörer bei verschiedenen Musikrichtungen klingen. Ein Hörer der: Requim For A Dream - Winter vom London Ensemble gut und mitreißend spielt, dass mir die Nackenhaare hochstehen spielt noch lange nicht Toxicity vom System of a down.
Die meisten hier kennen den Schmarn den ich gerade geschrieben habe, aber vielleicht ist es nochmal eine Hilfe für andere unentschlossene.

EDIT:
Ich muss mich bezüglich des Basses nochmal äußern: Es kommt extrem auf das Stück an.
Hunting For Witches von Bloc Party, zB. da dreht sich der Kickbass mal locker um und der 880 ed. hat ein deutlich schöneres Bassgerüst! Ich verzweifle und höre weiter! :)

EDIT: Die frühe Freude ist mittlerweile gewichen und die Entscheidung steht fest.
Der AKG geht wieder weg. Ihm fehlt einfach diese Klarheit, die ich mir vorstelle.
Der 880 bleibt also hier. Wenn auch nur auf unbestimmte Zeit.
So gern ich den etwas direkteren Bass und die unbeschwertheit vom AKG mag, die Bühne und die Auflösung kommen einfach lange nicht an den 880 ran. Insbesondere wenn man mal etwas mehr aufdrehen will verliert der AKG deutlich an Feinheit, während ein 880 Pro stabil bleibt.

Gibt es noch Empfehlungen im Preisbereich bis 300€ die ich mal hören muss? Wenn es etwas mehr ist gerne. Ich glaube so langsam kann man meinen Geschmack einigermaßen verstehen.
Brauch was mit Druck, aber der AUflösung und Klarheit eines 880 geht sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das du in dem Preisbereich keine bessere Auflösung und Bühne finden wirst als beim 880 oder Q/K701.
Sie sind zwar etwas teurer aber hör dir mal den K712 und T90 an.

Ja sowas kann verrückt machen. (hatte ich selber) Man muss nur wissen wann man aufhören muss ;)

Der T90 könnte was sein: http://hukd.mydealz.de/deals/beyerdynamic-t90-premium-kopfhörer-mit-code-379-statt-456-289437
Weiß aber nicht, ob der Code noch geht.
Ansonsten ist er Manchmal für rund 380€ zu haben in amazon.es

Tonal ist er im Prinzip ein DT 880, mit einer schippe mehr bass, mehr auflösung, und evtl auch mehr bühne. Bin was die Bühne angeht nicht sehr empfindlich, dürfte aber mindestens auf gleichem Niveau sein, eher etwas besser/größer.
Zudem leichter anzutreiben (Deutlich leichter. Er kommt fast doppelt so laut wie ein dt mit 250-600 Ohm, und läuft auch an Smartphones wunderbar. Damit stellt er an den Verstärker an sich nicht so hohe Anforderungen, wie manch andere hörer), und lässt sich besser via EQ anpassen (sprich, selbst stärkere EQ anpassungen schafft der T90 problemlos und verzerrungsfrei.
Meiner hängt an nem 470 Ohm adapter, der die Höhen entschärft, und den bässen nochmals etwas mehr volumen/fülle verleiht.

Hifiman HE 400 könnte man auch probieren (braucht aber schon ein gutes stück mehr Power, wenn auch noch lange nicht soviel wie der HE 500) da er auf 299€ UVP gefallen ist.

Danke ihr beiden. Werde es dann mal mit dem 712 und dem hifiman probieren. Der t90 kommt nur mit dem Rabatt in Frage ;-)
Echt nicht leicht das alles

Wenn du schon alles testest, dann teste auch mal den DT880/600. Schadet auf jeden Fall nicht ;)

Und der K712 kommt so in Frage? ;) Laut deng anzen Hifi Forum beschreibungen, soll er im Prinzip nur ein K701 (200€) sein mit ner anderen Tonalität. Keine bessere auflösung und keine größere Bühne (eher sogar etwas weniger, weil er deutlich bassbetonter ist)

Aber bassbetonter ist ja gerade das, was mir beim 701/702 fehlen könnte.

Ich hab gerade bei meiner Titanium von Kopfhörer auf 2.0 umgestellt und es kommt deutlich besserer Sound auf die Ohren.
Jetzt klingt der 880 plötzlich fast nach dem, was ich suche. Der Bass kommt deutlich mehr raus, alles etwas druckvoller.
Also hab ich jetzt erstmal ne asus U7 geholt, um auch meinen Soundblaster als Problem auszuschließen.
Sollte morgen kommen, dann seh ich weiter. Der 880 ed. ist definitiv wieder im Rennen. :-)

EDIT:
Hmm... hat die SB Titanium PCIe einen KHV? Eigentlich nicht, dachte ich zumindest.
Jetzt hab ich die Asus U7 dran und es klingt zwar anders, aber lauter wird es nicht!
Die 880 Ed. kann bei 100% locker auf den Ohren bleiben. Ist dann zwar laut, aber wirklich überzeugen tut das nicht. Da habe ich dem SB Omni wohl zu früh schlechte Noten gegeben!

Da meine Frau langsam verrückt wird, bei all den Paketen und den Hörern werde ich mich jetzt erstmal für den 880 Pro zusammen mit den alten SB Titanium entscheiden.
Mal sehen was als nächste Sound Generation kommt. Vielleicht greife ich da nochmal zu.
Danke an alle! Bis zu nächsten Mal :)

Zuletzt bearbeitet:
SB titanium?
DU meinst entweder SB Z, oder X-FI Titanium :p
Die X-FI Titanium hat keinen.

Und ja, die Asus u7 hat zwar einen, aber nen relativ schwachen. Soll einigen zu leise gewesen sein bei nem 250 ohm beyer, während anderen es mehr als laut genug ist selbst an ner Xonar DX (die garkeinen KHV hat)

Aber ja, merkst sicher selbst.. Kopfhörer suche kann schwierig sein :D
Lohnt sich aber, wenn du dann letztendlich doch beim "richtigen" Landest.

Zurück
Oben