Benötige euch beim Kopfhörer Kauf

Danke dir Dark,
kann man rausfinden was für ein KHV in der Omni verbaut ist? Irgendwie... komisch, neuer als der XiFi HD und schlechter? 600ohm KHV.. Werbung ist wie immer eine Lüge?

Also weiter gehts:
Das Externe Modul ist wenn ich ehrlich bin nur Schmuck.
Wenn ich das nicht brauche lohnt sich eine Xonar Esscence STX mehr? (Auch kein Toslink?)
Ohne externes Modul ist auch ne Zx drin? Welche hat den besseren Sound bei Musik? Darum geht es mir am meisten.
Oh man, bald werd ich verrückt und der Wald und die Bäume... lalalalalala :D

Der KHV der X-Fi HD ist auch nicht gerade der stärkste, ist bei 75% etwa so laut wie ne normale Soundkarte ohne. Reicht um nen HiFi Kopfhörer gut anzutreiben, aber nicht zum "Ohren durchpusten" ;-) wie stark der von der U7 ist weiß ich nicht, schätze aber mal das er auch nicht viel stärker ausfällt, wird sich wohl eher an der Xonar DGX orientieren.

Ob Phoebus oder STX ist Geschmackssache, Toslink hätte die STX jedenfalls (per Adapter über einen der Cinch, wäre alternativ auch Coax SPDIF). Ich bin mit meiner STX sehr zufrieden.

Den Crystalizer meiner alten Prelude vermisse ich eigentlich nur bei Internetradio oder YouTube... auf 50% gestellt kann er die Kompression etwas ausbügeln.

Z und Zx sind quasi identisch, von daher lohnt sich die Zx auch nicht so recht...

Naja, die 600 Ohm.. sind sone Sache.
Prinzipiell heißt das nicht, dass 600 Ohm Kopfhörer perfekt drauf laufen, sondern lediglich, dass ein Kopfhörer mit 600 Ohm so drauf läuft, dass töne rauskommen, und diese halbwegs laut genug sind, und mehr rauskommt als nur ein flüstern.
600 Ohm KH laufen ja dran... die Frage ist also nur, wie gut ;)
Das selbe auch bei der SB Z / Zx.

Verglichen mit selbst 100-200€ KHV liegen da welten dazwischen in der Ausgangsleistung.
Stell dir z.B. nen Yulong u100 für 209€ hin, und du wirst nichtmal 50% ertragen können ^^ (Mein DT 880 600 Ohm damals war bei vll max 1/3 Lautstärke zu laut)

Also mein DT880/600 ist auf Gain 6 und maximaler Laustärke mehr als laut genug. Gain 12 ist zu viel. Deshalb vermute ich einfach mal, dass ein E10 auch genug Power haben sollte für die 600Ohm.

Im Prinzip ist die omni laut genug, auch wenn manchmal etwas mehr schön wäre.
Die wichtigste Frage für mich war eher, ob sie klanglich schlechter ist als eine Phoebus/stx oder ein yulong.
Wenn es nur um Lautstärke geht würde ich durchaus bei der praktischen omni bleiben.
Dort habe ich alle ein und Ausgänge die ich brauche. Bei der yulong fehlt mic und toslink (OK, die wären am board, aber Dolby live zum reciever geht dann wohl nicht mehr über toslink)
Fest steht jetzt erstmal das der 990 ed. wieder zurück geht und was "wärmeres" her muss.
Mit madooma habe ich gestern telefoniert.
Sehr freundlich, aber für mich derzeit leider nicht machbar :-(
Jetzt habe ich den Fidelio x1 und den AKG 612 pro auf der Liste. Und die gibt es glaube ich tatsächlich im Saturn.

Also: lohnt sich klanglich der Wechsel von der omni zur stx/phoebus / yulong?

Der e10 scheint derzeit in Deutschland vergriffen zu sein. Leider!

Grifith schrieb:
Also: lohnt sich klanglich der Wechsel von der omni zur stx/phoebus / yulong?

Die Frage kann dir objektiv keiner beantworten. Power für reine Lautstärke sollten alle vier haben. Ich hatte bis auf die Phoebus bisher schon alle und hebe mal die STX und den U100 raus. Am T90 fand ich die Bühne mit nem Fiio irgendwie leicht beschnitten und die Abstimmung etwas bassiger. Auf interne Lösungen stehe ich nicht, daher bei mir nun ein Yulong u100.

Bei einem T90 ist die reine Amp Power vom Yulong eig. viel zu viel, wird also bei 600 Ohm und eine DT880 auf vllt. 50% gehen, allerdings nur geschätzt, eher geringer. Ich möchte aber flexibel bleiben und auch vllt. mal einen anderen KH, der die Power benötigt, anschließen.

Ich habe die Omni nicht, auch nie gehört, aber ich denke schon, dass man einen Unterschied hören sollte/könnte. Das Ding sieht mir etwas suspekt aus.

Solltest du ein FiiO E10 dringend wollen, bestell ihn in England.
http://www.amazon.co.uk/FiiO-Olympu...=UTF8&qid=1392281103&sr=8-1&keywords=fiio+e10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das einfach mal die Quellen vergleichen und schauen ob dir der Aufpreis zu was Anderem wert wäre.

Was Darkseth sagte, dass der X1 vom Klang her besser sei als der DT990, kann ich selber nicht genau sagen. Aber im Hifi-Forum wird da ganz unterschiedlich geurteilt, das liegt wohl wirklich daran ob man eine dunklere oder hellere Abstimmung bevorzugt. Technisch sei der DT990 wohl nicht unterlegen. Die Bühne wird dort als eindeutig größer betitelt und was Auflösung angeht steht er dem X1 auch nicht nach. Selbst die Bühne vom DT770 sei größer als die des X1.

Ja. Ich werde die mal Probe hören.
Ist der einzige unterschied zwischen phoebus und stx nur das externe controlpanel? Oder ist die stx qualitativ besser?
Werde mich zwischen den beiden, oder dem sb zxr entscheiden.
Auch wenn der yulong mir grundsätzlich zusagt fehlen mir die Anschlussmöglichkeiten.
Wenn die phoebus technisch gleich ist werde ich sie kaufen, da ich die tischbox sehr praktisch finde. Toslink läuft bei beiden ja über einen spdif Adapter.
In welcher Liga spielt der SB zxr? Der würde mir auch zusagen.

990ed und 880ed sind noch hier. AKG 612 und x1 kommen noch und dann werde ich mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kurz davor mir zum 990 Ed noch einen neutraleren Hörer zu bestellen.
Der 880 und der 612 habe ich auch schon ausgemacht.
Ein weiterer Kandidat ist der Sony MDR MA900.
Wenn ich noch einen ausschließen kann, würde ich die anderen beiden bestellen, obwohl mir das eigentlich nicht liegt, mehrere Elektronik Artikel zu Auswahl zu bestellen. Normal bestelle ich nur, mit der Absicht es zu kaufen.

Da bin ich mal gespannt, wie sich die beiden im Vergleich zum 990 schlagen.

Genau da bin ich aktuell auch.
-Sony MA900, K612 und DT 880

Bin auch gespannt auf deine Eindrücke...

Weisst du zufällig ob es für den 612 auch "Ersatzteile Garantie", wie beim Beyer, gibt? Oder kann man den bei einem Defekt wie z.B. Kabelbruch entsorgen?

Beim Sony sieht es da leider schlecht aus. Ich habe noch nicht mal Ohrposter gefunden. Aber vielleicht habe ich nur noch nicht "tief" genug gegoogled.

Ich Tarzan schrieb:
Ersatzteile gibt es genug für die AKG`s. Sie sind auch untereinander kompatible.

Geht nicht darum, ob es die gibt, sondern ob es eine Garantie gibt, die dir bestätigt, dass Ersatzteile für KH XYZ für X Jahre verfügbar sein werden. Ich habe davon noch nix gehört.

Danke. Ich habe auch nichts gefunden, woraus man ableiten könnte wie lange es Ersatzteile gibt.

Andererseits ist der 612 ja noch recht "jung", sodass man in den nächsten Jahren zumindest die Polster nachkaufen können sollte.

Beim Sony scheint es ja nicht Mal die Polster zu geben. Das ist schon schade. Bei meinem Alten Sony mdr av270 hat sich das weiche Leder der Polster mit der Zeit aufgelöst. Ansonsten funktioniert er noch, nach fast 18 Jahre :)

Auf den 612 passen ja die Polster des 701 die ich definitiv direkt mit bestellen werde.
Ich hab noch nie was bei amazon zurück geschickt, bis die Kopfhörer anstanden :-)
Die Beyer Garantie ist schon was feines, ich hab aber nix davon, wenn mich die Höhen in den Wahnsinn treiben. :-D

Welche Soundkarten betreiben die KH bei euch?
Kann mich nicht zwischen asus essence stx und SB zxr entscheiden. Der preis ist da nicht ausschlaggebend...

Ist ja auch kein Wunder, das BD lange Ersatzteile hat. Die KH sehen doch schon seit Ewigkeiten fast immer gleich aus.

Ersatzteile gibt es bei AKG auch für ältere Modelle. Sehen ja auch fast alle gleiche aus. Man kann auch direkt bei AKG Ersatzteile anforden, für Modelle, die es nicht mehr zukaufen gibt.

Du brauchst nicht soviel Geld für eine gute SK ausgeben. Denn Unterschied zu günstigeren SK wirst du nicht raushören.

Ich betreibe meine 612er an einer X-Fi HD USB.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht alles gelesen, weiß auch nicht wie locker das Geld sitzt.
Aber vom Superluxx HD 681 EVO war ich sehr überrascht zu dem günstigen preis.
Super bequem un spielt locker in der 100-150 € Klasse mit meiner Meinung nach.
Gibt auch noch andere 681 Modelle mit anderen Abstimmungen. Was einem halt am meißten zusagt. Dazu ein Ansteckmikro und fertig.

Ich glaube für den Preis des Beyerdynamic kannst dir gleich alle Varianten den 681 bestellen und Probe hören ;)
Ach ja, beim Evo sind dann sogar nette Velour Polster dabei. Bequemer gehts dann kaum.

Die Superluxx sind für ihren Preis sicher nicht schlecht, aber gegen KH ab der 100 Euro-Klasse kommen sie bei weiten nicht ran. Da ist der Unterscheid schon gewaltig. Alleine schon von der Verarbeitungsqualität.

Zurück
Oben