Benötige eure Vorschläge für einen neuen High-End Gaming PC

tiste

Cadet 4th Year
Hallo Leute, ich habe mich in diesem Thread

https://www.computerbase.de/forum/t...swahl-meiner-neuen-970.1555080/#post-18413256

mal erkundigt nach einem neuen Dekstop PC.

Mir wurde da geraten, hier mal nachzufragen, um mir einen Kaufvorschlag zusammenstellen zu lassen.

Eine Sache noch. Kenne mich im Bereich PC Hardware nicht wirklich gut aus, also bitte nicht lachen, wenn die ein oder andere Anmerkung (wie z.B. der HDMI Anschluss an der Grafikkarte) schwachsinnig sind :D

1. Preisspanne?
Insgesamt möchte ich max. 2000 € ausgeben. Dabei sollte aber auch ein Bildschirm und Tastatur drin sein, da ich zur Zeit nur einen Laptop besitze.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Schwer zu sagen wie lange ich den PC nutzen möchte, jedenfalls sollte er für die nächsten 1-2 Jahre zum Zocken reichen :D
- 1. Aufrüstungsvorhaben: ggf. neue GraKa in 1 Jahr

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming

3.1. Spiele
- Als Auflösung sollte Full HD möglich sein
- Beispielweise möchte ich das Spiel Star Citizen einwandfrei auf Ultra bzw. sehr hoch spielen können

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Dazu benötige ich den PC eher weniger. Sollte eigentlich nur fürs Gaming genutzt werden

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, nur ein Alienware 17 Laptop. Sachen daraus in den PC zu bauen könnte recht schwierig werden :D

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. NVidia Grafikkarte, gerne 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 970 MSI GAMING 4G (da HDMI Anschluss, würde gerne einen Bildschirm mit HDMI Anschluss verwenden)
- 2. Um die 16 Gig Arbeitsspeicher
- Große Festplatte, um die 1,5 - 2 TB
- SSD auf jeden Fall, so um die 250 GB
- Prozessor mit Übertaktungsmöglichkeit, z.B. der Intel® Core™ i7-6700K Prozessor (4 x 4.00 - 4.20 GHz)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich würde auf jeden Fall zusammenbauen lassen, selbst zusammenbauen würde nur im Chaos enden :D
- Kauf in...: Denke mal in etwa 4 Wochen. Also ende Februar Anfang März

7. Weiteres

Wie bereits angesprochen ist mein Budget um die 2000 €. 2100 € sind jetzt auch nicht schlimm, genauso wenig wie 1900 € ;) Zusätzlich zu dem PC kommt wie bereits gesagt noch ne Tastatur und ein Bildschirm. Das Paket bestehend aus PC, Tastatur und Bildschirm zusammengerechnet sollte dann im Bereich meines Budgets liegen. Maus und Headset habe ich noch.

Ich hoffe das reicht an Informationen aus. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

SC auf Ultra und ne GTX970 kann eng werden, auf sehr hoch ok aber die Anforderungen sind da nunmal brutal... (ist halt ne Alpha)
HDMI bei Bildschirmen ist an sich der "falsche" Anschluß ein ordentlicher Monitor hat Displayport...

schau Dichmal hier auf CB unter dem Thema "der Perfekte gaming PC" um. Link in meiner Signatur

Zuletzt bearbeitet:
z.B. der Intel® Core™ i7-6700K Prozessor
keine schlechte CPU, aber sehr teuer für das gebotene und vor allem, es gibt kein High-End auf Sockel 1151!

Schau Dir mal Sockel 2011-3 an - und dann den i7 5820K.........Grafikkarte GTX 970 ist solide Mittelklasse, GTX980ti ist High-End - aber ob Du die brauchst ist eine andere Frage!?!

Also bei deinem Budget geht auch eine 980ti. Aber wenn du eh nur FullHD spielst reicht auch eine GTX980/970

@RazoreaterII
Nein, momentan begrenzen auch die Server teilweise die FPS mehr als die eigene Hardware. Alles was man sagen kann ist, das man mindestens 16 GB RAM und einer Prozessor mit HT haben sollte. Und es wird eine SSD für das Spiel empfohlen.

schrippi schrieb:
Also bei deinem Budget geht auch eine 980ti. Aber wenn du eh nur FullHD spielst reicht auch eine GTX980/970

Ja, 970/980 und FHD reicht mir. Möchte halt später, wenn die neuen Grafikkarten von NVidia mit DX 12 kommen mir davon eine holen und deshalb jetzt nicht eine 980 Ti reinknallen, die in nem Jahr oder so eh wieder rausfliegt^^

Kann mir jemand ne Seite empfehlen, auf der man sich für gutes Geld einen zusammenstellen und zusammenbauen lassen kann?
Ergänzung ()

Nitewing schrieb:
SC auf Ultra und ne GTX970 kann eng werden, auf sehr hoch ok aber die Anforderungen sind da nunmal brutal... (ist halt ne Alpha)
HDMI bei Bildschirmen ist an sich der "falsche" Anschluß ein ordentlicher Monitor hat Displayport...

schau Dichmal hier auf CB unter dem Thema "der Perfekte gaming PC" um. Link in meiner Signatur

Danke, habe ich gemacht. Aber nur ein i5 Prozessor und ne Radeon? Hmm weiß nicht ich würde auf jeden Fall i7 und NVidia holen, allein weil ich damit viel bessere Erfahrung gemacht habe und der i7 halt mehr Power bringt.

Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht schon in der Alpha auf Ultra spielen, dass die ANforderungen da hoch sind ist klar. Ich meinte eher wenn das Spiel dann offiziel releast wird und die Anforderungen mehr oder weniger zurückgegangen sind.

Je nachdem wie dringend du den PC brauchst, könntest du mit dem kauf warten bis die neuen AMD Pascal Karten erscheinen. Bis dahin weiß man evtl. auch mehr zu den Anforderungen des Spiels.

Hab mir mal bei csl-computer.com einen zusammengestellt.

Passt das denn alles soweit zusammen und ist der Preis von 1793 € gerechtfertigt? Oder kann man sich so einen auf ner anderen Seite günstiger zusammenbauen lassen?

Unbenannt.jpg

Also zwecks deiner Aussage würde ich die GTX 970 nehmen wenn du dann eh später noch eine kaufst. Vllt auch lieber gebraucht statt neu. Den Rest kannst du dir ja neu zusammenstellen. Ich kann dir Computeruniverse und Mindfactory empfehlen. Bei dem Gehäuse unbedingt auf gute Belüftung achten :)

Ich würde dir empfehlen

i5 6600 k
DDr4 16 gb Gskill 2400 mhz
asus z170 pro gaming
Scythe grand karma cross3 Kühler
Samsung ssd 850 evo 250 gb
Wd Green 2 tb
Thermaltake 530w Smart SE mit Kabelmanagment
Palit gtx 970 4gb
Dvd Laufwerk LG
+ Zusammenbau und Installation

ca 1530 €

Asus VG248QE Gaming Monitor

ca 300 €

--------------------

1830 € also bleibt noch genug für Maus und Tastatur

Zusammengestellt bei K&M Computer

LG

pray4mercy schrieb:
Ich würde dir empfehlen

i5 6600 k
DDr4 16 gb Gskill 2400 mhz
asus z170 pro gaming
Scythe grand karma cross3 Kühler
Samsung ssd 850 evo 250 gb
Wd Green 2 tb
Thermaltake 530w Smart SE mit Kabelmanagment
Palit gtx 970 4gb
Dvd Laufwerk LG
+ Zusammenbau und Installation

ca 1530 €

Asus VG248QE Gaming Monitor

ca 300 €

--------------------

1830 € also bleibt noch genug für Maus und Tastatur

LG

Danke für die Mühe!!

Wie gesagt bin ich nicht wirklich Profi was die ganze Hardware angeht, daher ein eineFrage:
-Warum ein i5 und kein i7? der i7 leistet doch mehr, oder?

Nicht unbedingt. Wenn du viel Videorendering machst dann ja. Aber in Spielen kommt es noch größtenteils auf Single Thread Performance an.

Die mehrleistung was ein i7 bringt spielt sich eher bei anwendungen aus die auch die 4 Threads nutzen können.

Da bei dir (wie ich glaube gelesen zu haben ) Gaming im vordergrund steht würde ich dir empfehlen den i5 zu nehmen und lieber bei bedarf zu übertackten.

Bei weiteren fragen kannst du mich auch gerne fragen

MFG

Er will Star Citizen auf Ultra spielen können und der Prozessor sollte schon darauf ausgelegt sein. Star Citizen nutzt 4 oder mehr Threads. Bei der Alpha 2.0 einige Tester Probleme mit einem i5 weil zu wenig Threads vorhanden waren.

Daher halte ich für das spezielle Spiel bei dem vorhandenen Budget einen i5 für zu niedrig. Da die Xeon nicht mehr wirklich nutzbar sind für den Privatanwendet bleibt nur noch der i7.

Zur Zeit ist Star Citizen nur Netcode limitiert, und der scheint nur auf einem Kern zu laufen. Wir können schwer beurteilen was sein wird.

Die mehrleistung was ein i7 bringt spielt sich eher bei anwendungen aus die auch die 4 Threads nutzen können.
Da man aber bei einem i7 auch das HT / SMT abstellen kann, ist der i7 IMMER schneller als ein i5!

Da bei dir (wie ich glaube gelesen zu haben ) Gaming im vordergrund steht würde ich dir empfehlen den i5 zu nehmen und lieber bei bedarf zu übertackten.
Ein i5 limitiert schon heute bei vielen Games - Musterbeispiele sind:
Watch-Dogs - Fallout 4 - Crysis 3, gibt aber noch mehr!
Selbst mein Virenscanner arbeitet mit allen meinen 12 Threads hervorragend und das unter Win 7!

Also nein, i5 kann man bei ausreichenden Budget heute nicht mehr zum gamen empfehlen!

bei der Zusammenstellung des Shops ist das Netzteil mit Silber-Wirkungsgrad nicht so der Knaller. Auf keinen Fall solltest das von pray4mercy genannte Thermaltake Smart SE 530W nehmen. Bronze-Wirkungsgrad, und offenbar kein Unterstützen der C-States. Keine Ahnung, warum er so nen Quatsch empfiehlt, aber am Netzteil zu sparen ist bei einem teuren Rechner der absolut falsche Schritt. Lohnenswerte Alternativen: Enermax Platimax, BeQuiet Straightpower E10 CM, Corsair RMx, alle mit 500-550 Watt und Platin- bzw Goldwirkungsgrad.

Auch solltest Dir ein Gehäuse suchen, das gut belüftet ist, zum anderen vielleicht aber auch gedämmt. Bringt viel Freude, da geräuscharm. Modelle von Nanoxia und Fractal Design wären hier zu nennen.

Finde Deinen Gedanken mit der Grafikkarte völlig richtig, und würde auch nen i7 nehmen, etwa wegen Hyperthreading. Gut möglich, dass Dir das die nächsten Jahre ein Aufrüsten erspart. Mein i7 860 hat sechs Jahre feinste Dienste geleistet, nur die Grafikkarte wurde einmal getauscht.

Gute Kühler sind auch der Thermalright Macho Rev B oder Le Grand Macho, letzterer benötigt noch einen extra Lüfter. Die Noctua-Modelle sind ebenfalls sehr zu empfehlen, aber auch teurer und von der Optik her mau (zu vernachlässigen, wenn Du kein Sichtfenster im Gehäuse hast).

Eine WD Green würde ich Dir nicht empfehlen, sie hat nur 5400 RPM - zu wenig, wenn dort bspw Deine Steam-Bibliothek drauf ausgelagert werden soll. Wenn Du etwas mehr ausgeben magst, kannst bspw die Seagate SSHD mit 2TB und 8GB Flash-Speicher nehmen, kostet allerdings 30 Euro mehr als die HDD ohne Flash. Obs in der Anwendung was bringt, weiß ich nicht.

Kaufst Du noch Musik-CDs und rippst sie? Falls ja, sollte das DVD-Laufwerk entsprechend dafür geeignet sein.
a
Bei der Zusammenstellung fehlt ein Mainboard. Falls Du den i7 nimmst, würde er sich denk auf einem Asus z170 Gaming Pro oder einem Gigabyte z170a UD3 sehr wohl fühlen. Ersteres bietet mit den besten Onboard-Sound, letzteres Intels Alpine Ridge-Controller für USB 3.1- und Thunderbolt-Freuden.

Schau in meine Sig. der Rechner ist frisch, weil ich grade auch komplett neu zusammengestellt habe.

Ich hab Festplatten (Sata 2GB + 250MB SSD) dazu und 3x Gehäuselüfter. Wenn du noch alte Platten hast, und keinen Lüfter brauchst landest du damit bei ca 1800€ , allerdings ohne Monitor (der schlägt nochmal mit ca. 600-700€ zu Buche).

W.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben