Benötige Feedback für die Graka-Fibel

Braucht die Graka-Fibel grundlegende Veränderungen?

• Sie ist gut wie sie ist

Stimmen: 3 60,0%
  • Sie braucht eine Änderung (Kommentar)

Stimmen: 2 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    5

psYcho-edgE

Admiral
(tl;dr; am Ende --- an die Mods: falls das hier an der falschen Stelle ist, bitte gern verschieben!)

Hallöchen liebe grafikkarteninteressierte CBler,

da ich hier schon etwas länger mein Unwesen treibe und der Community gerne etwas zurückgeben wollte, habe ich mich vor zwei Jahren dazu entschieden, mein gesammeltes Wissen über alles rund um Grafikkarten niederzuschreiben (aber u.a. auch weil ich vergesslich wie irgendwas bin :evillol: ). Damals habe ich kurzerhand den Kaufberatungs-Thread "gekapert", der durch den redaktionellen Artikel von CB eh obsolet wurde - entstanden ist daraus meine Grafikkarten-Fibel, die sich sowohl an Einsteiger richtet, die in dem Thema eine Einführung suchen, als auch etwas Erfahrenere, die wie ich hier und da mal ihren Gedächtnisschwund kompensieren müssen.

Jetzt zu eurem Part:

Mir wurde nahegelegt, dass ich eventuell etwas an der Struktur drehen bzw. "mit dem Besen drüber" gehen sollte. Leider bin ich ein wenig ratlos, was ich am besten unternehmen soll.

Manche sagen ich solle die Monitorkunde wieder rausnehmen, jedoch habe ich diese bewusst reingebracht, einfach weil die Themen Grafikkarte <-> Bildausgabe meines Erachtens miteinander nahezu untrennbar verzahnt sind. Trotzdem habe ich versucht diese auf ein Minimum zu reduzieren.

Andere sagen sogar ich sollte alle Kapitel in einzelne Threads trennen, da geht für mich aber die eigentliche Idee der Fibel (nach dem Motto "alles auf einen Blick") verloren. Um Überwältigung durch die Länge des Threads zu vermeiden habe ich ja extra Unterthemen nach Kapiteln getrennt und ein verlinktes Inhaltsverzeichnis eingefügt.

Außerdem überlege ich schon seit einer Weile, ob ich den Thread nicht doch hier ins Fachgespräche-Forum verschieben lassen sollte, einfach weil es nicht mehr nur um eine reine Kaufberatung geht, sondern eher um notwendige Informationen für die Beratenden bzw. die, die beratet werden wollen, aber auch allgemeine Informationen für die, die fachsimpeln möchten.

Ich suche deshalb nach Ideen, wie ich den Thread besser strukturieren, platzieren oder ergänzen/ausdünnen kann. Je mehr Ideen desto besser. Ich hoffe der ein oder andere hat eine Idee oder wenn ihr mir sagt, es ist gut wie es ist, dann habe ich natürlich auch kein Problem damit :p Ich freue mich auf euer Feedback!

tl;dr: die Graka-Fibel könnte evtl. etwas Umstrukturierung benötigen, falls ihr Ideen dazu habt (oder alles gut so ist, wie es ist) dann lasst sie einfach hier raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Etwas Umstrukturierung ist gut. Das gehört keinesfalls in einen normalen Thread, Kommentare von 2010 über damalige Top-Karten sind nur im historischen Kontext interessant, für heutige Verhältnisse aber völlig irrelevant.

Also, die Kommentare irgendwie outsourcen, nur nicht an deinen Thread anhängen - wie gesagt, man findet nichts wieder. Du hast dir viel Mühe gegeben, aber bei 124 Seiten - da findet man nichts. Und das liest sich keiner durch.

Folgende Umstrukturierungsvorschläge und Ergänzungshinweise hätte ich.
Inhaltsverzeichnis;
Das Wichtigste für Käufer zuerst, technische Daten und Grundlagen nach unten, da vielleicht sogar nur ein Verweis zu den entsprechenden Computerbase oder Wikipedia-Artikeln.
Ich glaube für die Mehrheit sind Preis, Leistung, Garantie und Monitor-Anschlüsse wichtig. Oder anders ausgedrückt, welche Grafikkarte braucht wann welches Spiel/Szenario mindestens?
Ja, ist doof zu beantworten ober die grundlegende Frage.

Ich kenn mich mit den Zellenformatierungen von Tabellen hier im Forum nicht aus und kanns gerade nicht testen, aber so eine einfache rot/grün Tabelle wäre fein.
Rot=funktioniert nicht, Grün= funktioniert.
Also z.B.1030, aktuelles Spiel XY= niedrigste Settings, FullHD = Grün oder Rot.
Also eine grobe Einordnung zu Leistungsfähigkeit der Grafikkarten im allgemeinen (FullHD, 4k) etc. - da wäre auch der Ansatzpunkt für eine schöne Überleitung zu dem Monitor-Thema.

Bei den Leistungsvergleichen etc. wären Links/Hinweise zu einigen Threads hier im Forum hilfreich. Diese hier zum Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-benchmark-rangliste-nach-modellen.1833235/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-benchmark-rangliste-nach-modellen.1830406/
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-276#post-22406799
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Außerdem vielleicht auch zu Overclocking und Undervolting Threads bzw. Hinweise ganz allgemein.

Die Generationen sind nicht vollständig, die 1050/ti fehlt, ebenso die 1030.

Soweit erstmal, danke für deine Arbeit.🌸

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
yxcvb schrieb:
Etwas Umstrukturierung ist gut. Das gehört keinesfalls in einen normalen Thread, Kommentare von 2010 über damalige Top-Karten sind nur im historischen Kontext interessant, für heutige Verhältnisse aber völlig irrelevant.

Ähm, die alten Kommentare sind nur Überreste des ursprünglichen Threads. Der Inhalt der Fibel ist allein auf der ersten Seite finden. :)
Ergänzung ()

@SE. danke dass du mich darauf hinweist! Anscheinend ist da ein Textparagraph flöten gegangen. In der Tabelle liste ich eigentlich nur Karten, die (noch) "gut" zum Spielen sind (weshalb du bspw. auch keine gtx 540 oder gt 710 finden wirst). Bei der 1030 muss ich mal schauen wie die in den Benches liegt.

SE. schrieb:

Die zwei sind schon drin, nur an einer etwas anderen Stelle, nämlich bei Software/Systemlimits;) Den VRAM-Thread werde ich da auch unterbringen, die Benchmark-Listen dann dort wo der Hinweis auf die redaktionell geführte Kaufempfehlung ist. Merci!

SE. schrieb:
Ich glaube für die Mehrheit sind Preis, Leistung, Garantie und Monitor-Anschlüsse wichtig. Oder anders ausgedrückt, welche Grafikkarte braucht wann welches Spiel/Szenario mindestens?
Ja, ist doof zu beantworten ober die grundlegende Frage.

Ich kenn mich mit den Zellenformatierungen von Tabellen hier im Forum nicht aus und kanns gerade nicht testen, aber so eine einfache rot/grün Tabelle wäre fein.
Rot=funktioniert nicht, Grün= funktioniert.
Also z.B.1030, aktuelles Spiel XY= niedrigste Settings, FullHD = Grün oder Rot.
Also eine grobe Einordnung zu Leistungsfähigkeit der Grafikkarten im allgemeinen (FullHD, 4k) etc. - da wäre auch der Ansatzpunkt für eine schöne Überleitung zu dem Monitor-Thema.

Das habe ich mit der Einteilung in Leistungsklassen indirekt gemacht, aber es ist eine gute Idee das mal farblich hervorzuheben. Ich werde aber nicht jedes Modell (also ich meine damit wortwörtlich jedes, egal ob geeignet oder ungeeignet zum Spielen) in einer eigenen Zeile führen, die Liste wird sonst absolut unübersichtlich und auch sehr schwer zu warten. Die Einteilung in die Generationen sollte reichen, aber vielleicht sollte ich da einen Zeilenumbruch pro Modell reinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Gern.
Ach, jetzt hab ich die Sortierung verstanden! Danke.
Nebenbei, bis November 18 hatte ich noch eine antike Radeon 5670 in Betrieb. Ältere Spiele gingen damit schon noch, dank Ryzen war ich immer im GPU-Limit, nur der VRAM war etwas knapp 😀
Anyway.
Bei der farblichen Sortierung kannst du dich ja auf die letzten zwei Generationen beschränken, oder so, ältere GPUs vielleicht grau statt bunt. Oder alles vor (vielleicht?) 2016 in seperater Tabelle parken. Dann sinkt auch der Wartungsaufwand etwas und die Übersichtlichkeit steigt.
Irgendeine Wiki-Software wäre hier vermutlich einfacher als XenForo.

Was noch so in Betrieb ist sieht man ja jetzt ganz gut bei den Community-Tests. Oder bei Youtube. Diesen Channel finde ich ganz gut, da wird mMn nachvollziehbar vorallem Entry, Budget, Mittelklasse getestet:
https://m.youtube.com/user/ManiacalSanti/videos
Die 1050ti, 1030 aber auch 750ti sind mehr oder weniger regelmäßig dabei.

Schade das viele Hardware-Seiten Budget bzw. eher Entry Karten nicht testen. Wie die „Low“ Settings sich auf die Frames bei aktuellen Spielen auswirken würden, wäre ganz interresant und spannender als alles auf „High“ – Marktlücke entdeckt. Go for it Computerbase!

• Gefällt mir
SE. schrieb:
Bei der farblichen Sortierung kannst du dich ja auf die letzten zwei Generationen beschränken, oder so, ältere GPUs vielleicht grau statt bunt.

Per se muss ich ja alle paar Generationen eh Karten rausstreichen bzw. die Klassen neu zuordnen (weil die Anforderungen steigen). Da gleich die Farbe mitzuändern ist nicht so wild. Kann ja einfach mit nem Texteditor den BBCode replacen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich bin endlich dazu gekommen und hab mir die Fibel von oben bis gaaaanz unten durchgelesen.
Mir gefällt der Aufbau so wie er jetzt ist. Am Anfang kurz die Kaufberatung mit den Wichtigen Fragen und dann ab zur Theorie, falls es einen interessiert. Das finde ich echt gut. Allgemein ist alles sehr einfach und verständlich beschrieben. :daumen:
Der Teil über Monitore, Paneltechnologien und Anschlüsse könnte glatt als Lehrmaterial in Schulen verwendet werden.

Ein paar Anmerkungen/Verbesserungen/Fehler welche mir aufgefallen sind:
psYcho-edgE schrieb:
PCB steht für "Printed Curcuit Board", zu deutsch Platine.
Ich bin kein Rechtschreibgenie, aber Curcuit schreibt man richtig mit i: Circuit
Zweitens stört mich der Begriff "Platine" etwas. Ich würde die Abkürzung durch die volle deutsche Beschreibung ersetzen. Also "gedruckte Leiterplatte":
psYcho-edgE schrieb:
PCB steht für "Printed Curcuit Board", zu deutsch gedruckte Leiterplatte. Wird umgangssprachlich als Platine bezeichnet.
Dafür halt dann den Satz anhängen. Den kannst gerne umformatieren. Rechtschreibung/Gramatik ist nicht so meins. :D

Gleich danach geht bei mir ein Bild nicht:
782683

psYcho-edgE schrieb:
Heatpipes arbeiten nach dem Dochtprinzip, so dass sie schwerkraftunabhängig sind.
Beim Dochtprinzip könnte man auf den Wikipedia Artikel vom Wärmerohr verlinken: https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmerohr
Dann kann man sich den Artikel gleich durchlesen, falls es einen interessiert.

• Gefällt mir
LukS schrieb:
Zweitens stört mich der Begriff "Platine" etwas. Ich würde die Abkürzung durch die volle deutsche Beschreibung ersetzen. Also "gedruckte Leiterplatte":

mea culpa, da ist mir doch glatt ein Tippfehler reingerutscht /o\

Und danke für das mit dem Bild, musste auch letztens schon das AMD-Radeon-Logo ändern weil AMD den Hotlink sperrt :rolleyes: Werde mich umgehend auf die Suche nach einem Ersatzbild machen

Gute Idee mit dem Artikel, werde ich noch verlinken, danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben