Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Hihi... ich wollte sowieso gerade ein paar Stunden zocken .. warum nicht FFXV

Hat keinen Impact auf die Performance, räumt nur den Speicher auf der Graka frei^^.
Beispiel 10GB

Vorher
ffxv_s_2019_03_11_14_19_28_842.jpg

10GB weniger
ffxv_s_2019_03_11_14_20_22_184.jpg

Nachher
ffxv_s_2019_03_11_14_20_53_634.jpg

Aber das erklärt natürlich, warum das Game mit der 12-GB-Karte das RAM so zugeballert hat. Was jetzt nicht mehr passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
devil may cry 5
2160p
alles max.
~7,3gb

DevilMayCry5_2019_03_11_17_29_53_984.jpgDevilMayCry5_2019_03_11_17_47_40_596.jpgDevilMayCry5_2019_03_11_17_51_32_594.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und HisN
The Division 2 Final. In DX12 immer noch instant über 16GB
3840x1648 .. alles angeknallt bis auf AA, Schatten sind nur auf der zweithöchsten Stufe und Zeug wie Tiefenschärfe und CA ist abgeschaltet.
TheDivision2_2019_03_15_01_07_56_235.jpgTheDivision2_2019_03_15_00_28_44_309.jpgTheDivision2_2019_03_15_00_26_51_142.jpgTheDivision2_2019_03_15_00_20_40_316.jpgTheDivision2_2019_03_15_00_20_22_519.jpgTheDivision2_2019_03_15_00_12_05_975.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11 und TheOpenfield
Jupp, sobald ich mal nicht zocke^^
 
in TD2 hab ich bisher die 7GB nicht geknackt. FHD, settings sind ein mix aus höchsten und zweithöchsten. bisher nicht länger als drei stunden am stück gezockt. RAM ging auf bis zu 15GB.

-
bei Warframe geht es in der aktuellsten open world-map auch mal auf über 4GB, mit peaks bis knapp unter 5GB.
Warframe.x64_2019_03_09_00_04_31_320.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@HisN welche version von msi ab nutzt du? hab die neuste und die wird bei TD2 nicht angezeigt(OSD)
 
4.6 final und rtss 7.2.1
 
hm, bei mir das selbe - komisch
 
Gibt schon einen RTS7.2.2 versuch den mal.
 
hat geklappt.

hab die selben Einstellungen gewählt wie bei der privat beta und jetzt 12gb vram statt ~10gb, aber dafür weniger RAM in der Verwendung. ~9gb vs. fast 12gb bei der beta

TheDivision2_2019_03_16_19_40_08_114.jpgTheDivision2_2019_03_16_19_56_48_705.jpg
 
Kurze Frage, da die sich auf Vram bezieht hoffe ich mal ich bekomme hier jetzt keine drübergezogen.

Ich hab eine 4GB Karte.
Bei Resi 2 und Dmc 5 (selbe Engine) ist mir was aufgefallen, was ich nicht ganz verstehe.
Wenn ich bei Resi 2 sagen wir mal Hohe Texturen 1GB auswähle und laut Vram Anzeige unter 4Gb bin, hab ich extreme Ruckler.
Haue ich aus Spaß Hohe Texturen 8Gb rein, die Vram Anzeige Rot, läufts total smooth.
Auch zeigt mir das Amd Overlay und AB ne Vram Auslastung von 5Gb+ an.
Sollte es dann eig nicht deutlich schlechter laufen, immerhin quillt der Vram doch über?
Und wieso läufts dann sogar besser?

Genauso bei Dmc5.
Da gibts keine Ruckler, aber mit Ultra Texturen werden mir da auch 5Gb+ angezeigt vom AB und dem Overlay und es läuft super. GPUZ zeigt das selbe an.
Wieso ruckelt das nicht wie Sau?
Macht die RE Engine irgendwas besonderes?
 
Scheint die Engine intelligent genug gebaut zu sein um zu erkennen wie viel sie Deine Karte zumuten kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde erklären wieso es mit dem hohen Verbrauch nicht ruckelt.
Aber es erklärt nicht, wieso es in Resi 2 mit niedrigen Texturen total schlecht läuft, wo der Vram nicht überläuft, und es mit überlaufenden Vram und Hohen Texturen aber flüssiger ist. ^^
 
Das ist echt lustig. Ist in beiden Fällen die Graka-Auslastung volle Pulle?

Bei mir belegt Resi2 (das Remake) ja gute 11GB VRAM^^
 
Hm bei der Resi Engine sollts ja so sein, wenn du zB. Hoch mit 1GB wählst dann versucht die Engine nach Möglichkeit alles immer von der Festplatte zu laden.
Liegt das Spiel auf einer SSD?

Bei der Demo habe ich eigentlich am Verbrauch keinen Unterschied feststellen können. Vielleicht funktioniert das nun aber richtig und die Ruckler kommen generell vom streaming?
 
Ja die GPU Auslastung ist stehts bei 99%
Oder mit Vsync halt auf 60 Limitiert.
Aber die CPU ist kein Problem und es macht kein Unterschied ob unlimitiert oder nicht.

Hab im Rechner nur SSDs verbaut, als ja Spiel & der Spielstand liegen auf SSD.

Ja die Zahl hinter den Texturen ist wohl die Cache Größe, die Qualität wird nur von Low/Mittel/High bestimmt, die Zahl dahinter sagt soweit nichts aus zur Qualität.
Vielleicht sind das echt Streaming Probleme, wenn der Cache zu klein gewählt ist, unabhängig davon wie viel Vram man hat?
 
HisN schrieb:
War der erste kurze Test, die Erklärung von...um in meinen Settings seine volle Leistung zu entfalten und 6GB schon zu Einbußen führen, also das Belegt in etwa der gleichen Menge wie gebraucht für volle Leistung entspricht. NUR auf dieses eine Beispiel gemünzt.

Ein sehr schöner Thread und sehr Interessante Ansätze den Spielen in Sachen tatsächlicher VRAM Verbrauch auf die Schliche zu kommen.
Ich mahne jedoch zu bedenken, dass einige Spiele für die grundsätzliche Allokierung des VRAMs nicht nach der Menge das aktuell verfügbaren VRAMs gehen, sondern ganz simpel den Wert auslesen, den die Grafikkarte hardwaretechnisch maximal zu bieten hat.

Rechnet die Software also damit, ca. 9 oder 10 GB freien VRAM vorzufinden, da eine 11 GB Karte im System steckt, bereitet diese einige Variablen für das Streaming- System dementsprechend vor.

Nimmst Du dem Spiel dann einfach "von der Seite" sozusagen dann intransparent für die Engine Speicher weg, so kommt diese mit Sicherheit ins Schleudern, da deren Grundausrichtung von 9GB oder 10GB freien RAM ausgeht und somit z.B. Caches, LODs und garbage collection nicht mehr Plangemäß funktionieren.

Dies mal nur so als Denkanstoß, dass diese Messungen unter Einsatz des Tools dem "Realszenario" unter Umständen nicht gerecht werden.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dampflokfreund, Baal Netbeck und HisN
Anno 1800 demo
2160p
AA(oder wie das da genau heißt) 2-fach
rest max out
~5,5gb vram
~12gb RAM

Anno1800_2019_04_12_12_01_54_109.jpg
 
Zurück
Oben