Benötige ich eine Soundkarte für meine Teufel Anlage?

m-sharingan

Commander
Hallo liebe Cbler ;)

ich habe aktuell mir einen PC zusammen gestellt mit einem Gigabyte GA-B150-HD3P Mainboard.
Dazu habe ich über AUX-Klinke mein Teufel Motiv 2.1 angeschlossen. Ich mag keine Kopfhörer deswegen spiele ich meistens so

Jetzt wollte ich euch mal fragen. Brauche ich eine Soundkarte primär für mein Teufel Motiv 2.1? oder reicht da der Onboard Sound zum Musik hören und Gamen (BF1).

Ich hatte mal Aktive Lautsprecher die waren um Welten besser (hatte damals dazu auch eine Creative Extrem Music)

Aber für das Teufel Motiv 2.1? Wenn ja welche könntet ihr mir da empfehlen. (Es wird nicht auf 5.1 aufgerüstet)

Nebenfrage:
Ab und an wenn es leise sein soll wollte ich über den einen Kopfhörerausgang meiner Razer Tastatur (razer blackwidow ultimate stealth 2016) auch was hören. Allerdings ist da nur der Mikrofon Ausgang mit meinem Mainboard verbunden für mein Zalman Mikrofon. Wie kann ich da auch mal den Soundhören? (Kopfhörer sind die Bose SoundLink® on-ear Bluetooth® headphones) Bitte nicht sagen über Bluetooth :/ Will die schon mal verbinden und über Kabel nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
m-sharingan schrieb:
Ich hatte mal Aktive Lautsprecher die waren um Welten besser (hatte damals dazu auch eine Creative Extrem Music)

Welche waren das und was vermisst Du bei dem Teufel? Etwa den Oberbass-Bereich? Denn u.a. da schwächelt das Teufel-Set deutlich, während der Bass schon zu aufdringlich ist. Eine andere Soundkarte hilft da nicht.

Zu der Nebenfrage: Audio-Switch kaufen (Beispiel)

Natürlich kann man eine gute Anlage an die onboard Soundkarte anstecken und soweit ist das auch okay und ich hab das die letzten Jahre auch so gemacht.

Dann habe ich mir BF1 und Musik mal statt der onboard Soundkarte über eine Creative Sound Blaster Z (retail) angehört und was soll ich sagen... wow. Sowohl über mein 2.0 Bose System als auch über Kopfhörer klingt das alles einfach nochmal viel besser.

Gamer würden wohl noch einige andere Vorteile nennen (Orten von Gegenspielern etc.) , dazu kann ich aber nix sagen.

AUX-Klinke mein Teufel Motiv 2.1 angeschlossen

Also ich habe eine Canton-Stereoanlage und ich höre absolut keinen Unterschied zwischen Soundkarte und Onboard Soundchip. Vielleicht hatte ich auch nicht die krasseste aber die hat damals um die 70€ gekostet und war laut Tests eine ziemlich gute. Es ging mir damals um die Übertragung des 5.1 Signals via Dolby Digitlal Live. Diesen Codec haben nur meist Soundkarten. Das braucht man wiederum weil Toslink oder SPDIF kein 5.1 unkomprimiert übertragen kann. Als ich auch Stereo gewechselt habe, habe ich beide Karten getestet, merkte keinen Unterschied. Sowohl über Kopfhörer und Boxen. Habe Tage lang probiert und auch andere hören lassen. Selbe Ergebnis. Habe die Karte dann ausgebaut und verkauft.

Der Treiber von der Soundkarte hatte irre viele Spielereien (Hall, Stimmenverzerrung, Bass Booster etc). Bei guten Boxen braucht man das nicht. Aber Wichtige Funktionen, wie Stereomix existierte einfach nicht. Der Realtek Treiber ist einfacher und sogar funktioneller.

Aber du hast ja eine 2.1 Anlage und somit ist das Alles gar kein Problem. ¯\_(ツ)_/¯
Ich halte das für so ein Gerücht wie vergoldete Kabel oder extra dicke Lautsprecherkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Und täglich grüßt das Murmeltier. :D

Es gibt keine pauschale Antwort auf diese Frage, weil die Qualität der Implementierung der Soundchips bei den Boards sehr unterschiedlich sein kann. Daher kann man hier - wie so oft - nur anraten, es selbst mit einer Soundkarte zu testen.

Ist deine Anlage zu leise?
Hast du Störgeräusche?
Brauchst du irgendwelche Softwarespielereien?

Falls die Antwort auf alle drei Fragen "Nein" ist, wäre ne Soundkarte rausgeschmissenes Geld.
Easy as that.

Ich habe selber kaum eine Steigerung festgestellt. Der Sound wurde ein bisschen kraftvoller und die Räumlichkeit ein wenig besser, das wars. So richtig gelohnt hat sich meine Soundblaster Z nicht.
War auch verwundert und habe mich mit paar technikaffinen Leuten unterhalten, die sagten nämlich, dass heutige Onboard Soundchips den Soundkarten in nichts nachstehen und es heute überflüssig sei. Naja, so ganz wahr finde ist das nicht, ich hatte eine Steigerung, diese war aber minimal. Wahrscheinlich leistet der Decoder meiner Z5500 Anlage super Dienste, größere Steigerungen habe ich an billigeren Stereoboxen und Kopfhörern wahrnehmen können.
Ich kenne deine Boxen nicht, von meiner Erfahrung her.. nein es lohnt sich nicht wirklich. Ausser du hast 75€ übrig und weißt nicht was du damit anstellen sollst ^^

Bessere Boxen bringen mehr als eine Soundkarte. Außer OnBoard ist so schlecht angebunden, dass man CPU, Spannungswandler usw. unter realen Einstellungen drüber arbeiten hört.

OnBoard war schon immer totaler billig Schrott. Hol dir ne Soundkarte. Man fährt ja auch keinen Porsche mit Trabant Motor.
Ich hätte lieber nen Trabantmotor als den vom Porsche Typ 60...

Soundkarten können meistens lauter als was OnBoard liefert und da lauter als besser empfunden wird, hat man bei einer höheren Lautstärke auch den Eindruck, dass es besser klingt.
Wie viele von den Leuten die behaupten Soundkarten sind besser haben das mal blind bei gleicher Lautstärke probiert zu vergleichen?

Es gibt auf jeden Fall Gründe für eine Soundkarte, wie z.B. die maximal mögliche Lautstärke.
Oder eventuell Störgeräusche, wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass es nen Unterschied macht wenn ich ne interne Soundkarte verwende...
Oder irgendwelche Software-Spielereien die der OnBoard nicht bietet.

Aber rein für die Soundqualität?
Wenn einem bisher nichts aufgefallen ist was fehlt, wird man an ner Soundkarte zu 99% höchstens durch die höhere Lautstärke oder anderweitiges Sounding (was es auch kostenfrei als Software gibt...) eine "Verbesserung" erleben.

Danke, das Kompliment gebe ich gerne zurück. :)
War für mich auch schwer zu akzeptieren, dass ich bisher viel Geld in Soundkarten gesteckt habe und mir davon andere Dinge hätte kaufen können, die sich auch tatsächlich gelohnt hätten... Aber wenn du dich gerne melken lässt, bitte -
Nur zwing doch nicht Anderen auch noch deine Meinung auf und animiere sie dazu höchstwahrscheinlich unnötig Geld zu verbrennen... ;)

Alles klar!
Vielen Dank für die Antworten.

Ich weis, dass ich nie an die Qualität der aktiven Lautsprecher gekommen wäre mit egal welcher Soundkarte und meinem Teufel Motiv 2.
Ich wollte lediglich wissen wie viel "besser" der Sound wird. Lauter= nicht besser für mich. Daher werde ich mir keine Karte kaufen. Wollte nur wissen ob die Onboard Soundkarte auch eben für "solche" Systeme ausreicht.

Dann lieber das Geld sparen und iwann 2 x Canton Chrono 509.2 kaufen und ein richtiger Receiver ;)

TPZ schrieb:
Ist deine Anlage zu leise?
Hast du Störgeräusche?
Brauchst du irgendwelche Softwarespielereien?

Falls die Antwort auf alle drei Fragen "Nein" ist, wäre ne Soundkarte rausgeschmissenes Geld.
Easy as that.

Alles mit Nein und zudem kann ich schon mit Realtek Softwarespielerein machen die ich aber eher als schlecht empfinde. =)

@Sound-Fuzzy

Mein altes System bestand aus:
2x Samson Resolv A5
und
1x Behringer B2092A Subwoofer

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte lediglich wissen wie viel "besser" der Sound wird.
sowas kann dir niemand beantworten!
manche hören das gras wachsen
manche hören gar nix
und manche hören stimmen in ihren köpfen

ich für meinen teil habe noch nie schlechten sound von ner onboard karte gehört, eher hört man den unterschied zwischen guten und schlechten lautsprechern.
aber das ist letztlich auch oft ne glaubensfrage, soll ja leute geben die laufen lautsprecherkabel für 1000€ usw.

@ damn80.

Ich weis genau was du meinst. Ich bin Akustik-Ingenieur und erfahre tagtäglich, dass einige nichts hören und andere wiederum schon. Erst wenn man die Leute darauf sensibilisiert, hören sie es auch.

Es ist nun mal so, dass das Teufel Motiv 2 gut für Filme ist. Richtig toll ist es für die andere Sachen nicht wirklich. Gibt besseres. Ob da eine 80€ Soundkarte was rausreißt habe ich bezweifelt. Jedoch wollte ich dennoch die Meinung anderer hören, die bereits damit Erfahrung haben.

m-sharingan schrieb:
@Sound-Fuzzy
Mein altes System bestand aus:
2x Samson Resolv A5 und 1x Behringer B2092A Subwoofer

Dann wundert mich nix, denn klanglich ist das eine völlig andere Liga. Warum hast Du das System gewechselt?

Zurück
Oben