Benötige ich schnelleren RAM in ITX?

Crack05

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten ITX-PC gekauft mit folgenden Teilen:

Mainboard: ASROCK X370 Gaming-ITX/ac
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
RAM: 2x 8 GB samsung m378a1k43cb2-crc DDR4 8GB PC 2400
Grafikkarte: Gainward RTX 2070

Ich habe heute folgendes Video zufällig bei Youtube entdeckt:

Darin geht es um die MHZ der RAM Module und ich sah, dass mehr MHZ je nach Spiel 10 fps ausmachen.

Bisher laufen bei mir auch so alle Spiele gut, aber in Zukunft vielleicht nicht mehr.

Lohnt sich also ein Upgrade des RAMs? Falls ja, welchen sollte ich nehmen? Spiele im Grunde genommen alle Grafikhungrigen Games in Full HD und auf Ultra. Oder sollte ich lieber bei den Riegeln bleiben, da derzeit ausreichen und in ein paar Jahren kommen sowieso neue Ram Module auf den Markt?

Danke und Gruß

Wenn es in den Fingern juckt und du nur so glücklicher bist: upgraden

Ansonsten versuchen manuell zu übertakten oder alles so lassen wie es ist.

was hat das mit der größe des rechners zu tun?

2400 CL17 ist schon ne bremse. andererseits dürftest du mit ULTR4! eh meistens im grakalimit hängen.

wenn du neuen kaufen willst dann Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16. gerne gleich 32GB. nein, da kommt nichts neues auf dass es sich bei der plattform zu warten lohnen würde.

@NOTAUS: vorausgesetzt der speichercontroller des 2700X macht 3600 mit.

Crack05 schrieb:
in ein paar Jahren kommen sowieso neue Ram Module auf den Markt?
Ja, aber dann DDR5. Dann musste eh das Board auch noch mit tauschen.
Ergänzung ()

@Deathangel008
Zumindest ist es "wesentlich" schneller als die jetzigen RAMs. vielleicht gehen auch nur 3400.

Lohnt sich nicht, wenn aktuell alles läuft. Bis es sich mal ändert, wird es dann eher die gpu sein.

Ok, aber 3200mhz unterstützt sowohl das Board, als auch der Prozessor.

Ich denke, ich warte dann bis ich 32GB haben möchte und kaufe dann welche mit 3200mhz.

Danke euch allen!

@Crack05: der 2700X unterstützt offiziell 2933. alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

Zurück
Oben