Schnelleren Ram zu Verlötetem Ram

Drewkev schrieb:
Du meinst in die langsameren 4GB von 8GB Modul?

Nee, die sind ja erst dann langsamer, wenn der 8GB Riegel bereits mit 4GB beschrieben wurde. Außer ich habe was verpasst.
Ich habe ingesamt 8GB Ram also 4gb Verlötet und einen 4gb Ram Riegel.
Oder wie meinst du das mit dem 8gb Modul?
 
Achso und kann sich der Geupdatete Riegel auch Runter Takten vom System her?
Wie hier mit dem Timings auf den von mir gesendeten Screenshots zu sehen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das bezieht sich auf mein Beispiel mit dem 8GB Riegel in #17.
Achso okay mein Fehler
 
Was willst du erreichen?
Was heist denn "schneller" für dich? Ich glaube, bemerkbare Anwedergeschw. wirst du kaum sehen.

Office wird doch nicht schneller, durch andere Ram-Timings etc.
Ob dein Ferrari 345 oder 340 oder 350km/h fährt, wirst du ja nie merken. Office = Tempo 30 Zone ;)
 
duAffentier schrieb:
Was willst du erreichen?
Was heist denn "schneller" für dich? Ich glaube, bemerkbare Anwedergeschw. wirst du kaum sehen.

Office wird doch nicht schneller, durch andere Ram-Timings etc.
Ob dein Ferrari 345 oder 340 oder 350km/h fährt, wirst du ja nie merken. Office = Tempo 30 Zone ;)
Ja ich Wechsel halt immer Zwischen Vielen Anwendungen und schließe sie immer.
Außerdem interessiert es mich wie diese Verbindung mit dem Festgelötetem Funktioniert
Ergänzung ()

Aber das mit dem Tempo 30 war Gut 😂
 
DenoUchiha schrieb:
Ja ich Wechsel halt immer Zwischen Vielen Anwendungen
Da hilft in der Tat mehr RAM. Denn mehr RAM bedeutet mehr Platz für gleichzeitig laufenden Anwendungen. Je mehr vorhanden ist, desto weniger muss das Betriebsystem umdisponieren und ggf. in die Auslagerungsdatei auf der Festplatte verschieben.
DenoUchiha schrieb:
und schließe sie immer.
Und hier bringt dir dann mehr RAM nichts mehr. Wenn wenig Anwendungen parallel laufen, wenn du immer brav vorherige vorher schließt, dann ist im reinen Office-Fall davon auszugehen, dass immer genug RAM da ist, weil du wohl kaum mit einer Office-Anwendung gigabyteweise Daten in den Speicher schaufelst, wenn es nicht gerade sehr große Bilder oder Videos sind. Dein Vorhaben ist doch etwas fragwürdig durch diesen Widerspruch im selben Satz. Leerer RAM ist sinnloser RAM.
DenoUchiha schrieb:
Außerdem interessiert es mich wie diese Verbindung mit dem Festgelötetem Funktioniert
Ganz einfach: Das festgelötete ist der einzige Unterschied zu normalem RAM. Das ist ein RAM-Riegel, der seine Timings, Kapazität und Spezifikationen hat, nur dass du ihn eben nicht wechseln kannst. Alles, was du dazusteckst, wird vom IMC auf der Basis des kleinsten gemeinsamen Nenner betrieben, wie hier schon mehrfach erwähnt, so dass schnellere Riegel auf die Geschwindigkeit des festgelöteten gedrosselt werden und Dual Channel nur für 4 weitere GB gilt.

Was SSDs und Geschwindigkeit im Office-Betrieb angeht: Der größte Unterschied ist spürbar beim Wechsel von HDD zu SSD. Ab dort eigentlich nicht mehr, denn weder wirst du regelmäßig sehr große Dateien bearbeiten oder verschieben (z.B. Videobearbeitung), noch Massen an kleinen Dateien (z.B. Entwicklung/Kompilieren). Daher sind Unterschiede für Word/Excel/Schlagmichtot-Dateien vielleicht messbar, aber nicht wirklich spürbar, weil du dich nie in Grenzregionen bewegst, die durch die Benchmarks abgeprüft werden und wo dann wirkliche Unterschiede entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenoUchiha
Ich glaube damit sind alle Fragen beantworten, danke Leute. Sehr Freundlich das ihr mir dabei so sehr geholfen habt und ich weiß für die Zukunft bescheid.
 
Zurück
Oben