Profitiert der R7 5700U vom schnelleren RAM?

Gepi87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.099
Hi,


Ich hab mir überlegt, wie ich Leistung meines Laptops, siehe Signatur, optimieren könnte. Da kam mir die Überlegung dem Arbeitsspeicher ein Upgrade zu verpassen, da Ryzen von schnellem Ram deutlich zu profitieren scheint.

Derzeit sind mit dem 5700U 2x8GB mit 3200Mhz Cl22 verbaut.

Wie groß wäre in etwa der zu erwartende Performanceschub, wenn ich stattdessen 32GB mit 3200Mhz CL16 Ram verwenden würde?

Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
 
Zuerst sollte man klären, ob der Laptop überhaupt das Laden des XMP-Profiles oder Zugriff auf die RAM-Parameter erlaubt. Wenn nicht, kann man sich den Ballistix sparen. Und der Performancezuwachs ist überschaubar, die Grafik reagiert eher auf die Frequenz und weniger auf die Timings. Der Prozessor macht aber ein paar Prozente im einstelligen Bereich, je nach Anwendung.

Und RAM mit Heatspreader passt auch nicht in jeden Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Baal Netbeck und madmax2010
wahrscheinlich ein paar prozent...messbar, aber nicht spürbar. langen dir die 16gb oder gehen die teilweise zu neige?
 
Sollte der gefragte Laptop der HP Envy x360 aus deiner Signatur sein, würde es mich sehr wundern, wenn dieser ein XMP Profil laden kann und 1,35V Spannung für den Ram zur Verfügung stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bei größeren Projekten bin ich ziemlich am Limit.

Generell bin ich derzeit am Grübeln, ob das Convertible verglichen mit einem normalen Laptop + Tablet mit Stift die richtige Wahl war.
Denn einerseits fehlts an Leistung bei den richtig großen Projekten (zb 800 RAW Bilder für einen Zeitraffer aus Lightroom exportieren), andererseits ist die Schreibfunktion sogar schlechter als auf meinem Steinzeit Acer Switch 10 FHD (SW5-012). Obendrein kommt dann das doch nennenswerte Gewicht von 1,8kg was im Vergleich zu einem 500g Tablet schon ein richtiger Brocken ist.


Spürbar mehr Leistung würden dann eben doch für das Convertible sprechen, sonst würde ich wohl das Gerät verkaufen und auf zwei extra Geräte wechseln.



guenter701 schrieb:
Sollte der gefragte Laptop der HP Envy x360 aus deiner Signatur sein, würde es mich sehr wundern, wenn dieser ein XMP Profil laden kann und 1,35V Spannung für den Ram zur Verfügung stellt.
Ja um genau den gehts
 
Der Kingston Fury Impact ist so ziemlich der schnellste Speicher der ohne XMP läuft.
Der läuft dann mit CL20 und Dual Rank. Aber Wunder wirkt das keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Gepi87 schrieb:
andererseits ist die Schreibfunktion sogar schlechter als auf meinem Steinzeit Acer Switch 10
Was genau meinst du damit?
Gepi87 schrieb:
Denn einerseits fehlts an Leistung bei den richtig großen Projekten (zb 800 RAW Bilder für einen Zeitraffer aus Lightroom exportieren)
Wie stellst du "es fehlt Leistung" fest? Im Vergleich zu einem anderen PC oder das die CPU auf 100% steht oder Ram voll ist?
 
Spar das Geld. Wenns jetzt nicht läuft, gehts auch nachher nicht, außer es scheitert aktuell an zu wenig RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Gepi87 schrieb:
Denn einerseits fehlts an Leistung bei den richtig großen Projekten (zb 800 RAW Bilder für einen Zeitraffer aus Lightroom exportieren)
Da war es ein genereller Fehler, auf einen Laptop zu setzen. Das kannst du mit schnellem RAM auch nicht retten.
 
was genau laeuft denn nun nicht aber soll dann auf einem "normalen" Laptop + Tablet laufen?

Sowas wie Lightroom Projekte sollte man eigentlich auch im Einganspost erwaehnen, die Frage wobei der RAM mehr Leistung bringen kann ist sonst eher schwierig zu beantworten.

Ansonsten, mehr Leistung = Desktop mit viel RAM und vielen NVMe, aber auch hier je nach Workload, welcher unbekannt ist (bis auf 800 Raw Bilder Export)

Welche "Leistung" (wovon reden wir hier? Exportzeit?) ueberhaupt angestrebt oder erwartet wird ist auch unbekannt. Kosten/Nutzen kann nur der TE wissen. 10s Ersparnis bei 10 x pro Monat der Export? Eher nicht, oder? 60s 10 mal taeglich, eher schon?
 
Ein Teil der Envy Seria ist bereits ab Werk mit fest verlötetem Speicher versehen. Von daher kann dein Unterfangen auch schon hier zu Problemen führen, wenn der verlötete Speicher sich mit dem vermeindlich schnelleren beißt. Bitte prüfe das vorher noch mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Gepi87 schrieb:
Wie groß wäre in etwa der zu erwartende Performanceschub, wenn ich stattdessen 32GB mit 3200Mhz CL16 Ram verwenden würde?
Die APUs, und die Laptop Versionen im Besonderen sind sehr auf Stromsparen ausgelegt.

Deswegen taktet der RAM auch dynamisch und asynchron je nach Anwendung. Schau erstmal mit ZenTimings nach wie sich der Takt in dem von dir anvisierten Usecase verhält. Das läuft anders als bei den Desktops mit statischem MCLK/FCLK/UCLK

Ich würde nicht davon ausgehen, das du das mit XMP RAM signifikant verbessern kannst.

Du kannst eventuell die TDP um ein paar Watt erhöhen. Bei Multithread Anwendungen bringt das eher was.
 
Ok, mit CL20 ist der Sprung wohl kein besonders großer :(

ruthi91 schrieb:
Was genau meinst du damit?

Wie stellst du "es fehlt Leistung" fest? Im Vergleich zu einem anderen PC oder das die CPU auf 100% steht oder Ram voll ist?
Was die Schreibleistung betrifft ist der Lag gemeint, dass es mir den Strich am Display nachzieht und beim Schnellschreiben die Schrift schlechter erkannt wird, zb Wellenlinien werden abgeflacht, nicht so hoch geziechnet, wie ich tatsächlich mit dem Stift zeichne.


Was das fehlen der Leistung betrifft ist das subjektiver Natur, verglichen zu meinem 6700K. Denn videoschnitt rendern und Bilder exportieren läuft bei beiden ca gleich schnell. Maximal da und dort vielleicht paar einzelne Prozent unterschied.
Deswegen kam mir auch die Idee, ob vielleicht CL16 RAM irgendwas um die 5-15% gut machen könnte.

Mein letztes Zeitraffer Video, besteht aus ca 800 Einzelbildern und diese zu rendern hat am Laptop ca 45min gedauert, mit dem 6700K hats im Test auch in etwa so lange gedauert ....


EDIT: Scheinbar hat sich wohl meine Frage aufgrund der Leistungssteigerung eh erübrigt, da schnellerer RAM, wenn er denn überhaupt funktioniert, nur wenig bringen würde. Danke für die Hilfreichen antworten!:daumen:
 
Gepi87 schrieb:
Was das fehlen der Leistung betrifft ist das subjektiver Natur, verglichen zu meinem 6700K. Denn videoschnitt rendern und Bilder exportieren läuft bei beiden ca gleich schnell.
Ja, sind halt 100W gegen 20W maximale Leistungsaufnahme

Du kannst die TDP mit Ryzen Controller verändern.

5W können da viel ausmachen und machen von der Kühlung her den Kohl nicht fett.

Hier ein vom Macher der Software für deinen vorgschlagenes Preset aus dem entsprechenden Discord

1648668621347.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Gepi87 schrieb:
Was die Schreibleistung betrifft ist der Lag gemeint, dass es mir den Strich am Display nachzieht und beim Schnellschreiben die Schrift schlechter erkannt wird, zb Wellenlinien werden abgeflacht, nicht so hoch geziechnet, wie ich tatsächlich mit dem Stift zeichne.
Ja, das Envy Display ist da schlechter als ein Surface oder eventuell auch das höherwertige Spectre. Der HP Originalstift wäre ebenso ein Fehler.
 
Danke für den Tipp vom Ryzen Controller :smokin:

Das mit dem Display ist schade, ich verwende den Surface Stift und es werden auch klicks der hintern Taste zb nicht erkannt :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Gepi87 schrieb:
Surface Stift und es werden auch klicks der hintern Taste zb nicht erkannt
Dafür müsste wohl Bluetooth aktiv sein. Aber ja die Zusatztasten sind immer das Problem, da die nicht standardisiet scheinen.
 
Ja das ist das Problem, der Stift wird erkannt, aber nicht verbunden. Die Standard Funktionen funken, aber mehr eben nicht.



@Topic:
Hab jetzt den i7 6700K 1:1 gegen den 5700U laufen lassen. Mit beiden Geräten hab ich die selben 61 RAW Bilder, rendern lassen. Windows, bereinigt, neu gestartet, Cache geleert und Programmeinstellungen bei beiden optimiert.
Der i7 hat dafür 2:53 Minuten benötigt und der 5700U 4:05 ... also ist das nicht nur ein subjektiver Eindruck sondern wirklich ein massiver Leistungsunterschied :confused_alt:

Gerendert hab ich mit Lightroom Classic und so ein massiver Leistungsunterschied, dass der 5700U für die gleiche Aufgabe rund 40% länger braucht ist schon deprimierend, vor allem da gehts um eine relativ neue Architektur, 8 kerne gegen einen Quadcore aus 2015 :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben