Benötige Kaufberatung für neue Nvidia GTX

=Rocco=

Ensign
Hallo Leute,

Ich habe aktuell eine Phantom GTX 570 und spiele eigentlich nur das Onlinegame Battlestar Galactica (BSGO)

Im grossen und ganzen sind die FPS meistens bei 100 aber wenn viel los ist also bei ordentlichem gekloppe wenn viele Spieler in einem System sich gegenüberstehen dann passierts hin und wieder dass die FPS unter 30 bzw 20 sinken.
Was mir aber noch mehr fehlt ist dass die GTX 570 kein Shadowplay unterstützt weil ich gern Gameplay Videos aufnehmen möchte. Ich habe dann alternativ Fraps genommen aber sobald ich aufnehme, ruckelts wie Hulle und die Frames gehen in Keller:(
Jetzt bräuchte ich etwas Support welche Grafikkarte (wichtig GTX wegen Shadowplay) für mich ausreichend ist.

GTX 960, 970 oder gar 980?

980 Ist viel zu Teuer

960 hat etwas wenig Leitung (~50% weniger als 970) und nur 2Gb Speicher, mit 4Gb fehlt preislich dann nicht mehr viel zur 970
Wäre aber auch schon etwas schneller als die 570.

Es bleibt dir also eigentlich nur die 970.
~10% Langsamer als 980, kostet dafür nur etwas über die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
@=Rocco=

Du willst nicht wirklich 350€ für eine 970 ausgeben oder?

Weis ich ja eben nicht:D deswegen frag ich ja hier im Forum was am sinnvollsten ist.
Ich will auch eine stärkere als jetzt und eine gebrauchte kommt für mich nicht in frage.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte jetzt einfach mal zu wissen, dass es nicht an deiner GPU sondern mehr an deiner CPU liegt bzw. der allgemeinen Performance im Spiel und wie das Spiel mit deiner CPU umgeht.

Hast du mal geschaut wie die Kernauslastung in deinem beschriebenen 20-30FPS Szenario ist? Ich gehe davon aus, das ein oder zwei kerne am Limit sind.

scauter2008 schrieb:
980 Ist viel zu Teuer

960 hat etwas wenig Leitung (~50% weniger als 970) und nur 2Gb Speicher, mit 4Gb fehlt preislich dann nicht mehr viel zur 970
Wäre aber auch schon etwas schneller als die 570.

Es bleibt dir also eigentlich nur die 970.
~10% Langsamer als 980, kostet dafür nur etwas über die Hälfte.

bin ich der selben Meinung! Vielleicht ne GTX 970 gebraucht kaufen...weißt wenigstens, wie es mit dem Spulenfiepen aussieht und sparst etwas Geld! Wenn ne 960, dann würde ich eher ne gebrauchte 280X oder 770 nehmen!

Ist ja auch immer schwierig^^

Habe mich vor etwa 2 Monaten bewusst für eine MSI GTX 960 4G entschieden, bin aber auch von einer GTX660M (Laptop) endlich mal zu einem PC umgestiegen, von daher weiß ich was es heißt irgendwann mal mit Abstrichen zu spielen. Bislang reicht die aus, bei GTA5 geht zwar keine MSAA aber dafür eigentlich sehr viel und ich habe VSYNC bei 60FPS drin. Witcher3 läuft auch ok, für meine Verhätnisse. (FullHD) Die Karte hat mich damals 240€ gekostet und es gab Witcher 3 dazu. Zwei Bekannte haben 970er, von MSI und von Gigabyte, da liegen nochmal Welten dazwischen, waren damals für mich aber auch mind. 100€ mehr.

Ein Feature, was mittlerweile viele Karten bieten, von MSI ist das die Lüfter bis 60°C ausbleiben! D.h. bei anspruchslosen Spielen sind diese auch noch aus, bzw. drehen nie voll auf. Meine Karte erreicht gerade mal 70°C und die Lüfter drehen auf erster Stufe, genaue Zahlen müsste ich nochmal schauen. Und generell unhörbar :D

Die 960 könnte bei Dir evtl. genauso wie bei mir, ab und an an die Grenzen stoßen wenn man immer max spielen will. Die 970er sind da schon besser. Sind aber auch teurer, vll mal auf was Gebrauchtes spekulieren^^

Da du aktuell nur eine 570er hast würdest du mit der 970er absolut zufrieden sein, das sei mal sicher.
Nur ob deine Probleme damit gelöst werden steht auf einem anderen Blatt. Ich würde zuerst prüfen ob du im CPU oder GPU-Limit bist wenn die besagten FPS Einbrüche stattfinden.

Je nach Game, Auflösung, Taktrate der Karte kann eine GTX 980 schon deutlich schneller sein als eine GTX 970. Mehr als 20 FPS Unterschied kann da schon mal durchaus locker drin sein, also sind pauschal gesagt nur 10% Unterschied eine etwas gewagte Aussage.
Beispiel

Angemerkt sei das du 3,5GB Speicher mit voller Geschwindigkeit hast bei der 970er. Die restlichen 512MB sind langsamer angebunden und kann wenn diese genutzt werden zu Einbrüchen führen... Spulenfiepen ist bei der GTX 970 meist allgemein etwas ausgeprägter als bei der 980er....
Nur die schnellen 3,5GB sind zudem nicht die einzigen Beschneidungen,... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einer GTX570 auf eine GTX 960 G2 gewechselt. Da liegen Welten zwischen. Die 960 ist deutlich schneller, leiser und bleibt kühler. Spiele damit Witcher 3 auf hoch bis höchste Einstellungen (1920x1080).

Auch wenn ich mich nicht großartig in die Kaufberatung einmischen will sei nur erwähnt, dass es bei AMD auch schon seit geraumer Zeit ein Pendant zu Shadowplay gibt. Nennt sich Game DVR.
An sich würde ich aber auch mal die CPU-Auslastung im Auge behalten.

sascha87 schrieb:
Ich behaupte jetzt einfach mal zu wissen, dass es nicht an deiner GPU sondern mehr an deiner CPU liegt bzw. der allgemeinen Performance im Spiel und wie das Spiel mit deiner CPU umgeht.

Hast du mal geschaut wie die Kernauslastung in deinem beschriebenen 20-30FPS Szenario ist? Ich gehe davon aus, das ein oder zwei kerne am Limit sind.

Genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Bevor du überstürzt Geld aus gibst, zeig uns mal ein Bild von HWMonitor bei einem 20 FPS Drop. [HWMonitor mit GPU Auslastung, VRAM, und bitte die Auslastung aller 8 theoretischen CPU Kerne;]

Da es ein Browsergame ist kann ich mir durchaus vorstellen das von deiner cpu maximal 2 kerne ausgelastet werden evtl nur 1 keine Ahnung wie gut es programmiert ist.
Und in Multiplayertiteln ist oft auch eine gute CPu gefragt wenn sich viele Spieler auf einem Platz tummeln sei es mmo oder BF4 und co.
Würde da auch erst mal schaun ob nicht die cpu hier der flaschenhals ist. Und wenn das so ist wird wohl ein cpu wechsel ebenfalls nicht viel bringen da bei 1-2 Kernen die Haswell das Rad nun auch nicht neu erfindet und es eher an der schlechten Gameprogrammierung liegt.

Würd nicht über eine NV 960GTX kaufen wenn du standardmäßig 100fps hast. Die +50% mehr Leistung wirste besser ausnutzen als die +150% von einer 970 und wirst dich nicht darüber aufregen ein Heidengeld ausgegeben zu haben.

FPS sind halt nicht alles. Trotz Speichergate hat man immerhin 1,5 GB mehr bei einer GTX 970.

Noch was zum Zahlenwirrspiel:

Richtig ist, dass die GTX 970 50% schneller rechnet in Relation zur GTX 960. Dadurch rechnet die GTX 960 aber nicht 50% langsamer in Relation zur GTX 970, sondern eben 33% und hält somit 2/3 der Leistung der GTX 970. Eine GTX 980 ist im Schnitt so 20% schneller im Vergleich zur GTX 970. Ein Extra an 20Fps kommen wohl dann zutragen, wenn die GTX 970 eh schon 100 fps schaffen würde. Wie auch immer, die Lücke zwischen GTX 960 und GTX 970 ist beträchtlich, spiegelt sich inzwischen auch im Preis recht ausgeglichen wieder. Einige der einst überteurten 4GB-Varianten der GTX 960 sind nun auf ein akzeptables Niveau gesunken.

100 FPS GTX 960 2GB 190€
100 FPS GTX 960 4GB 230€
150 FPS GTX 970 4GB (+50%) 330€
180 FPS GTX 980 4GB (80%) 500€

wäre die GTX 960 50% langsamer, müsste sie nur auf 75 FPS kommen - oder die GTX 970 eben doppelt so schnell sein.

Für dein Spielchen wird die GTX 960 ein guter und günstiger Kandidat sein. Würde zur 4GB Version greifen. Unkenrufen, die 4GB taugen bei dem schwachen Chip nichts, würde ich ausblenden.

Texturqualität (Größe) ist ein hohes Gut in Spielen, verbrauchen die mehr als 2GB RAM, kannst du die höchste Einstellungen bei diversen Spielen mit einer 2GB Karte evtl. nicht nutzen. Wenn man natürlich den 4GBRAM benötigt, weil man in höherer Auflösung (mehr als FULL HD) spielt mitsamt mehrfacher Kantenglättung -> dann geht das stark auf die Rechenkraft/Bandbreite des Mittelklassenchips, der dann wirklich schnell an seine Grenzen stößt und in diesem Sinne ungeeignet ist.

Ich Spiel selbst gerade Elder Scrolls online. Dem Spiel genügen 2 GB Speicher mitsamt 16x AF auf Ultra-Setting in Full HD. Allerdings hat die Engine einen unschönen Texturladebug bei NPCs und Monstern, der auch bei den Konsolenversionen manchmal zu erkennen ist: Matschige Low-Leveltexturen werden selbst in extremer Nähe noch ein paar Sekunden angezeigt, bevor die hochwertigen in den Speicher geladen werden. Die Lösung ist die Reduktion des SkipMipmaploadlevels in einer Einstellungsdatei. Der Wert -1 veringert das Problem, ab -2 ist es vergangen - aber das geht auf den RAM-Bedarf, der von nun ab mehr als 2GB veranschlagt bei bestimmten Szenen. Die hochwertigen Texturen werden nun nämlich deutlich früher geladen.

Schon hat man ein Beispiel, wo es gar nicht so sinnlos ist die 4GB zu besitzten.

Zuletzt bearbeitet:
Werde den Rat von BeezleBug befolgen und den Rechner mal durchchecken...
Hier habe ich einen Thread gefunden der anscheinend auf eine schlechte Programmierung bei dem Spiel deutet.
Hab jetzt Dxtory probiert und da sinken die Frames beim Aufnehmen fast garnicht ab:confused_alt:
Ich werde die 960er nehmen da sie für meine Bedürfnisse vollkommen ausreicht und das Aufnehmen im Hintergrund (Shadowplay) echt praktisch ist, da bei dem Game immer Situationen vorkommen die man im nachhinein gern aufgenommen hätte. Eine 970er für 100€ mehr macht bei mir keinen Sinn da ich eh keine anderen Spiele am PC zocke.
So wie ich das jetzt mitbekommen habe ist die 960er sparsamer, leiser und schneller als die 570er.
Vielen Dank an alle für die ganzen Tipp's ...:)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben