Benötige Kaufberatung: Monitor max. 250€

Donee

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Experten :)

Habe mir kürzlich einen neuen Computer zusammengebastelt.

Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16)
ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08F0-M0NA00)
ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Nun benötige ich noch einen neuen Monitor.
Aktuell besitze ich nur einen alten Samsung Syncmaster 943 (19 Zoll). Ich denke der neue kann ruhig ein wenig größer sein, 24~25 Zoll. :)
Hatte vor etwa 150-250€ auszugeben (außer es gibt gute Argumente noch ein wenig drauf zu legen). Da ich nur wenig Ahnung von den aktuellen Monitoren habe, bitte ich euch um eine Kaufberatung :)
Der Computer wird primär zum Zocken genutzt!

Habe mir bereits 2 rausgesucht:
http://geizhals.de/benq-rl2455hm-9h-la9lb-dbe-9h-la9lb-qbe-a938142.html
http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-b1-a1011392.html

oder gibt es in der Preisklasse bessere Modelle?

Grüße Donee

Hallo @Donee,

also, bei den TN Panels hast & bekommst Du schlechtere Bildqualität (Schnellere Schaltzeiten) im gegensatz zu einem IPS Panel (Etwas langsamer - dafür aber viel bessere Bildquali) - die frage ist: "Was ist dir pers. lieber ?

Schlechte Bildquali oder bessere ?

Was ist das denn für eine plumpe Rhetorik. :stacheln:
Die schlimmsten Negativbeispiele mit schlechten Blickwinkeln sind etliche Billig-Notebooks und die haben dann eben auch ein TN-Panel. Das heißt aber nicht, dass TN-Panele generell so schlecht sind. Ich kenne TN-Monitore, deren Blichwinkelstabilität ist so unauffällig, dass man sie gar nicht als TN identifizieren würde. IPS-Monitoren wird häufig ein Glitzern nachgesagt. Dabei gibt es durchaus auch IPS-Montiore ohne dieses typische Negativmerkmal.

Hier z.B. ein IPS ohne Glitzern. 24 Zoll FullHD für 88 EUR.
http://www.mydealz.de/deals/expert-technikmarkt-hp-24cw-ips-fhd-monitor-88-statt-139-mm-645699

Bei Mediamarkt gibt/gab es auch den 23cw, allerdings für etwas mehr Geld.

Ist der Bildqualität-Unterschied so deutlich zu erkennen?

Zwar spiele ich teilweise auch Shooter (man sagt ja, hier werden die schnellen Schaltzeiten benötigt) allerdings auch nur aus Spaß und nicht auf hohem Wettbewerbsniveau.

Natürlich möchte ich nicht auf Bildqualität verzichten.. allerdings auch ungern auf schnelle Schaltzeiten (wenn das spürbar ist?).

Leider habe ich keine Erfahrung mit guten Monitoren... könnte höchstens mal im Fachgeschäft vorbeischauen ;)

@ Wilhem14,

plumpe Retorik ?

Fakten die seit Zig jahren bekannt sind ? ...Ajaaa

Nun ja, wenn man nichts besseres gewöhnt ist ist das natürlich relativ. Ich hab vor kurzem von einem, dezent gesagt, absolut besch*** Laptop-Display auf einen 22" FHD-Monitor mit TN-Panel gewechselt. Da hab ich auch erstmal gestaunt. Und das würde ich beim Wechsel zu einem 400€+ IPS-Display auch wieder tun.

An sich sollte man da erstmal die Kirsche im Dorf lassen: Auch für unter 200/250€ kriegst du ohne Probleme einen guten Monitor. Ich würde vor allem auf Freesync wert legen, da du eine AMD-GraKa hast. Kostet gar nicht mal so viel:

AOC hat da mehrere Modelle, je nach Größenklasse. Bei mir ist es der 22-er: https://geizhals.de/aoc-g2260vwq6-a1316306.html

Aber da ist natürlich Luft nach oben :)

EDIT: "Kirsche im Dorf" ... Mein Absoluter Lieblings-Typo bisher :D

Du kannst im Einzelhandel Billignotebooks oder Netbooks angucken. Da werden die Farben bei seitlichem Blickwinkel teilweise invertiert, das Bild sieht wie ein Negativ aus. Bei "normalen" aktuellen Monitoren mit TN-Panel ist das nicht der Fall. Sonst würden die ganzen Spiele-Nerds kein TN-Panel kaufen. Häufig wird da auch übertrieben und eine richtige Religion aus dem Panel gemacht. Guck dir die Monitore im Laden an. Meiner Erfahrung nach wird die Bildqualität erst spürbar bei sehr teuren Eizo-Modellen besser. Ob ein Monitor 150 oder 200 EUR kostet ist fast egal. Wenn du ein Schnäppchen wie 24" IPS für 88 EUR findest, zuschlagen! Weniger kann man sich später nicht ärgern. :)

@pEaCeoNeArTh: Die Übergänge in der Qualität sind fließend. Es gibt TN-Panele, die machen kein schlechteres Bild als manche IPS-Monitore. Ganz im Gegenteil, manche lösen ihren IPS-Monitor sogar ab, weil sie mit dem Glitzern (wenn vorhanden) nicht klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber viele jahre "TN" Panel Displays gehabt usw., aber als ich dann zu einem IPS Panel umgeschwenkt bin, frage ich mich heute: "Wie Dumm muss man gewesen sein, sich Jahre vorher die schlechte Blidquali Reinzupfeiffen."

(Meine ehrliche meinung. - Nie wieder TN Panel.)

Eigentlich müsste man Antworten: wer gerne Online MP Shooter Zockt, braucht einen 2ten Monitor (TN). Für alles andere einen IPS Monitor.

Aber die Kosten. (Muss halt jeder selber wissen.)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch noch VA-Panels, die haben nen besseren statischen Kontrast und vertretbare Reaktionszeiten.

Da IPS-Panels in der Regel wohl deutlich teurer sind, würde ich wohl eher zu einem guten TN-Panel tendieren...

Wie hoch sind die unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen der Monitore bei Computerspielen zu bewerten?

Naja Hochwertige IPS und TN nehmen sich wenig, liegen aber in astronmischen Preisregionen. Ab von der Profiausrüstung in der Consumer-Highendregion finden sich eher IPS, weil die günstiger sind in der Qualität. Alldings finde ich auch, dass ein 150€-TN Panel für den Alltag langt. Wenn du dir einen tollen 400€-Schirm kaufst musst du nochmal Geld für die Kalibrirung hinlegen, ansonsten hast du Comic-farben und nichts von deinem teuren Monitor.

Mein neuer Rechner sieht im groben deinem ähnlich und ich stand auch jetzt vor der Entscheidung.

Ich wollte nun gerne einen 144Hz und niedriege Reaktion, damit war klar das es ein TN wird. Mein Preisbereich lag auch bis max 300.-.

Natürlich wollte ich auch gerne Freesync haben und damit bist du fast automatisch bei dem

http://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de

Was mich aber abschreckte war, man findet fast keine Berichte. War trotzdem kurz davor mir diesen zu kaufen, habe aber heute bei Amazon im Blitzangebot den

http://geizhals.de/benq-xl2411z-9h-l9slb-rbe-a1059669.html?hloc=at&hloc=de

Zwar leider ohne Freesync, aber zum spielen wohl sehr gut geeignet und für 240,- noch mal was günstiger als der AOC und damit in deinem Budget. Ich kann dir halt keine Erfahrung zu dem Monitor bieten, ließ einfach mal ein wenig über die Typen.
Denke bei deinem Budget würde ich auf jeden Fall über 144hz nachdenken wenn du gerne zockst.

LG

Xabien

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bisher!

Habe mich nun erstmal für einen preisgünstigen Monitor entschieden. (Samsung SD390)

Habe nun allerdings ein Problem. Ich bekomme an meinem Monitor kein Signal! Habe Monitor und Grafikkarte mit einem HDMI Kabel verbunden (Monitor hat kein DVI). Die Grafikkarte läuft. Habe auch bereits versucht sie neu einzustecken. Hat leider nicht geholfen. Habe den Monitor mit einem VGA Kabel an einem anderen Rechner getestet. Dort funktioniert er.

Edit: meine Rechnerkomponenten sind im 1. Post zu sehen.

Grüße Donee

Zurück
Oben