Benötige Kaufberatung Mainbord, RAM, CPU

Slim.Shady

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
92
Hallo wertes Forum und Schwarmwissen,

ich bin bereits seit Monaten sporadischer Mitleser, benötige aber nun eine gezielte Kaufberatung zum Upgrade meines Systems.

Momentan verbaut:
AMD Phenom II 960t
8GB DDR2 800 OCZ Gold
MSI K9A2 Neo
EVGA 2060
1TB & 500GB Sata HDD

Wie an der Konfig zu erlesen ist, war ich hardwaretechnisch eine Weile Abstinent.
Das liegt mitunter an der eigenen Hochzeit, aber auch am Bau des Eigenheims 2016.

Aufgrund der vielen Aufgaben als Heimwerker und Ehemann konnte ich zeitfresender Titel wie Cyberpunk erfolgreich
umgehen. Da für mich nur ca. 2h am Abend zum Zocken bleiben.
Da neuere Titel nicht laufen und ich mit dem Setting ala BF3 / BF4 ganz glücklich bin war auch die GTX770 in der FE
für mich absolut ausreichend. Ich bin nur zur 2060 gekommen weil mir jemand im Bekanntenkreis die 770 für die Hälfte
des Preises der 2060 abgenommen hat. Leistungszuwachs gefühlt gleich 0. Da der 960T (zwar OC auf 3,3Ghz Basis und 3,6Ghz Turbo)
eh im Limit hängt und die HDD bei Konstant 100% Auslastung ist.

Da die großen Sachen wie Terrasse, Auffahrt, Carport fertig sind und ich in den Wintermonaten Abends nun doch mehr Zeit
für mein Teenie-Hobby habe - stört mich meine lahmes System zunehmend. Gefühlt 5min bis Win10 startklar ist.
Ich bin 36, habe mit cs6.5 angefangen und in der Schulzeit auch in der 2. GameStar-Liga gespielt, wohlgemerkt damals.

Da ich eine Finanzministerin habe, ich aber auch zukunftssicher investieren möchte habe ich natürlich ein paar Low-Budget
Überlegungen, stecke allerdings nicht mehr so tief in der Materie wie zu Voodoo-Rush und RivaTNT Zeiten.

Folgende Komponente habe ich so im Hinterkopf.
Ryzen 5 5600x / 16GB DDR3200 (am besten mit CL16) / B550 Mainboard / 1TB SSD sind für mich minimum.
Ich würde lieber auf 32GB Ram hoch gehen und 2TB SSD.
Eine M2 kostet knapp 120€. Die Leistungswerte gegenüber SATA SSD sind enorm, gerade wenn man noch
eine externe 2TB USB2.0 als Backup hat, welche Übertragungsgeschwindigkeiten besitzt, die einige von euch
als Downstream haben.
Die 2060 kann drin bleiben. Ich muss den Regler nicht stumpf nach rechts schieben, nehme "gerne" Abstriche
in der Schattenqualität und Kantenglättung hin. Mit 36 kriegen das die Augen im Eifer des Gefechtes eh nicht
mehr mit.

Ebenfalls habe ich überlegt gleich den Ryzen 7 5700x zu nehmen. Wie gesagt - zukunftssicher und darf nichts kosten.
Die 30€ Unterschied bei geizhals nehme ich dann gerne in Kauf.

Als Budget hatte ich 500€ im Kopf. Wenn es ein paar Euros mehr (siehe CPU) sind kann ich mit Leben.
Ich halte aber 3700er Ram mit RGB für nicht zielführend.

Vielen Dank schon mal im Voraus.


Achja, wer ein Museum besitzt und den 960t dann "käuflich erwerben" möchte, darf sich gerne melden :)
 
Ist ein 600 Watt xsilence. Hat sogar 2x4Pin CPU und 2x4Pin GPU.
Muss ich wohl damals hoch ins Regal gegriffen haben.
 
Nein nicht sicher. 1x6 Pin, 1x8Pin. PCIE. Sorry. Hatte gestern nachgeschaut ob ich 2x4Pin CPU habe.
Die Modellbezeichnung findet sich hinter einem Metallbügel vom Gehäuse. Dazu muss ich das NT ausbauen.
Falls diese unabdingbar würde ich mir die Mühe machen.
 
Slim.Shady schrieb:
Ryzen 5 5600x / 16GB DDR3200 (am besten mit CL16) / B550 Mainboard / 1TB SSD sind für mich minimum.
Ich würde lieber auf 32GB Ram hoch gehen und 2TB SSD.
Benötigst du Beratung zu konkreter Hardware?
Also welches Board bspw.?

Je nach Budget kannst du für den 5600/5700 auch ein B450 Board nehmen. Achte darauf, dass bei allen das BIOS geupdatet ist oder es eine Möglichkeit gibt, am Board selbst (bspw. per USB Stick) das BIOS upzudaten.

Generell lohnt es sich immer hier rein zu schauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Da findest du in den Konfigs auch passende Vorschläge, welche Boards gerne genommen werden, welche SSD etc.

RAM ist der Crucial Ballistix immer eine Empfehlung wert, damit bin ich sehr zufrieden. Momentan aber ziemlich teuer, wenn ich mir Geizhals anschaue. In den Beratungsthread sind aktuell G.Skill empfohlen. Die kenne ich aber nicht, kann daher nichts empfehlen. 3200er sollten da komplett ausreichend sein. Lieber 2x 16GB also 32GB zusammen. Das halte ich auch für sinnvoll.

Was das Thema SSD angeht, ob eine M2 so viel mehr Leistung bringt als eine SATA SSD kommt auf die SSD an.
Mein System läuft auf einer M2 und alle Games auf einer SATA SSD. Das könnte für dich auch interessant sein.
Auch Games würde ich nie und nimmer mehr auf eine HDD packen.
In solchen System kannst du mit SSD so viel rausholen.
Besorg dir eine 500GB als System SSD
https://geizhals.de/?cmp=2273341&cmp=2640030&cmp=2640032&active=1

Dann eine 2TB SSD als Games und Programm SSD. Je nachdem ob du 2x M2 Slot hast kannst du zwei M2 nehmen oder eine SATA SSD. Das kommt dann darauf an welches MB du kaufst.
Wie oben beschrieben solltest du das anhand deines Bedarfes entscheiden. Welche Anschlüsse benötigst du? Willst du mit USB-C oder nicht. Egal ob B450 oder B550 so viel falsch machen kannst du nicht, wenn du die üblichen Kandidaten aus dem Forum anschaust. Tomahawk bspw.. Bei mir läuft ein B550 Aourus Elite v2 und ich bin mehr als zufrieden.

Ja und Netzteil sollte auch Neu.
Man kann die Teile auch lange nutzen, wenn man aber einmal Neu kauft würde ich da auch gleich mit ran gehen. Ich schwöre auf Seasonic, damit habe ich seit 15+ Jahren nie ein Problem gehabt.
 
Ja genau. Zu konkreter Hardware. Ich habe gelesen das B550 besser sein sollte und bei den MSI zu viel Probleme auftauchen die zur Retoure führen.

Den Artikel habe ich bereits gelesen. Ich kann mir aber mit meinem Halbwissen nicht vorstellen das ein 4500 für die nächsten Jahre ausreichend ist. Obgleich mein 960t auch 10 Jahre durchgehalten hat.

Wie es in solch einen Forum nun mal ist, wie an vielen Stellen gleich ein 8Kerner empfohlen.
Bevor ich angefangen habe mich in das Thema mehr reinzulesen war auch 3600x für mich erstmal "ok".

Da ich mit SSD noch keine Erfahrung gesammelt habe und es bei einer HDD enorm von Vorteil war,
System und Games auf einer Partition zu haben, kann ich mir eine System SDD und eine Games SDD
nicht vorstellen. Wohlgemerkt Halbwissen.
Ich würde lieber zu einer größeren SDD greifen, wo alles raufkommt - bis auf das Backup.
Beim RAM bin ich ziemlich der gleichen Meinung. 3200er, Dual Channel,
quasi 2x G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder
Kingston FURY Beast DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 für 90€ bzw 92€ liest sich gut.

Beim Mainboard habe ich die beiden Gigybyte B550 im Auge. Das Gaming X V2 für 130€ und
das DS3H für knappe 90€.

Ich habe als USB Geräte nur die Maus und die Externe HDD.
Einen für Sticks frei zu haben ist wichtig.
Vielleicht auch irgendwann mal die Tastatur als USB ersetzen.
Die verrichtet aber nach wie vor ihren Dienst.
Genau wie das Netzteil.
Das macht mich allerdings stutzig. Ich wechsele ja auch nicht den Motor bei 220t km,
nur weil er nicht mehr 100%, sondern nur noch 95% bringt.
Der 960t hat laut CoreTemp 107 Watt TDP. Ich weiß nicht wie real der Ryzen ran kommen wird.
Ich bilde mir auch ehrlich gesagt ein das es die Stromaufnahme ist - bitte korrigiert mich.
 
Warum sollte man nicht di Kingston nehmen?
Gilt das ebenfalls für den RAM?

Bei den CPU habe ich nochmal "fix quer" gelesen.
4500 für 80€
5500 für 100€
5600x für 170€
5700x für 200€.

Anstatt 5600x könnte man ja gleich den 5700x nehmen.
Ich habe mehrfach gelesen das der L3 Cache so wichtig sein mag.
Der ist beim 4500 mit 8MB kaum größer als mein 6MB vom 960t.
Dann eher den 5500 mit 16MB.
Bei der Kernfrage zwischen 5500 und 5700x würde der 5500 die SSD Frage neu öffnen,
oder sind die abwärtskompatibel (PCIE 4.0)?
Der 5600 für 130€ wäre da die goldene Mitte? (Mit 32MB, PCIE4.0)
 
Slim.Shady schrieb:
Warum sollte man nicht di Kingston nehmen?
Ich bin mal so frech und zitiere:
"QLC bei der NV2 -> Geringere Haltbarkeit, niedrigere Dauerschreibrate nach Erschöpfung des SLC-Cache.
Kein DRAM -> SLC-Cache wird exzessiver genutzt, reduziert Haltbarkeit der QLC-Zellen weiter.
Wenn man die Wahl hat (und die hat man hier) ist das TLC-Laufwerk mit DRAM-Cache quasi immer das bessere Laufwerk, selbst wenn es niedrigere Spitzenwerte bei der Schreib/Leseleistung erreicht.
"

Der Ryzen 5 5600 hat mMn. ein super P-/L-Verhältnis und sollte erstmal genügen ..
 
+SSD 120€.

Platz sollte genug für den bequiet vorhanden sein, da der Artic Freeze 64 Pro V2 leicht größer ist und auch genug Platz hat.
Ich würde es eigentlich erst einmal mit dem alten Netzteil probieren.
Was kann passieren? - Ernstgemeinte Frage!

Beim Mainboard schwanke ich noch.

Ein ATX wäre mir lieber, Platz ist vorhanden.
Das B550 Gaming x V2 hat PS2 und liegt preislich in der Mitte.
Das ASRock ist kleiner, hat aber knapp günstigeren Preis.

Das Aourus kommt zwar mit Wlan, was für mich aber den Mehrpreis kaum rechtfertigt.
Ob nun 10€ Extra für eine USB Tastatur oder 10€ für einen PCIE WLan-Adapter.

Da würde ich lieber bei meinem gewohnten Tastenbord bleiben, zu mal es eine angenehme
Stütze vorne hat. (Ich weiß den Fachbegriff leider nicht).

Würde in meiner Rechnung so aussehen:
CPU 5600 140€
FAN 30€
RAM 100€
SSD 120€
Mainboard 130€
Wlan Karte 10€.

Sind in Summe 530€ beim Gaming X V2. (515€ beim Pro4 und 560€ beim Aouris AX v2).

Wie gesagt, beim Mainboard bin ich mir noch nicht schlüssig.
Ergänzung ()

Hier ein Nachtrag zum Netzteil.
Ich hoffe die Information ist ausreichend zur Beurteilung.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Das Xilence ist 2009 auf den Markt gekommen und hat dementsprechend einen Entwicklugsstand (ATX 2.3).

Ich würde es tauschen, bevor es Motherboard oder Grafikkarte mit in den Tod reißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben