Benötige Kaufberatung Mainbord, RAM, CPU

Moin,
ich wollte den Thread "ehrenwert" sterben lassen und mitteilen für was ich mich entschieden habe.
Nachdem der Weihnachtsmann die BX500 - 2TB SSD von Crucial dagelassen hat, habe ich noch etwas
Geld beiseite gelegt und nun bestellt.
Anbei möchte ich anmerken das eine SSD wirklich schon ein erheblicher Sprung in die Zukunft ist. Von gefühlten 5 Minuten bis zum fertigen Windows-Start lohnt es sich jetzt kaum das Handy aus der Tasche zu
holen. Weitere 5 Minuten bis zum einen Server gefunden hat und das Level geladen ist entfallen auch.
Gefühlt bin ich jetzt in 2 Minuten "In-Game".
Und fühle mich auch wieder näher an der Menschheit.
Folgendes habe ich bestellt:

- 32GB Ram von G.SKill.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gvk-a2154732.html

- Netzteil Xilence 650 Watt
https://geizhals.de/xilence-performance-x-atx-2-4-v21790.html

- MB Gigabye Aorus Elite AX V2
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-a2420355.html

- CPU Ryzen 5800X3D
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

Als CPU Kühler BeQuiet Rock Slim 2
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-2-bk030-a2487956.html

Da der Phenom durch seinen damals revolutionären 6MB L3 Cache wohl ein paar Jahre
länger durchgehalten hat - habe ich mich von den 96MB L3 des X3D einfach blenden lassen.
Der 5600 hätte es wahrscheinlich auch getan, aber da AM4 quasi am Ende ist, habe ich mich entschlossen nochmal ganz oben ist Regal zu greifen. Schließlich soll die CPU wieder Jahre halten.

Desweiteren habe ich ein paar SATA3 Kabel geordert, zwei neue PWM Gehäuselüfter
https://geizhals.de/xilence-red-wing-pwm-xpf80-r-pwm-a513687.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b
eine USB Tastatur
https://geizhals.de/logitech-k120-keyboard-schwarz-920-002489-a539644.html
und ein USB Port für die Front.
https://geizhals.de/3540033238

Das Mainboard von Milllka hat mich aufgrund des Wlan's bzw. Bluetooth's überzeugt.
Ich hoffe die CPU läuft ohne Probleme, da die Temperaturen oft zu lesen und das mit
"UV -30" zu beheben ist - aber das ist ein anderes Thema.

Ich lade schon mal fleißig von der Gigabyte-Seite die ganzen Treiber runter...

Vielen Dank an alle :)
 
Zurück
Oben