Benötige Kaufberatung

tizzy

Cadet 2nd Year
Hiho,

ich hab vor mir heute oder morgen eine neue Grafikkarte zu bestellen. Ich hab unten kurz meine PC Specs aufgelistet, wenn was fehlt - schreien :D

Intel Core i7 870 @ 2,93 GHz
Mainboard: MSI 2A9C
RAM: DDR3 8 GB

Aktuelle Grafikkarte: GeForce GT440

Mir wurde schon ziemlich oft gesagt, dass die aktuelle Grafikkarte mein komplettes System runterzieht. Ich kann zwar eigentlich alle neuen Spiele auf mittlerer Grafik spielen aber, da ich momentan das Nötige Kleingeld habe, würde ich gerne noch was höher gehen :D

Maximal würde ich gerne um die 400 ausgeben. Ich bin mir halt nicht wirklich sicher, ob eine der neuesten Karten in mein System passen oder nicht und wenn, welche.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !

Zu dem System würde eine HD 7870 gut passen.

Die ist sehr schnell, ohne dein Budget restlos auszureizen.

Bevor du bestellst, sag kurz: Was für ein Netzteil ist bei dir verbaut?
(Nicht, das du Probleme bekommst weil das Netzteil für die Grafikkarte nicht reicht)

Das Board unterstützt PCIe 2.0 x16. Von daher gibt's keine Probleme mit neuesten Karten.

Welche Werte bietet dein Netzteil?

Das wichtigste hast du vergessen: welches Netzteil du hast. Manchmal ist auch die Gehäusegröße noch wichtig.
Eine Radeon 7950 wäre sofern es mit obigen Komponenten passt z.B. eine gute Wahl.

Das Netzteil sollte reichen.

Hab ich mit der Grafikkarte 7950 dann wirklich Power für höchste Grafikeinstellungen in allen neuen Spielen ??

Die 7950 gehört sicher zu den schnellsten Karten, aber eine Garantie dafür kann dir keiner geben.

Kauf eine Stufe darüber (7970), und du weisst immerhin, dass es schneller z.Z. nicht geht.

Das ist das LC-Power Silent Giant LC6600GP2 Green Power 600W.

Das gehört nicht zu LC's Meisterstücken (ich würde sogar behaupten dass es *schlecht* ist), aber dürfte deinen PC mit einer verbauten 7870 betreiben können.

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, das Budget in bis zu 320 Euro für die Grafikkarte zu teilen und vom Rest ein gutes Netzteil wie z.B. das be quiet! Straight Power E9-CM 480W zu kaufen.
Nicht zwingend erfoderlich, aber... naja. Das Silent Giant war auch schon 2008 als es rauskam ein Budget-Netzteil, das für 50 Euro verscherbelt wurde. Durch das Altern ist es definitiv nicht besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh also ich kann auch bis 600 gehen bzw. 740 aber möchte halt nicht alles direkt ausgeben. Reichen denn die 480 Watt bzw. was würdet mir als wirklich starke Alternative empfehlen ?

Gibt es derzeit nichts starkes von Nvidia ?

Zuletzt bearbeitet:
NVidia hat auch Karten, aber in Preis/Leistung steht AMD etwas besser da.
Du kannst dir ja mal die GTX 660 (Ti) oder die GTX 670 anschauen.

Es reicht eigentlich sogar ein gutes 400W Netzteil.
Dein LC-Power ist leider alles andere als gut... daher kann ich die angegebenen 600W nur mit schwerster Skepsis sehen. Wie gesagt: könnte mit dem Netzteil klappen, aber wenn es zum Schaden kommt ist im schlimmsten Fall der ganze PC kaputt.

Okay, dann werde ich mir auf jeden Fall noch das Netzteil zu legen.

Nur bei der Grafikkarte bin ich mir noch recht unsicher. Ich möchte eigentlich schon maximale Leistung im Budget bis 400 Euro, könnt ihr da nur die 7950 oder die 7970 empfehlen ?

Die 7970 ist je nach Taktung der Karten bis zu 30% schneller als die 7950^^

Ob dir das den Aufpreis wert ist kannst nur du bestimmen.

Okay würde mich dann auch für diese entscheiden, jedoch hat einer der User jetzt als Bewertung geschrieben :

"Voraussetzung ist mindestens ein 500 Watt Netzteil mit 80% Energieeffizienz."

Dann reicht doch das von dir angegebendede, oder ?

Ja, die Vorraussetzungen kann man eigentlich komplett ignorieren, die stimmen hinten und vorne nicht.

Guck mal in die GPU-Test-Artikel zur 7970 von ComputerBase: Der Stromverbrauch des Gesamtsystem ist deutlich unter 400W, trotz übertaktetem i7.

Gehe ich mit diesem Netzteil kein Risiko kein, dass es in Zukunft vielleicht doch zu wenig Power ist ? :p

Nur falls du schon Pläne hast für ein Crossfire oder SLI-System.

Grafikkarten sind am Limit der Spezifikation angekommen. Die aktuellen AMD-Karten verbrauchen etwa gleich viel wie ihr Vorgänger, die NVidia-Karten sind sogar deutlich sparsamer geworden.

Auch bei CPUs sind die Intel-Quadcores in letzter Zeit jedes mal etwas sparsamer geworden. AMD... naja, AMD ist gezwungen bis aufs Äußerste zu takten um von der Leistung halbwegs mithalten zu können :/

Aber insgesamt ist schon vorhersehbar das Gaming-PCs in den nächsten Jahren eher sparsamer werden als dass der Verbrauch steigt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben