Neuer Router für 100 MBit (MagentaZuhauseL)

sir_hawkmoon

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
19
Moin

Ich habe einen neuen Telekom Vertrag (MagentaZuhauseL - 100 MBit) abgeschlossen. Mein alter Router (speedport w724v typ c ) soll ja bis 100MBit können. Er ist allerdings auch schon 6 Jahre im Einsatz. Bevor ich mir einen neuen bei der Telekom miete wollte ich mal fragen welche sinnvollen Alternativen es gibt? Der "neue" sollte alles können was mein jetziger kann und am besten 250 MBit gleich unterstützen. Was mir wichtig ist ist er sollte sehr zuverlässig sein. Kann auch gebraucht sein wenn es da gute gibt.
 
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. die Telekom Digitalisierungsbox (können aber nicht alle Supervectoring VDSL 250, die hier schon), die AVM Fritz!Box 7520, 7530(AX) oder auch 7590(AX), allerdings sind letztgenannte doch deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen wegen Digitalisierungsbox und Profil 35b Support; Auskuft war zunächst zu allgemein gehalten.)
Ist die 7590AX wirklich das Mehrgeld wert? Ich mein außer dem Wifi6 ist da doch nix neues drin. Zumindest auf dem Papier ist es so.
 
Finger weg von Speedports, sofern man den Router evtl. mal mit anderem Anbieter nutzen möchte.

Im 50€ Bereich würde ich bei kleinanzeigen eine FB 7520 holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und R O G E R
till69 schrieb:
Finger weg von Speedports, sofern man den Router evtl. mal mit anderem Anbieter nutzen möchte.
Er hat einen neuen Telekom Vertrag, d.h. 24 Monate Vertragslaufzeit. Wenn die um ist, ist die 7520 Altplastik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und bender_
G-Red schrieb:
Ist die 7590AX wirklich das Mehrgeld wert?
Ich persönlich würde aufgrund des hohen Preises eher "nein" sagen. Da kann man stattdessen auch zu einer der günstigeren Telekom-Boxen greifen. Oder zur AVM 7520. Und dann lieber in ein paar Jahren nochmal wieder was Neues.
 
Dr. McCoy schrieb:
Ich persönlich würde aufgrund des hohen Preises eher "nein" sagen. Da kann man stattdessen auch zu einer der günstigeren Telekom-Boxen greifen. Oder zur AVM 7520. Und dann lieber in ein paar Jahren nochmal wieder was Neues.
Ich hätte eher daran gedacht die 7590 zu nehmen und falls es von der Reichweite nicht reicht, die Antennen nachrüsten oder/und Repeater.
 
sir_hawkmoon schrieb:
Bevor ich mir einen neuen bei der Telekom miete wollte ich mal fragen welche sinnvollen Alternativen es gibt?
1621270848723.png

https://www.amazon.de/Deutsche-Telekom-40748959-Digitalisierungsbox-Basic/dp/B07DP6NRK7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
0-8-15 User schrieb:
Wenn die um ist, ist die 7520 Altplastik.
Völliger Blödsinn ... eine 7490 (Release: April 2013) funktioniert auch heute noch problemlos. 7530 Release war 5/2018 und 7520 war 2/2019.

Und dank 128MB Flash & 256MB Ram taugen die 7520/30 auch ganz prima als OpenWRT Bastelkiste.

Welcher Speedport hat denn schon Updates gegen die Sicherheitslücke "FragAttacks" bekommen? Bei AVM schon 5, Tendenz steigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Hayda Ministral, Dr. McCoy und 2 andere
chartmix schrieb:
Wie kommst du zu dieser Annahme?
Das mit dem Vertrag steht im Startpost und das mit der FRITZ!Box war natürlich übertrieben, aber in 2 Jahren kann ich mir so manches vorstellen, das eine Weiterverwendung aktueller Router unter Umständen unattraktiv machen könnte (G.fast, WiFi 6E, ...).
 
till69 schrieb:
Welcher Speedport hat denn schon Updates gegen die Sicherheitslücke "FragAttacks" bekommen? Bei AVM schon 5, Tendenz steigend.
https://stadt-bremerhaven.de/fragattacks-so-schaut-es-bei-der-telekom-aus/

Zwei sind gar nicht betroffen, der Rest dürfte zeitnah ein Update bekommen, relevant ist die Sicherheitslücke aber sowieso aktuell nicht wirklich. Am Ende ist es eher eine Preisfrage und aktuell auch eine Frage der Verfügbarkeit, zudem gibt es aktuell seitens AVM kein richtiges High-End Gerät, was mit einem Speedport Smart 4 (Plus) mithalten könnte.
https://www.vdsl-tarifvergleich.de/vdsl-hardware/all/telekom-speedport-smart-4-plus/

Im Klartext, entweder kaufst du günstig, und da ist die Digibox Basic für 70€ unschlagbar oder du willst High-End und da bietet der Speedport Smart 4 mehr als eine FB7590AX, zu einem günstigeren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und bender_
0-8-15 User schrieb:
Das mit dem Vertrag steht im Startpost und das mit der FRITZ!Box war natürlich übertrieben, aber in 2 Jahren kann ich mir so manches vorstellen, das eine Weiterverwendung aktueller Router unter Umständen unattraktiv machen könnte (G.fast, WiFi 6E, ...).
G.Fast ist tot.
Die Telekom hat das feldgetestet und überraschend festgestellt dass sie SCHON WIEDER die DSLAMs näher bauen müsste.
Da verlegt sie lieber gleich fibre.
Kann ich mir maximal in großen Gebäuden vorstellen um FTTC/B über zehn+ Stockwerke zu verteilen unter weiternutzung der Doppelader.
 
xexex schrieb:
Im Klartext, entweder kaufst du günstig, und da ist die Digibox Basic für 70€ unschlagbar oder du willst High-End und da bietet der Speedport Smart 4 mehr als eine FB7590AX, zu einem günstigeren Preis.
Wie hoch liegt noch gleich die Aufnahmekapazität des internen Anrufbeantworters des Smart 4? Und wie richtet man noch gleich eine Rufumleitung über die beiden Sprachkanäle beim Smart 4 ein?
 
Das von mir genannte Kriterium war "auf der Box". Muss man nicht mögen, kann man aber auch nicht wegdiskutieren.

Und gibt Freiheiten, die liebe Telekom zum Beispiel hält mich für so unglaublich strunzendämlich dass sie glaubt mir vorschreiben zu müssen welche Anrufumleitungen ich machen möchte (national) und welche ich nicht machen möchte (international). Das kann man für unwichtig halten oder nicht, man kann es aber ebenfalls nicht wegdiskutieren.
Ähnliches gilt für das Sperren ankommender Anrufer. Auch hier hält es die liebe Telekom für angebracht mir im Detail lieber nicht selbst die Entscheidung zu überlassen wen ich Sperre und auf welche Weise ich Sperre. Auch diese Einschränkungen kann man wichtig oder unwichtig finden aber nicht wegdiskutieren.
Hier beende ich mal meine Litanei, denn auf derartige Bevormundungen reagiere ich äußerst ungehalten und wenn ich mal in Fahrt komme höre ich nicht so schnell wieder auf die diversen Kleinigkeiten zu benennen die mir die Liebe Telekom in Form ihres Routers lieber vorschreiben möchte statt mich als mündigen Kunden zu behandeln und mir die Wahlfreiheit zu überlassen. Für diese Freiheit (unter anderem) greife ich daher zur Fritzbox. Nicht weil der Speedport schlecht wäre, nicht weil die Fritzbox besser wäre, vielmehr weil die Fritzbox einige Eigenschaften hat auf die ich für mich ganz persönlich Wert lege. Und ganz große Priorität hat dabei den strunzendämlichen Anrufbeantworter im Netz dessen Bedienungsfreundlichkeit nur noch von Windows 1.0 unterboten wird, nicht nutzen zu müssen.
Habe fertig. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Zurück
Oben