benötige Komponenten Empfehlungen

jok

Cadet 1st Year
Hallo ,
möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen.

Dieser soll so leise wie möglich sein
und unter Vollast noch "cool" genug sein!

Überwiegend wird dieser Rechner für Musikstudio-
und Videoarbeiten verwendet.

zu verbauende Teile: (Vorhanden)
> Grafikkarte: ASUS AGP-V8200 GeForce3
> 3 Festplatten > IBM 1x 60 GB , IBM 2x 120 GB
mit 5 1/2 Zoll Einbauraumen mit mit Festplattenlüfter (sehr leise)
> DVD
> Brenner
> Enermax 431 W
> Soundkarte: Terratec DMX 6Fire 24/96
> und die sonstigen Standards
> Schallisoliertes Noise-Server-Gehäuse

Überlegung von "neuen" Komponenten:
Proz > Intel 4 Prozessor 2.80 GHz /533 MHz
Mainboard > keine Ahnung < ASUS P4PE ?????
Kühler > keine Ahnung < ???
DDrSpeicher: > keine Ahnung < min. 512MB optimal 1 GB

MfG JOK

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei den Festplatten solltest Du auf solche mit Hydrolager zurückgreifen, die sind sehr laufruhig. Diese am besten noch mit Moosgummistreifen vom Gehäuse entkoppeln, das wird dann noch etwas leiser. Das Gehäuse selbst sollte gedämmt sein, und schau dich mal nach einem silent Netzteil um, was nicht bedeuten soll, daß das Enermax laut ist - aber es geht auch leiser. Um Ruhe vor dem CPU-Kühler zu haben, möglichst großen Kühlkörper aus Kupfer wählen und mit 80er oder über Adapter mit 120er Lüfter betreiben. Der Rest wird nur dann Geräusche machen, wenn Du darauf zugreifst, wobei die meisten DVD-Laufwerke nicht unbedingt die Leisetreter sind. Wenn Du keine Ambitionen im Bereich Gamen hast rate ich Dir zu einer kleineren GraKa mit Passivkühler, da die Aktiven in den meisten Fällen nichts taugen. Eventuell solltest Du eine groß dimensionierte Wasserkühlung in betracht ziehen.

Gruß,

NoBot

@NoBot
danke für dein posting.

die >zu verbauenden Teile möchte ich nicht neu kaufen.
Habe mein Posting nochmal aktualisiert.

Beim Mainbord, Kühler, und Speicher komm ich nicht weiter.
Kannst Du mir da helfen??

Mfg JOK

@jok

also wenn du dir des Intel Sys zusammenschraubst würde ich dir auf jeden Fall zu RAMBUS Speicher raten, wegen max. Performance!
Was den Kühler betrifft , so weit ich weis sind die INTEL CPU"s ja Boxed also is ja ein passender Kühler mit bei. :)

@Shadowman30

RAMBUS Speicher > mach mich gleich mal auf die Suche.
thx
jok

Hi

@ Shadowman30
Da muß ich dir widersprechen, um Gotteswillen kein Rambus die neuen Intel Chipsätze unterstützen kein Rambus mehr. also tote Technologie.

Wenns unbedingt ein Intel sein soll einen P4 2533 (gutes Preis/Leisungs Verhältnis) nehmen.

Bei Mainboards kommt es darauf was du möchtest, ich empfehle einen Intel Chipsatz der Hyperthreading unterstützt, d.h. CPU´s über 3GHz.

Also das ASUS P4PE ist keine schlechte Wahl, du solltest aber warten bis das Bios ausgereift ist.

Der boxed-Kühler reicht vollkommen aus selbst wenn du übertaktest, benutz aber eine gute Wärmeleitpaste und entfern das Wärmeleitpad vom Kühlkörper, wenn eins drauf ist.

Zum Thema RAM kann man eine zweistündige Abhandlung schreiben. Also mindesten 512 MB, wenns geht DDR-400 MARKEN-RAMs. Hier sollte man nicht sparen.

@Creeed
dickes danke!

Ja...
ein Intel muss es nun sein !! - obwohl der Winter kommt. (gg)

der "P4 2533" liegt jetzt bei 285.00 EUR... für diesen benötige ich noch einen Kühler, oder ist der auch mit dabei wie beim
2800 MHz 8/512 KB FCPGA-2 FSB 533 MHz Sockel-478 in a Box
für 639.00EUR

jok

Habe ein paar interessante Speicher gesichtet...

Kann mir jemand sagen wann man einen
PC 333, PC 400, oder PC433 nimmt?

Oder sind das momentan nur wieder Marketingbezeichnungen ?

Würdet ihr einen von diesen Speichern nehmen?

DDRRAM 512 MB, CORSAIR, CL2, PC333 > ca. 239.83 €

DDRRAM 512 MB, CORSAIR, CL2, PC400 > ca. 233.91 €

DDRRAM 512 MB, CORSAIR, CL2, PC433 > ca. 271.85 €

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von jok
Habe ein paar interessante Speicher gesichtet...

Kann mir jemand sagen wann man einen
PC 333, PC 400, oder PC433 nimmt?

Oder sind das momentan nur wieder Marketingbezeichnungen ?

Würdet ihr einen von diesen Speichern nehmen?

DDRRAM 512 MB, CORSAIR, CL2, PC333

DDRRAM 512 MB, CORSAIR, CL2, PC400

DDRRAM 512 MB, CORSAIR, CL2, PC433

Also bei dem Board würde ich Corsair DIMM 512MB PC2700 DDR CL2 nehmen.

Also der Erste.
Kostet zwar 210€ ist aber sehr gute Qualität.
Wenn du nicht soviel Wert auf Performance legst,dann kannst du auch zum Samsung 512M CL2,5 PC333 greifen,kostet nur ~170€

@SL45user

Kannst Du mir sagen, wann man einen
PC 333 (PC2700 DDR )
PC 400, oder
PC433 nimmt?

JOK

Nehmen kannst Du den Speicher in jedem DDR Ram Board,nur ob der Chipsatz das unterstützt,das ist die Frage.Wenn der Chipsatz DDR 333 unterstützt,dann macht es Sinn mindestens PC 2700 zu nehmen,denn das entspricht dann DDR 333,ist nur eine andere Bezeichnung,das eine nennt die Taktfrequenz ,das andere die Speicherbandbreite.

Willst Du jetzt ein Board,welches DDR 333 unterstützt auch noch übertakten,dann nimmt man DDR 400 oder PC 3000 bzw. 3200,oder gleich PC 3500,um zu gewährleisten,daß der Speicher bei dem hohen Takt,absolut stabil läuft.

DDR 333 oder PC 2700 entspricht FSB 166
DDR 366 oder PC 3000 entspricht FSB 183
DDR 400 oder PC 3200 entspricht FSB 200
DDR 433 oder PC 3500 entspricht FSB 217

dabei muß der FSB für CPU und Speicher nicht gleich sein,sondern er kann asynchron angesteuert werden,deshalb auch dieser hohe FSB,denn Intel Prozessoren,die man auf 217 MHz FSB bekommt,habe ich noch nicht gesehen,außer vielleicht einem Sample ohne festen Multi.

Die Spezifikation gibt es bis jetzt sicher bis PC 2700,bei PC 3200 bin ich mir im Moment nicht ganz sicher,ob die JEDEC sich einigen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
muss es so sehr teuer imemr sein ???

tuns nicht samsung rams ??? CORSAIR halte ich für schwachsinn weil sie total überteuert sind und teilweise nicht viel besser als samsung oder micron ( crucial )

220 € für 512 MB kann ich mir für mich nicht vorstellen !

weis nicht ob du das umbedingt brauchst !

mfg jackass !

...muss es so sehr teuer immer sein ???

Nein, auf keinen Fall!

Nehme auch erstmal den
INTEL PENTIUM 4 (Northwood) 2533 MHz 8/512 KB FCPGA-2 FSB 533 MHz Sockel-478

Welchen Kühler würdet ihr hierfür empfehlen?

Mit der Mainboard- und Speicherwahl häng ich total durch.

Hi,
also ich würde auch zum 2.53GHz greifen, und zwar als boxed Variante. Habe das Wärmepad abgemacht, ArcticSilverIII drauf, und läuft wunderbar, und kühl.

Noch ein Wort zum Speicher: ich habe ein ASUS P4B533-V und Samsung DDR333-Speicher. Das Bios unterstützt neben 266 und 333 auch noch 354 als Speichertakt, und der läuft bei mir super stabil. Die Leistungsunterschiede zu Highendspeicher lohnen sich meiner Meinung nach nur für absolute Speedjunkies.

Gruß
CK

Edit:
Das P4B533-V unterstützt allerdings keine P4 > 3Ghz und kein Hyperthreading, aber vielleicht hat das P4PE ja auch eine 354-Speicheroption. Die Frage ist, wenn man das nächste mal einen CPU-Update vom 2.53GHz macht, ob man dann nicht eh ein neues Board braucht (z.B. wegen DDR-II oder AGP).

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also cool und leise geht am besten mit ner wasserkühlung http://www.aquacomputer.de/
ham super forum!!
so lass finger von p4 und ddr ram = bullshit vorallem bei videoschnitt.

nimm nen p4 deiner wahl ab 2,2Ghz
das gigabyte GA-8IHXP (is derzeit das schnellste rambus board aufem markt)
und 2x 256er 1066 samsung riegel.

bei noiseblocker.de gibbet platten entkoppler die recht gut sind.

MFG

@ creed

Komisch Rambus ist tot, ist doch grad die neueste Generation
auf dem Markt gekommen !!!
Nämlich Rimm 4800 und die nächste ist schon in Plannung !!!
Es fehlt lediglich die üppige Vielfalt der Mainboards, aber von EPOX gibts Grad was neues mit Unterstützung für Rimm 4800
heißt glaub ich 4t4 Raid oder so ähnlich.

mfg

@CosmoKiller
danke für dein posting... meinst du es lohnt sich noch 2 Monate zu warten?

Zitat..Edit:
Das P4B533-V unterstützt allerdings keine P4 > 3Ghz und kein Hyperthreading, aber vielleicht hat das P4PE ja auch eine 354-Speicheroption. Die Frage ist, wenn man das nächste mal einen CPU-Update vom 2.53GHz macht, ob man dann nicht eh ein neues Board braucht (z.B. wegen DDR-II oder AGP).

---------
Ansonsten habe ich zwei Boards mir ausgeguckt

1. Prozessor: Intel Pentium 4 2.53GHz Sockel-478 boxed, 133MHz FSB, 512kB Cache
€ 287,99

2. Mainboard: MSI MS-6398E Max2-BLR, i845E, RAID 133, LAN, MSI-Bluetooth (DDR)
€ 159,89

3. Speicher: Infineon DIMM 512MB PC2100 DDR CL2 (PC266) je Stück €146,86
€ 293
----------

1. Prozessor: Intel Pentium 4 2.53GHz Sockel-478 boxed, 133MHz FSB, 512kB Cache
€ 287,99
2. Mainboard: ASUS P4PE-Raid S478, i845PE Chip, 3x DDR333-Ram, 1xAGP4x, 6xPCI, U-DMA133 Raid, LAN, FireWire, S-ATA, Sound
€ 189,00

3. Speicher: welche für dieses Board?

Zurück
Oben