Benötige neue Kopfhörer

michaeldr

Cadet 4th Year
Hey ich benötige mal euren Rat,

ich habe mich jetzt schon ein wenig eingelesen in das Thema Stereo Kopfhörer.
Mein G930 gibt langsam den Geist auf jetzt möchte ich gerne auf Stereo Kopfhörer wechseln.

Mein Einsatzbereich ist ausschließlich der PC die Kopfhörer sollen zum Daddeln verwendet werden.
Jetzt habe ich des öfteren gelesen das der Stereo Sound von guten Kopfhörern hingegen der von (möchtegern ) Surroundsound der G930 für die Ortung von Gegner viel besser sein soll?!? Ist dies Tatsächlich so bekomme ich genau den selben effekt hin das ich hinten rechts usw auch in den Stereos höre?

Nun gut also ich habe überlegt mir die beyerdynamic custom one pro zu holen da man bei diesen an der Seite noch das Mic Mod dazwischen klemmen kann.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob 16 ohm oder lieber 250 Ohm der beyerdynamic DT 990 PRO allerdings geht hier der Mic Mod nicht. Ich würde halt schon gerne den Mic Mod nutzen. Oder gibt es hierzu alternativen und dann 250 Ohm?

Generell würde ich deine Entscheidung, weg vom G930, als positiv bewerten. Bei mir hat diese Plastik-Kiste nur Probleme gemacht.
Wichtig wären für mich noch die Info woran du die Kopfhörer betreibst. Onboard-Chip? Dedizierte Soundkarte? Benötigst du zwingend ein Headset oder wäre ein Hifi-Kopfhörer ebenfalls ausreichend? Wie viel möchtest du ausgeben? Spielst du damit ausschließlich oder hörst du auch Musik / schaust Filme?

Guten morgen

Da du die beiden Beyerdynamic Kopfhörer erwähnst gehe ich davon aus, dass dein Budget bei ungefähr 150 Euro liegt, oder?

An deiner Stelle würde in ein Fachgeschäft gehen und verschiedene Kopfhörer Probe hören. Die Beyerdynamic sind gute Kopfhörer, keine Frage. Aber die Kopfhörer weisen ziemlich "schrille" Höhen auf die nicht jedermanns Sache sind.

Falls du ein Fachgeschäft bei dir in der Nähe hast würde ich dort ein paar Kopfhörer Probe hören. Alternativen zu den Beyerdynamics wären:

- Philips
- AKG
- Audio Technica
- Sennheiser
- uvm.

Gruss

Ich will hier ja nicht zwischen funken aber schau dir mal die Superlux an > https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm?glp=1&gclid=Cj0KEQiAvNrBBRDe3IOwzLn6_O4BEiQAmbK-DvIKpGOqMetrcu53Ewa4s0SAJp4MyURT_Xu-rT0YL0QaAgWP8P8HAQ

Ich habe mir die vor einem halben Jahr gekauft und dachte mir, "20,-€" > kann nur Dreck sein... Am Ars**!!! Die Teile sind sowas von brilliant für meine Ohren das es eine Freude ist...

Check mal das Kundenfeedback, die sind ein absoluter Geheimtip.

Ein guter Freund von mir, finanziell gut bestückt, hat nur Bowers & Wilkins, Nubert etc. und ist höchst audiophil mit einem sehr guten Gehör...auch er ist von den Superlux sehr angetan und als ich ihm den Preis nannte, dachte er die seien vom LKW gefallen :)

Seit ich meine PC Brüllwürfel von Logitech entsorgt hatte und auf Nahfeldmonitore geschwenkt bin, hab ich eh höhere Ansprüche an MUSIK hören in STEREO ;)

michaeldr schrieb:
Nun gut also ich habe überlegt mir die beyerdynamic custom one pro zu holen da man bei diesen an der Seite noch das Mic Mod dazwischen klemmen kann.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob 16 ohm oder lieber 250 Ohm der beyerdynamic DT 990 PRO allerdings geht hier der Mic Mod nicht. Ich würde halt schon gerne den Mic Mod nutzen. Oder gibt es hierzu alternativen und dann 250 Ohm?
Ohm
Die Frage nach "Ohm" dürfte in der normalen Preisklasse eine Frage der Lautstärke sein, weniger der Dynamic.
Deswegen vereinfacht gesagt:
Je mehr Ohm die Hörer "haben", desto leiser sind sie bzw. desto stärker muss der in der Soundkarte oder sonstewo verbaute Verstärker sein.
Ich kann dir ein persönliches Beispiel nennen: Ich habe ein 50 Ohm Headset und einen 600Ohm Hi-Fi Kopfhörer. Ich habe eine Soundkarte am PC (SB x7), die mit zweifach einstellbarer Verstärkerleistung von "-300 Ohm" und "High Gain 600 Ohm" wirbt. Ich kann den 600Ohm Kopfhörer auch locker in der -300 Ohm Einstellung nutzen. Er klingt vielleicht etwas flacher, aber Lautstärke ist immer für mich zum Zocken und Musik hören gerade noch ausreichend. In der "High Gain" Einstellung ist der Kopfhörer deutlich lauter, so laut, dass ich dann nur zu max. 40% aufdrehe.

Der Unterschied zwischen 16 Ohm oder 250 ist noch geringer. 16 Ohm ist halt akkusparender für Mobiltelefone, weil man nicht so laut aufdrehen muss... Aber du kannst zB auch n 250er Kopfhörer auch am Handy betreiben, nur wirst du dann die Lautstärke auf vielleicht 70% stellen müssen und nicht auf 40%, um die gleiche Lautstärke zu erzielen ^^

Zusammengefasst: eigentlich kannst du jeden Kopfhörer von 16 bis 250 ohm bedenkenlos kaufen, die laufen an jeder Soundkarte, auch onboard. Bei 400 Ohm aufwärts kommt es schon ein wenig auf die Soundkarte und den persönlichen Geschmack an, ob´s laut genug ist.

Stereo oder 5.1
Das ist reine Geschmackssache. Je nach Soundkarte, verwendeter Software und persönlichem Empfinden kann ein reiner Stereokopfhörer durchaus genau so gute (oder sogar bessere) Ergebnisse liefern wie "Surround-Kopfhörer".
Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster und behaupte: wenn du eine Creative-Soundkarte (evtl. auch Asus) nutzt oder bei einer anderen Soundkarte die Razer-Surround Software installierst, wirst du nicht merken, ob du nun Surround-Kopfhörer aufhast oder Stereo.
Zusätzlich hast du bei normalen Stereo-Kopfhörern den Vorteil, dass sie konstruktionsbedingt überall besser klingen als Surroundhörer mit 5 minikleinen Lautsprechern im Ohr.

Und mit Beyerdynamic & Sennheiser machste nix verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten

Ich habe ein paar fragen weggelasen da ich erst schauen wollte in welche richtung es geht.

Mein Problem ist das meine Onboard soundkarte momentan Probleme macht hierdran habe ich eine Anlange per 3,5 mm Klinke angeschlossen. D.h. ich brauche auf jedenfall schonmal eine neue soundkarte um die Anlage wieder betreiben zu können.
Wenn ich jetzt einen neuen Kopfhörer kaufe kann ich dann beides an der Soundkarte betreiben als Stereo ?
Dieses muss allerdings nicht parallel sein. Also brauche ich dann noch eine gute Soundkarte für die kopfhörer?

Das Budget habe ich noch nicht festgelegt, denke aber nach ein bisschen umschauen das 300 Euro für alles realistisch sind.

Zu der Sache ob Mic pflicht ist. Ja ich brauche auf jedenfall ein Mic da ich ausschließlich damit daddel und ab und an mal Musik höre nebenbei.

Mein Setup:
- Beyerdynamic 770 Pro 250
- Asus Phoebus (sinnig oder unsinnig sei mal dahin gestellt. Mein Mobo hatte auf jeden Fall nicht genug Audiodampf)
- Zalman ZM Mic1

Zusammen zwischen 250 & 300€

Am liebsten spiele ich damit BF4, wenn das richtig eingestellt ist und die satten Bässe der LMG's rattern, oder die dumpfen Explosion bei Indoormaps -> reinster O(h)rgasmus :)

Mic-Mod habe ich nicht, da das 770Pro-250Ohm Spiralkabel hat und somit schlecht mit dem glatten Kabel vom Zalman kombinierbar war.
Aber auch kein Problem, das Mic liegt ca. 60cm vor mir am Monitor, funktioniert Tadellos, und angeblich ist die Qualität 1a.

Die Ortung der Gegner ist mehr als beeindruckend.

PS: Nein, bin nicht von den Artikelherstellern gesponsored (leider)

Falls es geschlossen sein soll, nimm NICHT den Custom Pro, das lohnt nicht ! Stattdessen den ebenso guten UE 6000 für nur 40 euro. Dazu kaufst du entweder für 9 Euro eine USB-Karte, die dir ermöglicht das Mikrofon zu nutzen, oder ein Zusatzkabel, analog dem , das du auch am Custom nutzen müsstest, das V-Moda Boompro.

der ue 6000 https://www.amazon.de/dp/B00A668MZI...668MZI&childASIN=B00A668MZI&tag=geizhals10-21

das Boompro https://www.amazon.de/dp/B00BJ17WKK...WKK&childASIN=B00BJ17WKK&tag=geizhalspre03-21

oder halt alternativ die Techrise für 9 euro, damit kannst du das bereits vorhandene Kabel nutzen

https://www.amazon.de/gp/product/B01M0HP59L/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Hier ein Vergleich der UE 6000 gegen den Custom pro, wo beide noch gleich teuer waren. https://www.valuetech.de/blog/revie...-und-beyerdynamic-custom-one-pro-im-vergleich

Der Custom pro lohnt die über 100 Euro Aufpreis absolut nicht ! Falls du gut in Englisch bist, gebe ich dir gerne auch noch einen Link in Englisch.

Bedenke aber auch, dass geschlossene Kopfhörer enorm abschotten und man sie nach einiger Zeit als anstrengend empfinden kann, beginnt zu schreien usw.

eine sinnvolle Alternative könnte daher auch ein 880 sein plus Mikro, oder der Takstar-Nachbau Omnitronic SHP-600 plus Modmic, oder Samson Go MIC, Blueyeti etc.

Der 770 ist ebenso keine bessere Wahl. Wenn geschlossen, nimm den UE 6000, die tun sich nichts klanglich, der UE ist mindestens ebenbürtig, ich würde sogar sagen, der klingt besser . Ist aber Geschmackssache.

nichts gegen Beyerdynamic, habe selber den 880 und einen handgefertigten Beyer, von Avinity, aber im Falle des Custom Pro oder 770, und auch MMX 300, wirft man momentan nur sinnlos Geld aus dem Fenster, so lange es die UE 6000 im Abverkauf gibt.

michaeldr schrieb:
Mein Problem ist das meine Onboard soundkarte momentan Probleme macht hierdran habe ich eine Anlange per 3,5 mm Klinke angeschlossen. D.h. ich brauche auf jedenfall schonmal eine neue soundkarte um die Anlage wieder betreiben zu können.
Wenn ich jetzt einen neuen Kopfhörer kaufe kann ich dann beides an der Soundkarte betreiben als Stereo ?
Dieses muss allerdings nicht parallel sein. Also brauche ich dann noch eine gute Soundkarte für die kopfhörer?
Die Frage, was du BRAUCHST, musst du dir selbst beantworten... eigentlich reicht eine einigermaßen aktuelle (alles, was in den letzten 4 Jahren so verlötet wurde) Onboard-SK aus. Und ob du eine GUTE Karte brauchst, habe ich dir oben eigentlich schon erklärt... von der Verstärkungsleistung tun die sich eigentlich wenig. OK, die Asus Strix haben auch n Umschalter für "Gain", was auf höhere Verstärkungsleistung hindeutet.. aber wie oben erklärt wirst du für nen 250Ohm Lauscher einfach keine spezielle Verstärkung brauchen. "Normal" reicht vollkommen aus.

Vielleicht solltest du einfach dein Problem mit der Onboard-Karte lösen und dann noch mal weitersehen. Aber falls es ne Soundkarte werden soll, nimm auf jeden Fall "Marke" wie Asus oder Creative.

Du kannst natürlich alles so weiter nutzen wie bisher. Alle Soundkarten haben n Anschluss für die Anschlüsse vorn am Gehäuse. Anlage hinten dran, Kopfhörer vorne, fertig ist das gleichzeitige Hören.

Wie wichtig ist dir eine sehr räumliche Darstellung, hohe detailsuflösung, natürlicher Klang und die Ortung?

Also mit dem G930 konnte ich sehr gut die Gegner Orten ob sie hinter mir Links oder über mir sind. Dieses möchte ich durch die Kopfhörer halt auch wieder haben. Soundtechnisch ist warscheinlich alles besser als die G930. Super wär halt noch ein wenig Bass das hat mir bisher halt auch immer gefehlt.

Wichtig ist mir halt das wenn ich jetzt investiere das es auch eine Zeit lang hält.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein AKG K712Pro an der Soundblaster X7.

Der Wahnsinn...
Da kommt nix ran so schnell.

Nen kumpel hat sich das neue Logitech plastik dings gekauft. Das leuchtet sogar "lol".

Aufgesetzt probegehört. Zu basslastig für mich. Kein feiner klang und details gehen verloren.

Jeder hat einen etwas anderen persönlichen hörgeschmack!
Am besten wäre es wenn du in ein Hifi geschäft gehen würdest und die KH dort Probehören könntest.

Kurz und bündig, da ich ziemlich kurz angebunden bin (mehr erfährst du hier im Forum auf der ersten Seite, da solche Anfragen wie deine geschätzt 10x am Tag kommen):
1. Lass dich nicht vom Marketing der Firmen so verscheißern
2. Die meisten 5.1/7.1 Surround Gaming-Schrott Headsets sind Stereo, nur virtuell wird der Surround erzeugt
3. Die meisten Spiele der letzten 10 Jahre haben bereits eine virtuelle Surroundsimulation integriert
4. Zur Not kann man sich auch Razer Surround antun, wenn man Stereokopfhörer hat und unbedingt Surround haben will

Empfehlen tu ich dir aber erstmal nichts, da du dich erstmal einhören solltest, was du überhaupt willst. Allein die Grundfrage ob geschlossen oder offen ist ja noch nicht mal beantwortet.

Okay vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.

Dann werde ich mir jetzt erstmal ein paar anhören. Eine Frage hätte ich aber noch ich habe meine onboard soundkarte wieder zum laufen bekommen. Der soundchip ist von Realtek auf ein h97 board von msi ein Gaming 3.

Wird es einen großen unterschied geben zu einer pci express oder externen geben ala asus, creative usw?

Je nachdem wie gut der Onboard angebunden ist, kann sich eine extra Karte lohnen. Bestell dir aber am besten erst einmal ein paar Hörer!

Ideal wäre:

Beyerdynamic Dt 880 Edition
AKg K702
Sennheiser HD 650

Das sind die sogenannten "großen" Drei, Kopfhörer mit sehr gutem Klang und P/l.

Besonders der Akg und der DT880 sind perfekt für die Gegnerortung geeignet.

Coldframe schrieb:
Mic-Mod habe ich nicht, da das 770Pro-250Ohm Spiralkabel hat und somit schlecht mit dem glatten Kabel vom Zalman kombinierbar war.

Kabel vom Zalman durch das Spiralkabel ziehen.
So wie zbs. im Anhang.

Anhänge

• DT 990 Pro Mod.JPG
    DT 990 Pro Mod.JPG
    564,1 KB · Aufrufe: 361
Also nichts gegen eure Empfehlungen, die kommen ja nicht von ungefähr...aber ich sage es nochmal, teste den Superlux HD-681 für 19,90€
Ich gehe JEDE WETTE ein das den hier noch niemand auf dem Kopf hatte und wenn getestet > dann gibt es einfach nichts negatives, ausser das der Bügel am Anfang recht fest sitzt.

Über 2000 positive Bewertungen bei Thomann kommen nicht aus heiterem Himmel Leute ;)

...aber könnte ja sein das man(n) oder Frau den Preis mit Billigschrott gleichsetzt ;)

https://images5.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/specs/240434_datasheet.pdf

Anhänge

• Superlux.PNG
    Superlux.PNG
    100,8 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kenne ich Superluxx, den hatte ich sogar zuerst. Ich empfehle niemals Dinge die ich nicht kenne. Der Superluxx ist ganz okay, aber sowohl der UE 6000 , als auch der Omnitronic sind ganze andere Welten für wenig Geld mehr. Nicht nur vom Klang her, auch deutlich bei der Verarbeitung, oder dem Komfort. Der Omni ist ein Takstar Hi2050-Nachbau, also ne Nummer besser als "Geheimtipp", der UE 6000 war mal 200 Euro-Flaggschiff. Auch die Asiaten können nicht zaubern, und ein 200 Euro -Kaliber für 30 euro anbieten.

P.S. was haben wir denn jetzt gewonnen? :D

Zuletzt bearbeitet:
@spellbound, seinen alten Kopfhörer :D ...oder meinst du MEINE Wette?

Den UE 6000 und Omnitronic schaue ich mir gerne mal an > wenn da Potential für wenig mehr Geld drin ist, warum nicht? ;)

Danke für den Tip.

Zurück
Oben