Benötige neuen Router mit Extrawünschen

SNMeyer

Newbie
Ich benötige einen DSL Router mit min 2 Ports und WLAN, sowie folgender Extra Wünsche:

1. Ausführliche Protokollierung der Ports, die von welchem Gerät genutzt werden
2. Geräte die per Kabel angeschlossen werden, müssen auch erst freigeschaltet werden oder aber ein Passwort eingeben müssen o.ä. (Gibt es da etwas, mit Schutz vor Fremdgeräten, die per Kabel angeschlossen werden?)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke!

- Mit "2 Ports" sind 2 LAN oder 2 WAN Ports gemeint?
- Genauer Einsatzzweck Beschreibung würde die Kaufberatung vereinfachen: Wie, warum, für was, etc.
- Budget?

-2 Lan Ports
-Einsatzzweck: Privat Bedarf, möchte nen Nutznießer aussperren, dem ich ne Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung verdanke. Hatte Ihn aus dem WLan geschmissen, jetzt schließt er einfach nen Kabel an, wenn ihm seine umts karte nicht ausreicht von der Geschwindigkeit.

Budget: möglichst bezahlbar

Ich darf davon ausgehen, das der Nutznieser in der Familie liegt. Sonst gäbe es ausreichend andere Möglichkeiten (und sag jetzt nicht, das ist 'ne WG oder so).
Sag mal, kannst du nicht die MAC-Adresse im Router Sperren, d.h. nur deine Freigeben?

Und was ist bis jetzt vorhanden?

edit: Mal davon abgesehen, das jeder Vorsteinzeitliche Router Sicherungen/Kindersicherungen/Sperren/Gastzugänge/Login-User-Pwd/vergleichbares hat...
Du hast bestimmt nur die Einstellung übersehen oder realisierst es im Moment nicht, wie du den aussperren kannst. Gehe alle Optionen nochmal durch.

edit2: Obwohl Aussperren via Mac-Adresse das unzuverlässigste wäre, die kann er über umwege in Erfahrung bringen und eventuell Fälschen (wlan & lan)... Und ändere das Passwort vom Router & aktiviere Brute-Force-Sperren. Deaktivere zusätzlich die Option WPS-Schnellverbindung, ganz wichtig.
Dieses Protokollieren können Fritz Boxen. Aber wie das aussieht und ob du was damit anfangen kannst ist was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
"ne WG oder so" ;)
Ist ne 6 Leute WG

Bisher vorhanden Speedwort W700V
-Mac Filterung nur für WLAN Geräte, habe schon xmal nach etwas gesucht. Es scheint einfach nichts zu geben.
-Zugangsschutz nur für den Router
-WPS Schnellverbindung scheint es auch nicht zu geben.

Ich Rate hier einfach mal zu meiner Signatur .

okay aber andere Leute/Clients sollen trotzdem ins Internet kommen, nur genau eine Person nicht - weder über LAN noch WLAN?

viel einfacher... router einschliessen und betreffender person den wpa2 passwortzugang NICHT geben..
kostet nix, ausser vielleicht eine neue tür, wenn der feine herr auch vor tür-einbruch nicht scheut... wobei dieser herr schon beim ersten vergehen hochkant aus der wg geflogen wäre, aber sowas von...

WLAN ist einfach aber will ja nicht dass der Herr sich auch nicht per LAN Kabel anstöpseln kann.

Da fällt mir bei Home Routern nur die Möglichkeit ein einfach den DHCP Server auszuschalten aber das hat alt auch Komfortverluste für die "normalen" Nutzer.
LAN Ports deaktivieren würde auch nix bringen weil wenn der betreffende Herr ans Gerät rankommt steckt er einfach einen anderen LAN Client aus.

Kindersicherung wäre auch noch eine Idee aber die greift nicht mehr sobald der betreffende Herr sein Gerät wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
@Wasserquelle: Für IPCop fehlt mir wahrscheinlich das technische Grundwissen, sieht aber ganz interessant aus. Habe an sowas eigentlich auch Spass und nen alter Rechner steht hier auch noch zur Verfügung. Ich schau mir das nochmal genauer an.

@Lawnmower: Genau, eine einzelne Person soll keinen Zugang haben. Er war halt leider nicht kooperationsbereit. Die DHCP Idee finde ich aber schonmal gut. DHCP ausstellen, Router IP ändern und anderen Adress Bereich nutzen. Sollte dann doch nicht so einfach sein? Ohne Router IP, kein Netz?

@chrigu: Wir haben zwei alte Notebooks (beide kein WLan) in der WG, die wir hin und wieder gerne im Wohnzimmer per Kabel anschließen wollen.

Genau, könnte man machen. Ist allerdings kein unüberwindbares Hindernis (sobald er den IP Range kennt ist es einfach da eine statische IP zu vergeben und zack ist er wieder drin) und bei den anderen Clients müsstest Du statische IPs vergeben was gerade bei Laptops die auch mal unterwegs genutzt werden ein erheblicher Komfort Einbussen darstellen kann.

Kindersicherung wäre noch eine Idee wo der Komfort für die anderen Clients nicht auf der Strecke bleibt. Dazu müsste der betreffende Herr schon seine Mac / IP Adresse ändern oder Zugang zum Router Admin erhalten um das zu ändern. Nachteil: Wechselt er das Gerät, hat er wieder Zugriff aufs Internet und Du musst "ihm" hinterher rennen was bei der Non-DHCP Variante nicht der Fall wäre. Auch wenn der betreffende Herr z.B. eine virtuelle Maschine aufsetzen würde, könnte er sich höchstwahrscheinlich an der Kindersicherung vorbeimogeln.

Bei teuren Geräten könntest den Zugriff aufs LAN kontrollieren aber das unterstützt m.W. kein Home Router, allenfalls bei einer OpenSource Firmware wärs möglich.

Weitere Möglichkeit: Auf der Router Firewall einfach mal alle Ports ein- und ausgehend sperren ausser 80 (HTTP), 443 (HTTPS) sowie für Mail. Hält aber nicht zwingend den Download von illegalen Inhalten auf wenn diese z.B. über HTTP runtergeladen werden.

Da es keine technisch saubere Lösung gibt im Consumer Bereich, wäre m.M.n. eine Lösung innerhalb der WG die bessere Variante. Du bist ja anscheinend nicht nur alleine mit dem Herr sondern es gibt noch andere Mitbewohner. Macht doch da mal Druck oder werft ihn raus.

Update:
Mit DD-WRT kann man wohl den Zugriff von Clients limitieren http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Access_Restrictions
Dazu müsstest aber entweder ein DSL Router finden der die Firmware unterstützt oder Du müsstest einen seperaten Router ohne DSL Modem anschaffen auf dem man DD-WRT aufspielen kann.
Dann könntest restriktiv einfach alle Clients den Zugriffs ins Internet blocken die Du nicht im Router Admin eingetragen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben