Placeholder
Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Programmieren, Gaming und das tägliche Internet-Gedöns.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich Overwatch.
1080p.
Mittlere Qualität wär cool, aber momentan spiele Ich auf niedriger Qualität und das ist auch okay
Min. 144fps bei Betrieb beider Monitore. Als Beispiel: 1x Overwatch, 1x Youtube Videowiedergabe.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur minimal, dafür aber umso mehr Programmierung (hauptsächlich IntelliJ IDEA, Maven, cmder).
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ja. Ich weiß nicht was so Standard ist an Gehäuse, Mainboards, etc., deshalb mal alles zusammengetragen:
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
BenQ Zowie XL2411P (1080p 144hz DisplayPort)
Irgendein Philips (1080p 60hz HDMI)
Beide bereits vorhanden, beide unterstützen kein FreeSync/G-Sync.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, Ich will aber einen komplett neuen PC build (minus externe Hardware)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe bisher nichts festgelegt und noch nichts durchgerechnet. 1,500€? Auf jeden Fall gerne unter 2,000€.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Hm. Ich bin mal optimistisch und sage drei Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Bestenfalls vor der Weihnachtszeit.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Habe schon einen Nutzer der mir beim Zusammenbau helfen würde
Bisheriger Stand:
Feedback, Vorschläge und Empfehlungen sind erwünscht
Programmieren, Gaming und das tägliche Internet-Gedöns.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich Overwatch.
1080p.
Mittlere Qualität wär cool, aber momentan spiele Ich auf niedriger Qualität und das ist auch okay

Min. 144fps bei Betrieb beider Monitore. Als Beispiel: 1x Overwatch, 1x Youtube Videowiedergabe.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur minimal, dafür aber umso mehr Programmierung (hauptsächlich IntelliJ IDEA, Maven, cmder).
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ja. Ich weiß nicht was so Standard ist an Gehäuse, Mainboards, etc., deshalb mal alles zusammengetragen:
- Ich habe eine AR9287 ("WLAN Karte"), die Ich gerne am neuen PC weiternutzen würde. Internetverbindung wird generell über LAN laufen, aber die Karte hat sich bisher als sehr nützlich für mich erwiesen
- Mindestens 2x USB 3.0 und min. 1x USB 2.0 vorne am Gehäuse
- Mindestens ein weiterer USB3.0 egal wo.
- Mindestens ein weitere USB-Port (auch USB2.0) egal wo.
- LAN-, Audio-, Mikrofon-Anschlüsse
- 32GB RAM.
- SSD 2TB (NVMe?)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
BenQ Zowie XL2411P (1080p 144hz DisplayPort)
Irgendein Philips (1080p 60hz HDMI)
Beide bereits vorhanden, beide unterstützen kein FreeSync/G-Sync.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, Ich will aber einen komplett neuen PC build (minus externe Hardware)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe bisher nichts festgelegt und noch nichts durchgerechnet. 1,500€? Auf jeden Fall gerne unter 2,000€.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Hm. Ich bin mal optimistisch und sage drei Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Bestenfalls vor der Weihnachtszeit.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Habe schon einen Nutzer der mir beim Zusammenbau helfen würde

Bisheriger Stand:
- CPU: Ryzen 7 3700X
- GPU: RTX 2070S
- Festplatte: Corsair Force MP510
- RAM: Crucial Ballistix Sport LT (2x16GB)
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 5
- Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W
Feedback, Vorschläge und Empfehlungen sind erwünscht

Zuletzt bearbeitet: