Benötige neues günstiges 5.1 System

Tito_2000

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe mir vor Jahren damals ein reduziertes Hama 5.1 Set für nur 26€ gekauft und war mit diesem bisher halbwegs zufrieden, für den Preis wars in Ordnung.

Heute hat aber der Subwoofer begonnen auszufallen, grade eben war er nochmal kurz wieder da aber ich glaub es ist Zeit sich etwas neues zu besorgen.

Ich spiele viel, höre Musik und gucke ebenso Filme auf meinem PC.

Ich würde gerne nicht mehr als 200€ ausgeben, aber kann nicht in erfahrung bringen, was ich mir besorgen soll, hat jemand eine Empfehlung für mich ?

Meine Ansprüche sind niedrig, hatte auf schon immer mal ein Z5500 im Auge obwohl viele hier das ja nicht so mögen...

Zitterrochen

Commodore
Also ich bin mit dem Z-5500 sehr zufrieden habe maximal 40% der möglichen Leistung im Schnitt, weil es sonst
zu laut ist ^^
Selbst auf höchster Stufe verzerrt kein Ton ( Soundkarte Vorrausgesetzt ). Optisch auch ein Knaller meine Freundin ist fast umgefallen als sie den Subwoofer gesehen hat , weil er schon riesig ist.
Ich kann es dir uneingeschränkt empfehlen , die Austattung ist auch "einzigartig" und Anschluss Möglichkeiten gibt es genug hab PC & PS3 dran .
Hoffe konnte dir helfen :)

Nuerne89

Lt. Commander
vom z-5500 würde ich abraten. mein bruder hat das auch und im vergleich zu meinem system hört man da schon deutlich die schwächen. der mitteltonbereich ist zu schmal, die höhen werden bei hohem pegel schrill, werden also sehr vordergründig. der bass ist alles andre als sauber. es "knallt" schön, drohnt wie sau, aber mit sauberer wiedergabe hat das absolut nix zu tun.

ich rate dir klar zu edifier, entweder s530 (2.1) oder s550 (5.1). hab nem freund letztens das 530er bestellt, klanglich ist das besser als das z-5500. bessere mitten und saubere bässe.
und mal ganz ehrlich: 5.1 braucht man so gut wie nie! fürs selbe geld wird 2.1 immer besser klingen.

das s530 ist von 140 auf gut 200€ geklettert, jedoch gibts das als ausstellungware in super zustand auf ebay. habs meinem freund da für 130€ gekauft, bis auf ne verbogene kühllamelle hinten am subwoofer, war das nagelneu. für den preis der hammer. für die restlichen 70€ kauf dir ne x-fi titanium und schon hast du wirklich atemberaubend guten klang, für deine verhältnisse jedenfalls (und in bezug auf den preis).

edit: unterschätze auf keinen fall den anteil einer anständigen soundkarte. da hört man welten zwischen billigen audio-chips und ner x-fi, asus xonar etc.

Zuletzt bearbeitet:

Kani

Lt. Commander
Muss es ein 5.1 System sein und hast du die Möglichkeit es vernünftig aufzustellen, oder reicht gegebenenfalls auch 2.1?
Den einen Satelliten auf den Fußboden zu stellen (Sysprofile-Bild) ist ja nun nicht wirklich Sinn der Sache ;).

Edit:
Kleiner Einwand zu Nuerne89:
Bei einem Z5500 und auch bei dem Edifier wird sich der hörbare Unterschied zwischen den Soundkarten arg in Grenzen halten.
Klar lohnt sich ab einem gewissen Level eine gute Soundkarte, aber beide System bieten keine ausreichend gute Wiedergabegüte, als dass sich der Preis für eine X-Fi Titanium lohnt. Wenn es unbedingt noch eine Soundkarte sein muss, dann eher eine Xonar DS.

Zuletzt bearbeitet:

Acanthophis

Commander
Also, wie Kani schon sagte, sollte dein System weiter so aufgebaut sein, rate ich von 5.1 ab. Was bringt dir das, wenn du die RS nicht hinter dir hast?

Tito_2000

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Zumindest guckt einer mein Sysprofile ... hätte der andere es auch getan hätte er gesehen dass ich ne XFi Gamer hab.

Ja das mit den Satelliten aufm Boden weiss ich aber mein aktuelles Zimmer ist nicht gerade sehr weiträumig, ich habe es so getestet und es kommt noch gut rüber.

Wie gesagt: JA es soll ein 5.1 sein damit ich vorallem beim zocken sicher bin von wo was kommt.

Das Edifier mag noch so gut sein, ich kann im Moment aber nicht über 300€ für ne neue Soundanlage berappen, dass sich der Sound immer auf 30% zurückstellt find ich auch nicht in Ordnung

DaLexy

Lt. Commander
Also ich hab mir gerade das Z906 gekauft und mein Z-5500 noch rumstehen, falls du Interesse hast schreib mir einfach.

Ansonsten setze ich es in 3 Tagen bei ebay rein.

Crystex

Lieutenant
Zitat von Tito_2000:
Das Edifier mag noch so gut sein, ich kann im Moment aber nicht über 300€ für ne neue Soundanlage berappen, dass sich der Sound immer auf 30% zurückstellt find ich auch nicht in Ordnung
Das C6 was ich verlink habe kostet aber "Nur" 200 Euro, dein Max. Budget!