Benötige neues Office Paket

Ich gehe auch davon aus, dass eben ein Nutzer mit fünf Geräten gemeint ist. Zum Beispiel PC, Notebook, Tablet, Smartphone, noch ein PC. Jetzt stellt ich mir das aber bildlich vor. Darf sich an diesen Rechner immer nur ein und dieselbe Person setzen? Jemand möchte ein Word Dokument ausdrucken. Das darf er nicht an meinem Rechner, da Word (Office) auf mich lizenziert ist?

Das darf er nicht an meinem Rechner, da Word (Office) auf mich lizenziert ist?
Das wohl kaum. Es geht wohl eher um dauerhafte (primäre) Nutzer. Das wäre sonst sehr lächerlicherlich. Außerdem: Wie will Microsoft das schon kontrollieren können? Zapfen die dann alle Kameras von allen Geräten im Haus an und kontrollieren, dass wirklich immer nur das selbe Gesicht vor der Linse zu sehen ist? :evillol:

Die Office-Seite (Office 365 Home) von Microsoft sagt es doch ganz klar aus:

"Holen Sie sich die Vollversion von Office auf fünf PCs bzw. Macs, fünf Tablets (auch iPads und Android-Tablets) und fünf Smartphones."

und

"Bis zu vier andere Mitglieder Ihres Haushalts profitieren von Abovorteilen wie der problemlosen Installation auf eigenen Geräten, dem zusätzlichen Onlinespeicher sowie den monatlichen Skype-Gesprächsminuten."

Selbst OneCloud bekommt jeder Anwender:

"Je 1 TB zusätzlicher Onlinespeicher bei OneDrive für bis zu fünf Anwender. Damit können Sie Dokumente, Fotos und Videos von überall aus bearbeiten und auf allen Geräten teilen."

supastar schrieb:
Was ich noch sehr stark bezweifle, dass man das darf...

Es wird nach Benutzern lizenziert (und nicht nach Geräten). Und 1 Benutzer darf es auf bis zu 5 Geräten installieren.
Wenn du aber 5 Benutzer hast, musst du 5 Lizenzen kaufen.

Das hat ehrlich gesagt nicht mal Microsoft selber sagen können. Funktionieren tuts. Und wegen den Audits: die werden bei großen Unternehmen durchgeführt, die Volumenlizenzkunden sind. Ein Einzelunternehmen, welches eine auf den Inhaber lizensierte Office 365 Small Business Premium hat, wird sicher nicht von Microsoft besucht werden.

Davon abgesehen könnten wie auch einfach das Actionpack Abo holen, allerdings hatten wir bis auf Office eh schon alles mit OEM-Lizenzen laufen, von daher wars nicht nötig.

Die 365 Lizenzen dürfen von bis zu 5 Haushaltsmitglieder genutzt werden; es heißt ausdrücklich nicht: in einem Haushalt benutzt werden !

Das bedeutet, der Sohn, die Tochter oder sonstige Familienmitglieder dürfen die Lizenz naürlich auch auf portablen Rechnern oder auf Deskrechnern am Studienort, im Urlaub oder sont wo nutzen ! Somit ist es überhaupt nicht kontrollierbar, wer wo die 5 Lizenzen nutzt.

hrafnagaldr schrieb:
Das hat ehrlich gesagt nicht mal Microsoft selber sagen können. Funktionieren tuts. Und wegen den Audits: die werden bei großen Unternehmen durchgeführt, die Volumenlizenzkunden sind. Ein Einzelunternehmen, welches eine auf den Inhaber lizensierte Office 365 Small Business Premium hat, wird sicher nicht von Microsoft besucht werden.

Davon abgesehen könnten wie auch einfach das Actionpack Abo holen, allerdings hatten wir bis auf Office eh schon alles mit OEM-Lizenzen laufen, von daher wars nicht nötig.

Das bezweifle ich mal, dass das MS nicht selbst sagen kann...
Funktionieren tut es, das dürfte so sein (zumindest ohne Active Directory, ob es mit geht, keine Ahnung, haben keine Lust, unsere Daten in die Cloud zu legen).

Das mit den Audits könnte in Zukunft aber zunehmen. Gerade, wenn MS dann ihren Windows 10 Lizenzen verschenken sollte.
Ich weiß zumindest, dass bei öffentlichen Auftraggebern derzeit einiges an Personal in Sachen richtiger Lizenzierung geschult wird...

Fakt ist, dass die Überprüfung dank Cloud recht einfach sein dürfte, ob da alles richtig lizenziert ist...

Das Action Pack ist meistens sinnvoll, sofern man berechtigt ist.

Zurück
Oben