Benötige Rat bei einer event. Reklamation - NEUE Karte kam in beschädigter Anti-Stat. Hülle an

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WSchmidtHenning

Cadet 1st Year
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Jan. 2014
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12
Hallo liebe Forums-Nutzer,
ich möchte gern hier nach Hilfe fragen, wie ich in einem Fall einer Neu gekauften Grafikkarte bzgl. eines Schadens an der Antistatischen Hülle sowie an sichtlich benutzten und offenen Verpackungsbeilagen umgehen soll.
Die Karte war sehr teuer und ich erwarte, dass sie Tip Top und Neu von Werk ist.
Leider lässt sich nicht ausschließen dass es Retoureware ist, was auf vielerlei Faktoren zurück zu führen ist.
Hat jemand damit von Euch Erfahrung? Hat jemand eine Idee wie ich am besten damit umgehen kann?
Ich bin gerade nicht sicher, ob ich die Karte zurückschicken soll oder nicht.
Ausführliche Beschreibung und Fotos kann ich hier gerne einfügen und anhängen.
Ich wollte erst mal generell fragen ob das hier die richtige Forumsabteilung ist.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :)
 
Servus,
unabhängig davon wo du die Karte gekauft hast, würde ich Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und den Missstand monieren. Insofern du Neuware, und keine B-Ware oder Ähnliches erworben hast, direkt beanstanden!

Gruß,
=dantE=
 
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ich verstehe die Frage nicht...
ist die Karte kaputt und du möchtest jetzt hier wissen, wie du dem Verkäufer klar machst, dass das nicht von dir stammt?
oder was ist denn das eigentliche Problem?
 
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Eine nur ausgepackte Ware ist nicht gebraucht, sondern immer noch als neu anzusehen.
Das Gesetz hat es aber, meines Wissens nach, nicht genau definiert, ab wann sie gebraucht wird. Also 10 Minuten eingebaut = neu, mehr als 10 Minuten eingebaut = gebraucht oder so.
Definitiv gebraucht ist sie, wenn das Gerät selbst Gebrauchsspuren aufweist. Die Verpackung hat da erstmal nichts zu sagen.
Und die volle Gewährleistung hast du ja auch.
 
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WSchmidtHenning schrieb:
Leider lässt sich nicht ausschließen dass es Retoureware ist,

Natürlich lässt sich das nicht ausschließen, weil eben auch sehr viele Menschen solche Dinge einfach zurückschicken (und sie dürfen es leider), wenn lediglich die Verpackung nicht OK ist.

Frage:
Funktioniert die Karte einwandfrei?
 
WSchmidtHenning schrieb:
Die Karte war sehr teuer und ich erwarte, dass sie Tip Top und Neu von Werk ist.
Anderseits hast du aber wahrscheinlich kein Problem damit, dass man die im Netz gekauften Sachen ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurück senden kann.

Nun, jede Medaille hat zwei Seiten...

Deine Optionen
  • damit leben (lernen)
  • dein Recht in Anspruch nehmen und zurück senden

Mir schmeckt es übrigens auch nicht, zumal ich noch nie etwas zurück gesendet habe.
 
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Oh wow - soviele Antworten in so kurzer Zeit.
Vielen Dank erst mal für Eure Teilnahme! :)
Ich würde das sehr gern näher beschreiben was meine Bedenken dazu sind

Es geht um eine Neue 3080ti.
Die Karte kam heute an. Hab mich natürlich riesig gefreut. Allerdings war beim öffnen die Freude gleich gedämpft.
Die Antistatische Schutzfolie war - wenn auch klein - eingerissen. Der schwarze Umschlag, wo manuals ect. drin liegen war bereits geöffnet (also Lasche war nicht in Laschenöffnung eingesteckt)
und zudem leicht geknickt.
Eine Hersteller Karte (Registrierkarte), die drin enthalten war, war an der Seite geknickt.
Leider habe ich erst NACH dem Kauf mir auf geizhals.de die Bewertungen vom Shop durchgelesen.
IdR war ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Shop und habe schon ab und zu dort etwas bestellt. Aber die Bewertungen sind glaube ich die letzten Monate auf einmal
massiv nach unten gegangen (um die 0,6 Punkte) und steuert weg von 4 auf 3 hin (wenn die Bewertungen so weitergehen).
Dort waren außergewöhnlich viele Beiträge zu lesen, dass Retourware verkauft wird.
Die vorgeformte ausgesparte Styroporverpackung, in der die Karte sitzt, ist so weich, das beim "einlassen" der Karte mitsamt der statischen Schutzfolie in die Form des Styropor-Kartons
unmöglich dadurch die doch recht feste und stabile Antistatische Hülle aufreisen kann. Es muss also schon vorher anderweitig passiert sein.
Vom Werk ist irgendwie auszuschließen!
Ich frage mich also - in Verbindungen mit den Bewertungen über Retourware des Shops - wie sowas zustande kommen kann.
Es gibt im Internet Artikel, die schreiben, dass z.B. youtuber sich nur die Karten bestellen um unbox-Videos zu erstellen und danach die Karten dann mittels der 14-tägigen
Widerrufsfrist zurück senden.

--> Wenn ich sehe, wie er z.b. hier:


die Lüfter trotz Kugellager andreht, Kräuseln sich mir die Fingernägel nach oben.
Die Sache ist, sollte es Retourware sein, möchte ich
SO EINE Karte, wo So die Lüfter angedreht wurden, auf keinen Fall haben.
Und vor allem nicht bei den derzeitigen Preisen.


Bei dem Shop habe ich bereits angerufen und die sichtbaren Mängel bereits angezeigt.
Sie meinten jedoch, dass das noch keinen Reklamationsgrund darstellt und erst dann zum Reklamationsgrund wird, wenn sichtbare Schäden / Benutzungsspuren an der Karte ersichtlich werden.

-->> WENN ABER bspw. wie in dem Video oben - nehmen wir einfach mal an - der youtuber jetzt die Karte nach dem unboxing wieder einpackt und zurück schickt, sieht die Karte
von außen erst mal dennoch aus wie Neu
- NIEMAND kann erkennen, wie er bspw. die Lüfter angedreht hat oder welchen Transportstress die Karte erlitten hat.
Der Shop teilte mir mit, dass sie Retourware ausdrücklich als B-Ware verkaufen in irgendeiner gesonderten Abteilung.
Aber mal ehrlich - wir wissen alle dass die Shops gewinnorientiert arbeiten - glaubt wirklich jemand, wenn so eine Karte wie Beispielsweise wie aus dem Video,
die augenscheinlich WIE NEU aussieht, von einem youtuber zurückgeht, dann für einen gesenkten Preis als B-Ware verkauft wird??
Wo der Shop definitiv Einbußen macht? AUCH WENN Der Shop am Telefon etwas anders behauptet.
Der Shop wird mit großer Sicherheit diese Karte wieder als Neu an den nächsten Kunden schicken, obwohl youtuber-xyz vielleicht die vorher schon hatte und
in seinem Video die Lüfter angedreht hat oder sonst noch was gemacht hat.
Und das erklärt vllt. auch den geöffneten Umschlag und den Knick an der Herstellerkarte.

Ich habe auch schon gesucht nach tools, die die Laufzeit der Karte auslesen. Aber der youtuber muss ja bspw. die Karte noch nicht mal einbauen sondern kann
sie ja auch nur aufmachen und dann wieder zurück schicken.
Durch die Bewertungen bei geizhals.de und den Schäden an der Statischen Schutzfolie und den Knick an der Karte und dem geöffneten Umschlag bin ich
misstrauisch geworden, ob die Karte schon mal irgendein anderer in seiner Hand hatte.

Der Punkt ist - ich möchte für so einen Hohen Preis eine Vom WERK NEUE Karte die vorher NIEMAND in seinen Händen hatte.
Ich bin mir total unsicher ob die Karte nun Neu oder Retoureware ist!
Zurückschicken?? Behalten??
Bei den Preisen ist es doch selbstverständlich, dass man keine Retoureware haben möchte.

Was meint Ihr??

Aus den Bewertungen weiß ich aber, dass der Shop dann das Kundenkonto sperrt.
Und ich mag den Shop eigentlich und kauf gern dort hin und wieder mal was ein.
Würde mich über Eure langjährigen Erfahrungen sehr freuen und vielleicht habt Ihr ein Hinweis, wie ich am besten mit der Sache umgehen kann.
Bei 200, 300 Euro für eine Karte jammert hier niemand rum, aber bei den immer noch irren Preisen für eine GPU, die einem Neurechner gleich kommen, hört die Kundenkulanz einfach auf.


@Robo32
Mir geht es wie Dir, ich schicke so gut wie Nie etwas zurück bzw. habe einfach noch nie etwas zurück geschickt. Bitte nicht sofort über andere urteilen! Ich finde das schon krass und weiß, dass andere das schamlos ausnutzen (die 14 tägige Widerrufsfrist)

@kartoffelpü

ich weiß

@hamju63
Ich hab sie noch nicht eingebaut - hab sie eben noch nichtaus der Folie aufgrund der Beschädigung ausgepackt.
Ich hab ein Straight Power Platinum - beQuiet - Netzteil 850 Watt und weiß noch nicht genau wie ich es anschließe... sorry

@Smily
ich weiß - daher auch mein ausführlicher Beitrag mit meinen bedenken, dass eben "nur auspacken" und zurücksenden nicht nur "auspacken und wieder einpacken" bedeuten kann wie im Beispiel des youtubers der die Lüfter einfach andreht. Sowas möchte ich - für den PREIS - einfach nichthaben! :))


@Mickey Mouse
ich wollte erst mal nur fragen ob ich mich mit dieser Fragestellung hier an das Forum wenden kann.
Mit soviel Antworten hätte ich aber nie mals gerechnet.
Ausfürhlich habe ich mein Anliegen hier in dem Text geschildert. :)

@=dantE=
das habe ich auch umgehend gemacht! So kenne ich es auch - deswegen habe ich die Karte auch noch nicht ausgepackt und eingebaut - bei "Transportschäden" (oder eben anderen Schäden) sofort erst mal den Verkäufer melden. Der meinte aber wiegesagt, dass das noch kein Reklamationsgrund ist sondern nur, wenn sichtliche Schäden an der Karte vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen wir meinen? Es wurde dir aufgezeigt dass die Karte völlig in Ordnung ist und du rechtlich da nix machen kannst. In den Lüftern sind auch keine Kugellager drin die kaputt gehen.

Schmeiß deine Paranoia mal ausm Fenster und bau das Ding ein. Das wird funktionieren egal ob das schon mal jemand angefasst hat oder nicht. Meine Güte manchmal kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.
 
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@Humptidumpti
Wie nett von Dir, Danke schön dafür. :(
Ich bin da komplett anderer Meinung. Du kannst gern x-Geld ausgeben für bereits angetaschte Ware.
Für mich absolut ein No-Go und absolut nicht diskussionswürdig.
Ich kenne keinen, der für viel Geld bereits angefasste und benutzte und ausgepackte Ware haben möchte.
Auf ebay wird bspw. immer expliziet mit "OVP" - Orignalverpackt, ungeöffnet, mit SIEGEL geworben - eben WEIL es KEINER WILL: Teure Ware die bereits geöffnet wurde!
Selbstverständlich wiegesagt - dafür als "paranoid" von Dir beschimpft zu werden ist ziemlich heftig. :(

 
Ich bin gerade nicht sicher, ob ich die Karte zurückschicken soll oder nicht.
Wenn du dir so viele Gedanken darüber machst, hat sich die Frage doch eigentlich schon beantwortet. Allerdings würde ich nicht erwarten, dass es bei der nächsten Karte zwingend besser/anders aussieht. Irgendwo müssen die Rücksendungen nach Fernabsatzgesetz ja landen. Da bleibt dir letztlich nur der Kauf im Einzelhandel, wobei selbst dort häufig die Siegel einfach ersetzt werden.

Ich würde die Karte allerdings an deiner Stelle einfach einbauen und verwenden. Sollte dann tatsächlich was defekt sein hast du ja einen triftigen Grund die Karte zurückzugeben.
 
Meine 6800Xt kam nur in Statikfolie verpackt ohne alles! das war aber auf dem Höhepunkt der GPU Krise und soll ich dir was sagen das Ding läuft seid dem ohne Probleme du hast doch ne karte bestellt und bekommen oder nicht !
 
sorry, ich muss wirklich nochmal nachfragen: das mit dem "Andrehen der Lüfter" meinst du ernst oder ist das hier nur Satire?
 
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@SpartanerTom
Danke für Deine Antwort. :);)
Bin ich wirklich der einzige hier, der so denkt und für einen Preis, der einem Neurechner gleicht, einfach nur UNANGEFASSTE UNAUSGEPACKTE Ware haben möchte?
Was weiß ich was der Vorgänger damit gemacht hat? :)
 
WSchmidtHenning schrieb:
Der Punkt ist - ich möchte für so einen Hohen Preis eine Vom WERK NEUE Karte die vorher NIEMAND in seinen Händen hatte.
Dann retournier und bestell solange neu bis du eine neue ungeöffnete karte bekommst.
 
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@WSchmidtHenning
Wenn du nur eine Bestätigung für deine Ausführungen haben willst rede mit nem Spiegel oder such dir ein Raum mit nem guten Echo.

Wenn man aus normaler Sicht eines Users spricht sind alle deine Gründe das Ding zurück schicken zu wollen völliger Blödsinn. Sorry.

Das mag sich jetzt für dich hart anhören, ist aber keineswegs böse gemeint. Das ist die Realität. Du hast einfach keinen Anspruch auf ne Karte die noch niemand angefasst hat oder wo noch keiner irgend einen Lüfter gedreht hat. (was auch immer das für ein unverständliches Problem für uns ist).

Es spielt für die Funktion der Karte einfach keine Rolle ob die schonmal jemand angefasst oder benutzt hat.
 
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