Benötige Rat mit HDMI Ausgang HD Mobility 5000 unter Win 10

Daggy820

Banned
Hallo,

ich besitze noch ein Lenovo Y560 Laptop was mir immer noch sehr gute Dienste als Stream Gerät zu unserer Heimkinoanlage taugt.
Das Problem ist das mit jedem Aktuellen Treiber kein HDMI Gerät mehr erkannt wird und es dementsprechend nicht funktioniert den Laptop per HDMI am AV-Receiver oder direkt am TV zu betreiben.
Das selbe Problem hatten wir schon unter Win 7, aber da hab ich mir geholfen indem ich einfach den Treiber 13.11 installiert habe bis zu dem es ja nie diese Probleme gab und alles einwandfrei funktioniert hat.
Jetzt seit dem Upgrade auf Windows 10 und dem aktuellen GPU Treiber funktioniert halt alles bis auf den HDMI Ausgang am Laptop.
Auch im Catalyst wird mir keine Option für HDMI mehr angezeigt.
Es wird ja nicht mal mehr im Geräte Manager ein HDMI Gerät angezeigt.
Weiß jemand Rat wie ich das HDMI Gerät wieder zum laufen bekomme, da es das Problem ja öfter zu geben scheint aber ich leider keine Lösung im Netz gefunden habe

Das kuriose ist das wir noch einen 13 Zoll Sony Vaio Laptop besitzen mit einer AMD APU der auch mit Win 10 und den exakt gleichen Treibern läuft besitzen, bei dem aber das HDMI Problem nicht besteht da es dort funktioniert.

Lenovo Laptop = HD 5730
Sony Laptop = HD 7340

Danke schon mal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Da es ab jetzt wegen DX 12 neue reiner geben wird musste mal auf der Hersteller Seite gucken ob die Treiber rausgeben für win 10

Catalyst 15.7.1 sollte laufen.

Den mal für Win 10 rausladen (hier auf CB verfügbar) und mal testen. Sollte damit eigentlich keine Probleme geben, jedenfalls läuft es hier auf meinem alten Opteron 180 Test-PC problemlos mit meiner HD 5770. Auch HDMI Audio funzt am AV Receiver. Auf meinen anderen PCs lasse ich erst mal Win7 weiterlaufen.

P.S. HDMI Audio konnte ich noch nie im Catalyst Center einstellen. Immer in der Systemsteuerung unter Sound - Wiedergabegeräte. Dort musst su natürlich auch HDMI Audio als Standard setzten. Sonst gibt's auch keinen Sound über HDMI.

P.P.S. Die AMD HDMI Audio Treiber funktionieren natürlich nur wenn der HDMI Ausgang im Laptop auch von der GPU ist, also das Video + Audio darüber übertragen werden. Sollte der HDMI Ausgang vom Soundchip des Motherboards sein, dann wird natürlich nur Audio darüber übertragen und du brauchst natürlich auch einen aktuellen Soundtreiber für Windows 10.

Greez
af4

Zuletzt bearbeitet:
Glaub du hast mein Problem nicht verstanden, es ist kein HDMI Gerät mehr da zum Auswählen.

Ein HDMI Grafikanschluss erscheint nie im Gerätemanager. Was dort erscheint, der HDMI Audioausgang.

Versuche mal unter 10 die offiziellen Win 7 Treiber von Lenovo zu installieren.

http://support.lenovo.com/sg/en/products/laptops-and-netbooks/ideapad-y-series-laptops/ideapad-y560

Notebooks sind eben immer so eine Sache. Nicht immer laufen die generischen Treiber, die direkt vom GPU Hersteller kommen. Oft modifizieren die NB Hersteller etwas und dann laufen sie nur mit dem original Hersteller Treiber.

Ergänzung:

Wen das nicht hilft. Das könnte noch helfen.

http://digitalflem.mydiscussion.net/

Damit habe ich schon einige viel ältere AMD Karten unter 10 zum laufen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
OK, das mit dem Win 7 Treiber hat mal nicht funktioniert.

Jetzt startet er gar nicht mehr und der Bildschirm ist nur noch Blau am blinken beim hochfahren, jetzt kann ich ihn mal komplett neu aufsetzen.

Werde es dann nochmal Versuchen und wenn es dann auch scheitert bleibt Win 7 mit dem fast 2 Jahre alten AMD Treiber drauf, damit funktioniert der HDMI Ausgang ja mit Bild und Ton.

Hi Daggy820, ein ähnliches Problem betrifft mich momentan auch mit meinem HP Pavilion 4110eg Notebook. Bis heute gibt es dafür nicht einmal offizielle W8/W8.1-Grafikkartentreiber von HP. Als GPUs werden die Intel HD 3000 und eine Radeon HD Mobility 5650 eingesetzt. Die Intel HD 3000 funktioniert einwandfrei unter W10 mit den Standard Microsoft W10-Treibern, jedoch habe ich keine Möglichkeiten mehr, die GPUs mit der Option ,,Umschaltbare Grafikkarten konfigurieren" auszuwählen. Im AMD Catalyst Control Center fehlen in W10 unter anderem noch die Optionen ,,Meine digitalen Flachbildschirme", ,,Video", ,,Spiele" sowie ,,Stromversorgung" und die allgemeine Möglichkeit, per HDMI eine Verbindung zu einem externen Monitor aufzubauen. - Das ist auch mein größtes Ärgernis! :mad:

Nach langem Suchen habe ich schon in der Vergangenheit einen neueren Treiber für die Readeon HD Mobility 5650 aus dem Internet beschaffen können, welcher auch nach wie vor bis W8.1 einwandfrei funktioniert und gegenüber dem "Ur-HP-Treiber" auch einige neue Optionen und vor allem auch eine bessere Performance bietet: ,,AMD_Catalyst_14.1_Mobility_BetaV1.6_INTEL_SG_Fix"

Momentan halte ich bei leshcatlabs.net Ausschau nach neuen inoffiziellen, aber funktionstüchtigen Treibern für Notebooks mit Radeon Mobility GPUs. Leider haben die Catalyst-Treiber 15.4 bis 15.7 für meine Grafikkarten-Konstellation Intel HD 3000 & Radeon HD Mobility 5650 unter W10 noch nicht richtig funktioniert. In den Foren von leshcatlabs.net ist diese Problematik jedoch schon publik und es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, inbesondere für ältere Radeon Mobility GPUs neue Treiber für W10 anzupassen und herauszubringen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Links)
Zurück
Oben