Benötige Rat über mein Heimnetzwerk:))

Hee

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo Leute!

Bin diesem Forum erst heute beigetreten, weil ich Hilfe benötige und hoffe sie hier zu finden:)) (Bin ein kompletter Neuling was Technik angeht.)

Ich habe eine Internetverbindung mit einer Geschwindigkeit von ca. 1000mbs down/upload. Diese Geschwindigkeiten erhalte ich jedoch nur wenn ich per Lan Kabel direkt am Router verbunden bin. Falls ich mich per Lan Kabel an einer anderen Buchse verbinde erhalte ich höchstens eine Geschwindigkeit von 90mbs down/upload.

Wisst ihr vielleicht woran dies liegen könnte? Ich habe darauf geachtet Kabeln mit Cat5e zu verwenden.

Meine Theorie lautet wie folgt.
Meine Wohnung wurde im Jahr 1998 erbaut. Cat5e wurde erst im Jahr 1999 zu einem Standard. Könnte es sein das die Kabeln im Gebäude nicht Cat5e entsprechen und somit keine Geschwindigkeiten von maximal 10000mbs down/upload erreicht werden können.

Ich bedanke mich im Voraus!:))
Für eine Problemlösung wäre ich auch sehr dankbar!

Mit besten Grüßen aus Wien
heee
 
Hi und willkommen im Forum...

Was für ein Router wird denn für den Internetzugang benutzt - evtl. eine FritzBox?
Sowohl bei dieser, wie auch den von anderen Herstellern, gibt's im Verwaltungsmenü die Möglichkeit, verschiedene LAN-Ports in den sog. Eco-Modus zu versetzen - dabei wird dann auch die Übertragungsgeschwindigkeit auf 100Mb/s reduziert.
Hier dann einfach die Option Full-Mode o. ä. wählen und es sollte wieder mit maximal möglicher Geschwindigkeit übertragen werden.

Btw.:
Hee schrieb:
[...] ca. 1000mbs down/upload.
Sowohl im Down- als auch Upload würde mich sehr wundern...
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Könnte es sein, daß an einem Kabel jeweils eine Doppeldose angeschlossen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzer
schorschi23 schrieb:
Könnte es sein, daß an einem Kabel jeweils eine Doppeldose angeschlossen ist?
Das Glaube ich auch. Die sogenannte Sparverkabelung.

Schraub mal die Netzwerkdose auf und mach ein Foto des Innenlebens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
1998... Da könnte es sogar sein, dass beides zutrifft....

Also nur 4 Adern pro Buchse, ergo nur 100mb/s möglich, dazu vielleicht nur U72 Telefonkabel welches max Cat 3 hat. In dieser Zeit waren viele Elektriker mit Netzwerk noch nicht so sattelfest, einige sind es heute noch nicht :freaky:
 
Nein an den Kabeln wird es nicht liegen. 90Mbit deuten in die Richtung, das alles nur auf fast ethernet läuft. Also nur 4 der 8 Adern genutzt werden. Oder halt Spar-Verkabellung: Ein Kabel mit 8 Adern wurde aufgesplittet für 2 fast ethernet ports. Aber dann müsten Zwillings-Dosen vorhanden sein. Kann aber auch Homeway sein. Man hat das früher vielfach so gemacht, um eine Buchse für ISDN oder Telefon zu nutzen. Bei Homeway hast Du einen RJ45 Anschluss, 1 TAE, 1 Koax Anschluss oder 2 RJ45 Anschlüsse und einen Koax Anschluss.
Dose aufschrauben und so fotografieren, das man erkennen kann, wie die Adern aufgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Danke für die vielen Antworten! Hätte echt nicht gedacht, dass man so schnelle Rückmeldungen bekommt:)

Ich werde mich mal erkundigen ob der Fall mit einer Sparverkabelung stimmt. Nochmal ein großes Dankeschön an alle!

Jetzt hätte ich noch eine weitere Frage.
Was könnte ich tun falls es tatsächlich eine Sparverkabelung ist?

lg:)
Ergänzung ()

Aja bezüglich zur Frage was für ein Router ich habe.

Ich habe einen Router von Innonet. Das ist eine Firma die in Österreich FTTH anbietet:)
 
Bei LAN Zwillings-Dosen und Sparverkabellung ist es kein Problem die Adern neu aufzulegen für gigabit. Bei Homeway must Du neue Doseneinsätze kaufen.
Aber von Dir sind keinerlei Fotos gekommen. Niemand weis ob es eine Sparverkabellung ist. Das ist eine reine Vermutung. Jetzt für reine Vermutungen Lösungen anzubieten ist Unsinn.
Übrigens wird sich hier niemand die Mühe machen nach Deinem Router von Innonet zu googeln. Du solltest schon den Typ genau nennen. Mit Deiner Antwort kann niemand etwas anfangen.
Die Frage kam deshalb, weil es Router gibt die einen sogenannten green Mode bezgl. der LAN Ports haben. Den sollte man ausschalten für Messungen.
 
Zurück
Oben