Benötige Rat über mein Heimnetzwerk:))

Hee

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo Leute!

Bin diesem Forum erst heute beigetreten, weil ich Hilfe benötige und hoffe sie hier zu finden:)) (Bin ein kompletter Neuling was Technik angeht.)

Ich habe eine Internetverbindung mit einer Geschwindigkeit von ca. 1000mbs down/upload. Diese Geschwindigkeiten erhalte ich jedoch nur wenn ich per Lan Kabel direkt am Router verbunden bin. Falls ich mich per Lan Kabel an einer anderen Buchse verbinde erhalte ich höchstens eine Geschwindigkeit von 90mbs down/upload.

Wisst ihr vielleicht woran dies liegen könnte? Ich habe darauf geachtet Kabeln mit Cat5e zu verwenden.

Meine Theorie lautet wie folgt.
Meine Wohnung wurde im Jahr 1998 erbaut. Cat5e wurde erst im Jahr 1999 zu einem Standard. Könnte es sein das die Kabeln im Gebäude nicht Cat5e entsprechen und somit keine Geschwindigkeiten von maximal 10000mbs down/upload erreicht werden können.

Ich bedanke mich im Voraus!:))
Für eine Problemlösung wäre ich auch sehr dankbar!

Mit besten Grüßen aus Wien
heee
 
Hi und willkommen im Forum...

Was für ein Router wird denn für den Internetzugang benutzt - evtl. eine FritzBox?
Sowohl bei dieser, wie auch den von anderen Herstellern, gibt's im Verwaltungsmenü die Möglichkeit, verschiedene LAN-Ports in den sog. Eco-Modus zu versetzen - dabei wird dann auch die Übertragungsgeschwindigkeit auf 100Mb/s reduziert.
Hier dann einfach die Option Full-Mode o. ä. wählen und es sollte wieder mit maximal möglicher Geschwindigkeit übertragen werden.

Btw.:
Hee schrieb:
[...] ca. 1000mbs down/upload.
Sowohl im Down- als auch Upload würde mich sehr wundern...
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Könnte es sein, daß an einem Kabel jeweils eine Doppeldose angeschlossen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzer
schorschi23 schrieb:
Könnte es sein, daß an einem Kabel jeweils eine Doppeldose angeschlossen ist?
Das Glaube ich auch. Die sogenannte Sparverkabelung.