Benötige Tipps beim Nachrüsten

Upgrader

Cadet 1st Year
Hi Freunde, :D

Ich habe meinen PC schon etliche Jahre (3-4 ungefähr) und würde ihn gerne ein bisschen aufpeppeln. Ich bin nur nicht wirklich ein Experte, wenn es um Sachen PC-Zusammenstellung geht und lass mir dann immer gerne von Klügeren helfen. Nun, ich würde gerne meinen RAM mit zusätzlichen 8 GB besetzen (besitze bereits 2 x 4 GB DDR3 SDRAM damit ich insgesamt 16 GB habe, besitze auch 4 Slots), eine SSD-Festplatte (besitze im Moment eine SATA 1 TB Seagate ST1000DM003-9YN162) und eine Neue Festplatte mit ungefähr 2-3 TB um die alte Auszutauschen, eine gute aber nicht zu teure (ungefähr bis 300€) Grafikkarte (Momentan ATI/AMD Radeon HD 7870 DirectCu II) und letztens, wo ich mich jedoch nicht mit auskenne, aber mir ein Freund empfohlen hat, eine Wasserkühlung.

Fragen von mir bis jetzt wären, ob:

- Welche Festplatte sollte man mit einer SSD verbauen (SATA etc.)? Betriebssystem wird auf beide installiert?

- Was muss ich beim RAM beachten, sodass sie mit meinen alten beiden 4 GB`s kompatibel sind?

- Was müsste meine SSD an Speicher haben wenn ich sie NUR als Sekundäre Festplatte benutze und was muss ich bei der Installation beachten.

- Was gehört zu einer Wasserkühlung? Wo baue ich sie an? Was ist zu beachten?

Ich freue mich um jede Hilfe oder Tipps
und würde mich freuen, mit euch meine Klapperkiste zu Tunen! ;)

Mfg Upgrader :)

Was haste denn für ne CPU?
Zur ersten Frage: Ich würde Crucial BX100 oder eine Samsung 850 Evo oder eine SanDisk Ultra II nehmen, allerdings jeweils mindestens die 250GB Version.
Das OS wird nur auf der SSD installiert.
Zur Zweiten Frage: Die RAMs müssen identisch sein bezüglich CAS Latency und Frequenz.
Zur dritten Frage: Warum überhaupt nicht primärer Datenträger?
Zur vierten Frage: Warscheinlich reicht auch eine gute Luftkühlung.
Grafikkarte sage ich dir was wenn du mir mal sagst welches Netzteil drin ist.

und welche Hardware hast du denn aktuell?

1. Crucial BX100 oder eine Samsung 850 Evo mit 250gb. das betreibssystem kommt natürlich auf die SSD
2. dein Board hat doch bestimmt nur 4 RAM Slots. wenn nachrüsten willst, müssen bestimmt zwei raus. 16gb reichen aber, wozu brauchst du mehr?
3. warum sollte man sie als Sekundäre Festplatte haben wollen? das macht keinen Sinn.
eine SSD sollte natürlich so groß sein, das das Betriebssystem und die meisten Programme/Games drauf passen.
4. warum Wasserkühlung? welche Hardware hast du

Hi,

danke erstmal für die schnellen Antworten und Tipps :D

Erstmal zu der Hardware :

- CPU: Intel Core i5-3570K @ 3.40 GHz

- Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP (4 RAM slots)

- RAM: 2 x 4GB DDR3 SDRAM von G Skill F3-10666CL9-4GBNT

- Grafikkarte: ATI/AMD Radeon HD 7870

- Festplatte: Serial ATA 6Gb/s @ 3Gb/s Seagate ST1000DM003-9YN162 1TB

- Netzteil: Cougar PowerX 550W

- Betriebssystem: Windows 7

Nun ich hab mal geguckt und eine würde gerne wenigstens 2TB an Speicher haben nun die Kosten schon das 5-8 fache einer 1TB SSD (günstigste bis jetzt 330, -) einfach damit ich halt genung Speicher für 5 Jahre habe, man weiß ja nie wie groß Spiele mal werden, aber ist das denn so falsch eine SSD als Sekundäre Festplatte zu benutzen oder warum? Zur Wasserkühlung: Um ehrlich zu sein ist es wirklich nicht von Nöten ihr könntet mir ja sonst mal gute Lüfter etc. empfehlen, die ähnliche Leistungen vollbringen. Zum Netzteil auch ne kleine Frage: Wird die Stromversorgung auch noch ungefähr ausreichen? Und zu den RAM kurze Auflösung falls ich dich verwirrt haben sollte, Ich meinte ich hatte 2 x 4GB und wollte nochmal 2 x 4 GB, um auf 16GB zu kommen, aber danke worauf ich schonmal achten muss!

Mfg Upgrader :)

es ist kein Problem eine zweite oder dritte SSD als Sekundär Platte zu haben.
es macht aber kein Sinn, eine HDD zu nutzen wo Windows drauf ist und eine SSD wo der rest drauf kommen.

jetzt ne 1tb oder 2TB SSD zu kaufen nur weil mal in ferner Zukunft der Platz für Games nicht mehr reichen könnte, macht auch keinen sinn.
kauf dir von mir aus jetzt ne 500gb SSD, wenn sie irgenwannn nicht mehr reicht, kann man sich ja auch noch eine 500gb - 1 TB SSD kaufen.

kauf dir einfach deinen RAM nochmal.
dein Netzteil hat auch genug Leistung für alle Grafikkarten.

wie hoch darf denn der CPU Kühler bei dir maximal sein.
du hast zwar ne CPU die man übertakten kann, aber kein Board, womit man die CPU übertakten kann.
da reicht auch ein EKL Ben Nevis oder ein Thermalright True Spirit 120M BW

Ich weiß nicht genau wo ich die Information entnehmen kann :/ oder was für eine Einheit das ist (W, Hz)

naja welches Gehäuse hast du? in den Spezifikation zum Gehäuse ist angegeben was macimal für eine CPU Kühler Höhe unterstützt wird.

oder halt mal nachmessen, vom Board bis zum Rand der Seitenwand wieviel Platz da ist

jop das Gehäuse unterstützt CPU Kühler bis zu einer maximal Höhe von 160mm

der EKL Ben Nevis ist 140mm hoch, der Thermalright True Spirit 120M BW wäre 145mm hoch

Ok so weit geklärt:

- 2 mal der gleiche RAM
- SSD 500gb

Nur ich hab mir mal mein Gehäuse angeguckt und die Luftlöcher sind nun wirklich mängelnswert, ich wollte mir zudem sowieso einen größeren Tower kaufen. Was sollte ich so deiner Meinung nach, beim Kauft beachten (abgesehen von guten Luftdurchlasslöchern) oder kannst du mir einen empfehlen. Ich müsste ja nur nach den Angaben deines Lüfters achten wegen der Höhe...

dein Gehäuse ist doch gut, oder willst du jetzt nur eins, weil dir die Luftlöcher am gehäuse nicht gefallen?

und was heist größer? denn du hast schon ein normales ATX Gehäuse, größer wäre dann ein Big Tower

Ich meine es hat ja so gesehen gar keine Luftlöcher an den Seiten und Vorne und auch vom Platz her, es relativ eng ist und wenn ich sowieso schon gerade beim Einbauen bin...

Hi,
'
ich bräuchte nur eine Antwort bevor ich alles Einbaue und Installiere. Bezüglich mein Gehäuse hat's sich geklärt ;) , wollte nur wissen ob ich i-wie beim Neuinstallieren die Grafiktreiber von meiner alten Festplatte löschen muss, ich meine ich installiere sie ja auf die SSD neu und hab ne HDD als Zweite... aber ich muss doch bestimmt den alten Treiber von der Grafikkarte vom BIOS löschen, oder?

Zurück
Oben