Benötige Tipps zu Restsystem, X2 5600+ und 8800GTS bereits vorhanden

techno_flo

Ensign
Hallo,

ich möchte einem Bekannten einen PC zusammenstellen. Ich werde meine alte CPU und Graka verbauen. Mir geht es nun darum, möglichst günstig die ganzen anderen Komponenten zusammenzusuchen. Dabei will ich aber trotzdem nicht irgendeinen Schrott verbauen und es sollten sinnvoll ausgesuchte Teile sein.

Da ich CPU und Graka vorgebe, lässt sich an der Leistung des System nicht mehr viel optimieren. Aber ich bräuchte Tipps zu MB, RAM, Netzteil und evtl. Gehäuse.

Ich mach mal Vorschläge und ihr sagt, ob das einigermaßen passt:

- MB: http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

- NT: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

- beim Arbeitsspeicher weiß ich nicht, auf was man achten muss. Würde 2x2GB verbauen. Aber ka von welchem Hersteller und was die Timings bedeuten!?

- Sollte man beim Gehäuse auf was bestimmtes achten? Denke, es sollte möglichst billig sein, beim Aussehen könnt ihr mir ja eh schlecht weiterhelfen;-) Kühlung braucht man bei der CPU und Graka denke auch nichts dolles...

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!!

Schau dir mal den Thread an und orientier dich am 375€ PC, sprich:

Mobo: Gigabyte GA-MA770-UD3
RAM: 4GB Corsair XMS2 800MHz CL5
HD: Western Digital Caviar Blue 320GB
DVD-Brenner: LG GH22
Gehäuse: Cooler Master Elite 335
NT: Kannst du das von dir vorgeschlagene nehmen (Enermax Pro 425W).

ram kannst du den billigsten nehmen, timing und takt im prinzip völlig egal.

als mb ein neueres falls mal aufgerüstet werden soll. am3 wenn schon billig genug.

als schön luftiges gehäuse, das sich perfekt zum festplatten entkoppeln eignet, nehm ich gerne http://geizhals.at/deutschland/a222714.html

das netzteil is wiederum wenn nicht aufgerüstet werden soll ein bisschen overpowered, selbst wenn man mit 200% last rechnet ^^ (da effizienzmaximum meist bei ca. 50% auslastung)

Der Vorschlag von perfectsam ist ganz ok, nur bestelle nicht bei alternate - zu teuer

Das ging schnell!
Also bei Alternate hab ich einmal bestellt, seit dem nie wieder;-) Ähm, auf nem AM3 Board dürfte der 5600er nicht laufen oder?
Gibts bestimmte Gründe, weshalb nicht das Asus-Board?
Also generell, wird an dem PC nicht herumgetaktet, aber ich sag mal, eine gewisse Aufrüstbarkeit sollte schon vorhanden sein, deshalb ist ein 425er NT ok denke ich.
Auch bei nem AM2+ Board hat man ja noch Möglichkeiten zum Upgrade (Phenom 2 zb.).

Nein auf einem AM3 gehen nur AM3 CPus drauf. Kauf das am2+ board und gut ist.

techno_flo schrieb:
Das ging schnell!
Also bei Alternate hab ich einmal bestellt, seit dem nie wieder;-) Ähm, auf nem AM3 Board dürfte der 5600er nicht laufen oder?
Da hast du recht, läuft nicht.

techno_flo schrieb:
Gibts bestimmte Gründe, weshalb nicht das Asus-Board?
Geforce Chipsätze sind nicht so toll. Ausserdem hat das Board nur 2 RAM-Steckplätze, ist hässlich :p und µATX wäre eh nicht mein Ding.

techno_flo schrieb:
Also generell, wird an dem PC nicht herumgetaktet, aber ich sag mal, eine gewisse Aufrüstbarkeit sollte schon vorhanden sein, deshalb ist ein 425er NT ok denke ich.
Auch bei nem AM2+ Board hat man ja noch Möglichkeiten zum Upgrade (Phenom 2 zb.).
Das sehe ich genau so. Es kann sogar auf 'nen AM3 Prozessor aufgerüstet werden (z.B. den tollen X3 720 ;)). Auch auf ein Upgrade der GraKa (etwa auf eine GTX260) sollte das NT gewappnet sein.

@perfectsam: kannst du mir noch sagen, was an geforce chipsätzen nicht so gut ist!? Interessiert mich, weil ich mir selbst ein Board mit dem 8200er verbaut habe...performancemäßig nicht gut??

Ansonsten...vielen Dank an alle!! Falls mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal;-)

Hallo,
ich muss mich nochmal an euch wenden. Der Rechner steht und Windows XP SP1 ist drauf.
Wenn ich nun für die 8800GTS den Treiber 185.85 installiere, dann findet Windows beim Hochfahren Treiberdateien nicht. Sowas hatte ich ja noch nie!!! Sollte ich es vll nochmal mit dem SP3 testen!?

Danke für eure Hilfe.

Also es lag am SP3, is jetzt drauf und läuft. Antivir is selbstverständlich auch am Start...

Zurück
Oben