Benötige Tipps zur Präsentation

MustangV8GT

Lieutenant
Mit diesem Thread appelliere ich an die Erfahrungswerte aller hier im Forum vertretenen Darstellungskünstler.
Zum Freitag soll ich der Regionalbereichsleitung darstellerisch unser Unternehmensleitbild präsentieren. Hatte vorher noch nie Kontakt mit den hohen Herren.

Vielleicht einige Tipps von euer Seite, wie man eine derartige Präsentation "witzig" und vor allem interessanter darbieten kann? Stehe total auf dem Schlauch und bin bis Donnerstag auf mich allein gestellt.

Bitte fragt jetzt nicht nach dem Grund für diese Präsentation… es würde zu lange dauern. ;)

sodenn...

Naja, zuerst solltest du überlegen ob sowas überhaupt witzig sein muss. Hört sich nach einer Beschreibung nicht danach an. Warum machst du nicht ein paar Powerpoint-Darstellungen, und überlegst dir was du dazu erzählen kannst. Während dessen fallen dir von ganz allein Stellen ein wo man vielleicht mal einen Schmunzler provozieren könnte. :)

Ich würde es auch auf keinen fall witzig gestalten, eher professionell.

Das Unternehmensleitbild sollte umbedingt beinhalten:

- die globale Geschäftspolitik (und vor allem die Angebotspolitik)
- das Verhältnis zu Kunden und Mitarbeitern
- das Verhältnis zu Staat und Gesamtwirtschaft
- und Managementgrundsätze

Ich würde die Präsentation auch in Powerpoint gestalten. Wichtig dabei ist, dass die Folien gut strukturiert sind. Außerdem sollten sie nicht "überladen" wirken.

Pro Folie ein Satz oder maximal 3 einzelne Punkte.
Die Ganze Präsentation muss man innerhalb einer Minute durchblättern können um hinterher die Grundidee und das Ziel erkannt zu haben.
Nichts langweilt Manager mehr, als dass sich in Details verloren wird.
Beispiel: Du willst Deine Mitarbeiter loben. Dabei hat einer von 10 einen besonders guten Job gemacht und ein anderer einen ganz miesen. Aber im Großen und ganzen war alles zusammen gut.

Folie: Gute Mitarbeiter im Team!

Edit:
Einheitliches Bild aller Folien! (z.B. gleicher Rahmen, keine aufdringlichen Farben oder Formen, die vom Inhalt ablenken)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die guten Tipps! :daumen:

Allerdings habe ich heute die Info erhalten, dass die Präsentation nicht über PowerPoint abgewickelt werden soll. Angeblich sei dies nicht unterhaltsam genug, bzw. technisch ungünstig!? Stattdessen stehe beispielsweise ein Flipchart zu Verfügung… naja

Zudem ließ ich mir sagen, dass es gut sei, die einzelnen Punkte des Unternehmensleitbildes – beispielsweise „Wir wollen zufriedene Kunden“ oder „Wir denken nach vorn“ - mit Ausschnitten aus dem täglichen Leben zu vergleichen, beispielsweise einem Supermarkteinkauf.

Hättet ihr dazu Ideen?

Zurück
Oben