Benötige Tipps zur Aufrüstung!

C

closed

Gast
Guten Abend zusammen!




1. Möchtest du mit dem PC spielen?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC upgraden? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst upgraden oder upgraden lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte mich vorweg für jeden Tipp, jede Idee und/oder jede Hilfestellung bedanken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Thema beendet!!!!!!)
An dem PC kann man IMHO nichts mehr upgraden. Wenn du etwas besseres haben willst, musst du wohl alles neu kaufen.
Um die Lautstaerke zu reduzieren muesstes du bessere Angaben bzgl der Wasserkuehlung machen. Kannst du ein Bild hochladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Axxid schrieb:
An dem PC kann man IMHO nichts mehr upgraden. Wenn du etwas besseres haben willst, musst du wohl alles neu kaufen.
Um die Lautstaerke zu reduzieren muesstes du bessere Angaben bzgl der Wasserkuehlung machen. Kannst du ein Bild hochladen?
Ein Bild der Wasserkühlung werde ich morgen im laufe des Tages hinzufügen. Ich habe den PC damals einem "ehemaligen" Bekannten abgekauft und dieser hat nur gemeint dass dort eine Wasserkühlung vorhanden ist.
 
Sanuken schrieb:
zwischen 100 und 200 Euro
Abgesehen von diesem mickrigen budget ist der PC total veraltet und mit teils miesen Komponenten ausgestattet. Das wird mit Aufrüstung nix, da muss alles neu. Keinen cent mehr reinstecken, ist nur verschwendet
 
wolve666 schrieb:
Das wird mit Aufrüstung nix, da muss alles neu.
Das stimmt so nicht! Übernehmen lässt eigentlich "alles" bis auf das Board, CPU und den Speicher, für Spiele wie Rocket League reicht ja eine GTX970. Mit 200€ Budget wird es aber knapp...

@Sanuken
https://geizhals.de/intel-core-i3-12100f-bx8071512100f-a2659497.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-prime-h610m-k-d4-90mb1a10-m0eay0-a2660862.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-8gb-kf432c16bbk2-8-a2564437.html?hloc=at&hloc=de

Macht knapp 250€, wobei ich zumindest noch einen bessere Luftkühler einplanen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski und iron_monkey
Eben. Der Kühler kommt noch oben drauf. Oder es ist eine Custom Kühlung, das kostet auch ein paar €. Leiser wird es dann auch noch nicht, also käme das auch noch drauf. Und ob man immer am unteren Ende ansetzt muss jeder selbst wissen; aus Budget Gründen kann man das machen. Beim Upgrade dann könnte sich das wieder nicht aufgehen.
 
Sanuken schrieb:
Ich sage jetzt mal grob - zwischen 100 und 400 Euro

Da anscheinend nicht mehr 200 € Obergrenze ist, kann er auch bei @xexex Vorschlag 16 GB RAM einplanen. Bei ausgeschöpften 400 € könnte es eventuell auch ein i5-12400F sein. Mit der GTX 970 kann man seine Spiele erstmal weiter spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Hi, der Link scheint nicht zu funktionieren.

EDIT: Link funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Hi, der Link scheint nicht zu funktionieren.
meiner ? also bei mir wird der Warenkorb geladen und angezeigt
 
Alles klar. Funktioniert. Im dritten Versuch bei mir... mein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Vor drei Jahren so einen alten Rechner?! Da hast du damals schon gut Geld gespart. Der Prozessor kam Oktober 2012 raus.

Schließe mich an: einfach komplett verkaufen und einen neuen zusammenstellen lassen oder neuen Komplett-PC kaufen.
 
Netzteil, Gehäuse, Grafikkarte, SSD und Festplatte kannst du weiter verwenden.
Mach mal anlässlich der PC-Säuberung ein Foto vom Innenleben, damit wir uns unter der "Wasserkühlung" was vorstellen können.

Wenn es erstmal nur um die Lautstärke geht, könnte ein preistwerter Luftkühler schon reichen. Dann wärst du mit 40 € statt 400 € dabei.
Wenn du mehr Leistung willst: Neues Mainboard/CPU/RAM, wie schon gesagt.
 
Die Grafikkarte ist auch grenzwertig. Würde ich durch ein neueres Modell ersetzen. Für die alte bekommt man noch etwas.
 
Ich bin da grundsätzlich auch bei xexex und gimmix.

Je nachdem wie wichtig dir deine Fotos, Musik und Dokumente auf dem Rechner sind, könnte man noch überlegen in eine weitere Festplatte und eine Acronis-Lizenz zu investieren um automatisiert deine Daten zu sichern. Aber das geht schon Richtung "schöner wohnen".
 
Vielen Dank für die ganzen Ideen, Tipps und Empfehlungen.

Nachdem ich mir alles durchgelesen habe, habe ich mich dazu entschieden nichts am PC zu ändern. Alle Spiele die ich besitze funktionieren ohne Probleme. Daher werde ich das Geld lieber sparen und mir irgendwann direkt einen neuen PC kaufen oder zusammen bauen lassen.
 
Naja, für dein angedachtes Budget gibt es ja durchaus Upgrade-Wege (auch gebraucht auf AM4-Plattform), die deinen Rechner deutlich beschleunigen. Die lahme AMD FX CPU wird auch bei einer GTX 970 oft genug zur Bremse.
 
Sanuken schrieb:
Daher werde ich das Geld lieber sparen und mir irgendwann direkt einen neuen PC kaufen oder zusammen bauen lassen.
Eine schöne 1-TB-SATA-SSD wäre vielleicht eine Überlegung wert, um die alte HDD loszuwerden. Du kannst die SSD auch im neuen PC dann weiterverwenden.
 
Zurück
Oben