Benötige Unterstützung beim Einbau einer SSD

so.fruity

Ensign
ahoi
gerade ist meine neue SSD angekommen (Samsung 840 Series All-in-One Installation Kit interne SSD-Festplatte 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III))
leider schaffe ich den einbau nicht alleine. ich habe extra das "all in on" paket bestellt, aber ein kabel scheint zu fehlen.
in der packung ist nur das datenkabel, muss ich die stromversorgung extra besorgen?
über den usb anschluss habe ich die ssd aber schon einmal angeschlossen und mit der beigelegten softwaren das betriebssystem überspielt, wie kann ich nun von der ssd starten? in der anleitung, die nur aus bildern besteht, sieht man nur "bios"
im bootmenü taucht aber "ssd" nicht auf?! (muss ich nach einem anderen ausdruck suchen?)

(warum darf ich im titel nicht "hilfe" benutzen... :/ )

Stromkabel vom Netzteil?

sofern du keine 10 Festplatte drin sind, hast du sicher noch ein stecker frei

SATA-Stromstecker_340px.png

Vom Netzteil geht ein Kabel ab wie auf actys Bild, daran hängt meine HDD. Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, aber an dem Kabel, das meine HDD mit dem Netzteil verbindet, sind noch mehr Anschlüsse. Kann ich einen davon für die SSD benutzen? (Ich dachte, wenn die HDD daran hängt, ist das Kabel belegt ;) )
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Versuche es mal damit:

Wie baue ich eine SSD in einen PC ein...

http://www.youtube.com/watch?v=uaOUKR9Wnt8

Danke, das Video hatte ich sogar schon gesehen. Leider wird am Ende einfach das Stromkabel in die SSD gesteckt, aber nciht, wo es herkommt. Das Reinstecken kann ich aber schon :p

Hi,

nimm einen von denen wo die HDD dran hängt, wenn mehrere Anschlüsse dran sind kannst du auch mehrere belegen - sonst wäre der Sinn ein wenig fraglich ;)

VG,
MAd

so.fruity schrieb:
Leider wird am Ende einfach das Stromkabel in die SSD gesteckt, aber nciht, wo es herkommt. Das Reinstecken kann ich aber schon :p

Es gibt in einem PC im Grunde nur ein Stromkabel und ja, das kommt vom Netzteil.
Ja, an PCs haben einzelne Kabel mehrere Anschlüsse, die auch alle genutzt werden dürfen.
Du kannst also getrost an ein Anschlusskabel für SATA Platten mehrere Platten ran hängen.

Was du mit "Kabel belegt" meinst, weiß ich nicht. Aber logischerweise kann man alle Anschlüsse benutzen, die da sind.

Alles klar, das war mir neu. Die SSD ist nun angeschlossen und verfügt auch schon über eine Kopie meiner alten Festplatte, welche Einstellung muss ich nun im BIOS wählen?

Du musst die Bootreihenfolge ändern.

Such nach Boot Device Priority oder so ähnlich. Bei den HDDs dann die SSD auf den ersten Platz legen.

Spock55000 schrieb:
Keine Neuinstallation? Gar nicht gut! Bloß nicht defragmentieren!!!

Ups, hab ich was falsch gemacht? :O
Klar kann ich Windows auch neu installieren, aber bis dann wieder alles so läuft wie jetzt...

Du musst jetzt im Bios deine SSD vor deiner HDD als Bootdevice eintragen.

Weißt du dir genaue Produktbezeichnung deiner alten HDD? Welches betriebssystem lief darauf zuvor?

Im Bootmenü finde ich folgende Einträge:
Floppy, LS 120, Hard Disk, CDRom,ZIP, USB FDD, USB ZIP, USB CDRom, USB HDD, Legacy Lan und Realtek RXE.

Betriebssystem ist Win7 64 Bit.
HDD Samsung hd502hj

du nimmst "Harddisk" und ein Menü weiter oben sollte "Harddisk priority" stehen dort die SSD auf platz 1 stellen.

Deine HDD hat 4K sektoren Windows 7 hat das erkannt und die HDD entsprechend formatiert, damit sollte es keine Probleme geben bei einer Spiegelung der festplatte auf eine SSD in sachen Allignment. Mit welchem Programm wurde gespiegelt?

Bin gerade im BIOS bei den Boot Devices. Dort kann ich aber nur die gerade beschriebenen Sachen auswählen, von ssd lese ich nichts.
Ergänzung ()

HaZu schrieb:
Deine HDD hat 4K sektoren Windows 7 hat das erkannt und die HDD entsprechend formatiert, damit sollte es keine Probleme geben bei einer Spiegelung der festplatte auf eine SSD in sachen Allignment. Mit welchem Programm wurde gespiegelt?

Mit dem mitgelieferten Programm Data Migration Software

Zurück
Oben