Benötige Unterstützung - Neues Netzteil "will" nicht.

O

Oseberg

Gast
Hallo zusammen,

ich muss leider gestehen das ich zu blöd bin meinen Rechner mit dem neues Netztteil in Betrieb zu nehmen. Da der Lüfter meines alten 650W BeQuiet DarkPower Pro 10 Netzteil sich ab und an schon akustisch bemerkbar gemacht hat und auch im Hinblick auf die Leistungswerte der aktuellen und zukünftigen GPU Generation habe ich mir ein BeQuiet Dark Power Pro 12 beschafft. Dieses habe ich eingebaut aber außer das der CPU Lüfter anläuft tut sich nichts. Auch die Lüfter der Grafikkarte laufen nicht an. Da ich alle Kabel gegen die des neuen ausgetauscht habe weiß ich nicht ob ich etwas übersehen habe.

Gemäß der nachfolgenden Übersicht habe ich das Netzteil verkabelt:
MB 12V1 an Mainboard
P8 12V2 an Mainboard
PCIe 12V6 (A) an die beiden Anschlüße der Grafikkarte

A10CAFB6-5DE6-4912-B4E6-B7A401E201EF.jpeg

Habe ich etwas vergessen? :confused_alt:
Ich hoffe Ihr habt einen Rat für mich.

MfG und Danke

was ist mit dem 2. MB Anschluss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oseberg und lazsniper
P8 12V2 an Mainboard

da kann es sein dass manche boards noch einen "halben" stecker mehr wollen als nur einen "kompletten" ... sind da noch "unbelegte" direkt neben/am stecker auf dem board?

bei mir sind es 3 mal 4 polig auf dem board.

Je nach Grafikkarte (GPU) 2 Kabel bzw Anschlüsse (NT) nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
2x 6+2pcie Kabel zur Stromversorgung der gpu nutzen nicht nur eins.
@lazsnes reicht 1x 4÷4(p8) zu verbinden.
Zusätzlich strombuchsen auf dem mb (p4/p8) sind i.d.r. für extreme cpu Übertaktung vorgesehen

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gelesen aber nicht welche Grafikkarte.
Und ich schrieb oben: "Je nach Grafikkarte, 2 Kabel nehmen bzw. zwei Anschlüsse am Netzteil.
So, was hab ich überlesen?
Ergänzung ()

Für "Y" Kabel "A" für zwei Kabel die "Bs".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Rollensatz schrieb:
was ist mit dem 2. MB Anschluss?
Für den zweiten MB Anschluss habe ich überhaupt kein Kabel was dort passen könnte. Ist am Netzteil ein 8-Pin Anschluss. Wo das aber auf dem Mainboard hin sollte weiß ich leider nicht.
Das einzige was ich noch stecken konnte ist ein P4 Kabel für die CPU. Aber auch das ändert nichts. Es ist aber laut Handbuch des Asus X570-e Gaming auch optional.

Nickel schrieb:
Anhang anzeigen 1161573
Ergänzung ()

A ist für ein "Y" Kabel, wie er es vorhat.
Ich habe eine RX5700 XT Red Devil mit 2x 8-Pin Stromversorgung. Das Anschlusskabel vom Netzteil ist dem entsprechend auch ein Y-Kabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheinbar hast du das überlesen:
Oseberg schrieb:
PCIe 12V6 (A) an die beiden Anschlüße der Grafikkarte

Weil du schreibst:
Nickel schrieb:

Er hat doch genau beschrieben, was er macht!

Und mein Post #6 bezog sich auf den Vorposter feidl74.

Fast schon egal wo er bei dem Netzteil die Grafikkarte anschließt! Da er mit dem kein Bild bekommt aber startet, muss das Problem nen anderes sein, ausser nen Stecker steckt nicht richtig drin etc.

1.png

hatte auch erst für die 6800xt je 1 vga kabel genommen. das MB sagte dann: fehler GPU. diese konnte ich nur dann mit dem V- Kabel in betrieb nehmen

lazsniper schrieb:
P8 12V2 an Mainboard

da kann es sein dass manche boards noch einen "halben" stecker mehr wollen als nur einen "kompletten" ... sind da noch "unbelegte" direkt neben/am stecker auf dem board?
Nein, alle Stecker belegt.

Mach doch mal ein Foto

Zurück
Oben