O
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Motorrad
Admiral
@Nickel
Wenn das Kabel/ der Kabelbaum zwölf Leitungen hat und zwei unterschiedliche Rails damit abgreift, dann handelt es sich hier nicht um ein Y- Kabel! Er hat alles richtig gemacht, wenn er die Variante A benutzt und damit ist meine Aussage aus Post #6 vollkommen richtig!
@Oseberg
Wieviele Leitungen hat denn der Kabelbaum für deine Verbindung "2 x 8Pin GPU"? Doch bestimmt mehr als sechs oder acht!?
Wenn das Kabel/ der Kabelbaum zwölf Leitungen hat und zwei unterschiedliche Rails damit abgreift, dann handelt es sich hier nicht um ein Y- Kabel! Er hat alles richtig gemacht, wenn er die Variante A benutzt und damit ist meine Aussage aus Post #6 vollkommen richtig!
@Oseberg
Wieviele Leitungen hat denn der Kabelbaum für deine Verbindung "2 x 8Pin GPU"? Doch bestimmt mehr als sechs oder acht!?
O
Oseberg
Gast
Und hier noch mal die komplette Übersicht der genutzten Kabel…
Ergänzung ()
Habe ich gerade noch mal kontrolliert: Alles bis Anschlag eingesteckt.Viper1982 schrieb:…ausser nen Stecker steckt nicht richtig drin etc.
Ich denke es reicht.Motorrad schrieb:dann handelt es sich hier nicht um ein Y- Kabel!
Oben steht ja schon, dass er "A" nutzt und zwei separate Kabel passen nicht auf "A".
Dieser ist für ein "Y" Kabel, für die beiden Anschlüsse der Grafikkarte zu versorgen (12V5/12V6).
Zuletzt bearbeitet:
O
Oseberg
Gast
Am Netzteil sind es 12 Pins die sich am anderen Ende (GPU) in 2x(6+2) Pins aufteilen.Motorrad schrieb:@Oseberg
Motorrad
Admiral
Nur noch mal um sicher zu gehen, den 20 pol + 4 (eventuell 8) pol Kabelbaum für das Mainboard hast du komplett am Netzteil eingesteckt?
Wie sieht der Kabelbaum netzteilseitig genau aus? Hat dessen Stecker dort nur die 20 Pole oder zusätzlich noch ein 8 poliger Stecker, den man in MB (12V1) stecken muß!?
https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=17262a32758@be-quiet.net&omitPreview=true&.jpg
https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=b80bfa32916@be-quiet.net&omitPreview=true&.jpg
Edit:
Dieser 8- pin Stecker sollte, wie oben auf dem Bild zu erkennen, zu dem Hauptkabelstrang gehören und muß dort in die 8- pol Buchse MB des Netzteils eingesteckt werden!
https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-high-end-mit-digitaler-technik.html?start=2
Wie sieht der Kabelbaum netzteilseitig genau aus? Hat dessen Stecker dort nur die 20 Pole oder zusätzlich noch ein 8 poliger Stecker, den man in MB (12V1) stecken muß!?
https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=17262a32758@be-quiet.net&omitPreview=true&.jpg
https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=b80bfa32916@be-quiet.net&omitPreview=true&.jpg
Edit:
Für den zweiten MB Anschluss habe ich überhaupt kein Kabel was dort passen könnte. Ist am Netzteil ein 8-Pin Anschluss. Wo das aber auf dem Mainboard hin sollte weiß ich leider nicht.
Dieser 8- pin Stecker sollte, wie oben auf dem Bild zu erkennen, zu dem Hauptkabelstrang gehören und muß dort in die 8- pol Buchse MB des Netzteils eingesteckt werden!
https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-high-end-mit-digitaler-technik.html?start=2
Zuletzt bearbeitet:
O
Oseberg
Gast
Es läuft. Ist ein Fehler zum in Grund und Boden schämen 
@Motorrad : Dein letzter Beitrag und auch der erste Beitrag von @Rollensatz waren grundsätzlich die Lösung. Es lag am "24-Pin Kabel".
Auf die erste Frage von @Rollensatz nach dem zweiten MB Anschluss hatte ich geantwortet das ich nicht weiß welches Kabel das sein sollte. Und Dein letzter Beitrag hat mich stutzig gemacht im Bezug auf die Anzahl der Pins. Mainboardseitig war alles ok mit dem 24-Pin Stecker. Aber am Netzteil war nur der 20-Pin Stecker eingesteckt.
Und jetzt kommt es: Der Stecker für den zweiten MB Anschluss nach dem @Rollensatz gefragt hat, hatte sich beim einziehen des Kabels in das Gehäuse zwischen anderen Kabeln verfangen und ist mir daher nicht aufgefallen. Das Kabel ist nämlich auch ein Konstrukt für sich: Mainbord seitig ein 24-Pin Stecker und Netzteil seitig 1x20-PIN und 1x8Pin.
Ich hoffe ich konnte das halbwegs bildlich rüberbringen.
Auf jeden Fall funktioniert es jetzt.
Ich danke Euch allen vielmals für die rege Beteiligung und Lösungsansätze zu meinem Problem. Besten Dank und vorab schon mal ein frohes Fest für Euch!
Das grün markierte ist ein einziges Kabel und der rote Stecker ist im Gehäuse "verloren" gegangen.
@Motorrad : Dein letzter Beitrag und auch der erste Beitrag von @Rollensatz waren grundsätzlich die Lösung. Es lag am "24-Pin Kabel".
Auf die erste Frage von @Rollensatz nach dem zweiten MB Anschluss hatte ich geantwortet das ich nicht weiß welches Kabel das sein sollte. Und Dein letzter Beitrag hat mich stutzig gemacht im Bezug auf die Anzahl der Pins. Mainboardseitig war alles ok mit dem 24-Pin Stecker. Aber am Netzteil war nur der 20-Pin Stecker eingesteckt.
Und jetzt kommt es: Der Stecker für den zweiten MB Anschluss nach dem @Rollensatz gefragt hat, hatte sich beim einziehen des Kabels in das Gehäuse zwischen anderen Kabeln verfangen und ist mir daher nicht aufgefallen. Das Kabel ist nämlich auch ein Konstrukt für sich: Mainbord seitig ein 24-Pin Stecker und Netzteil seitig 1x20-PIN und 1x8Pin.
Ich hoffe ich konnte das halbwegs bildlich rüberbringen.
Auf jeden Fall funktioniert es jetzt.
Ich danke Euch allen vielmals für die rege Beteiligung und Lösungsansätze zu meinem Problem. Besten Dank und vorab schon mal ein frohes Fest für Euch!
Ergänzung ()
Das grün markierte ist ein einziges Kabel und der rote Stecker ist im Gehäuse "verloren" gegangen.
Ich empfehle dir, für deine Red Devil zwei Kabel zu nutzen,
hierfür nimmst du dann die PCIe "B" Anschlüsse.

Danke, ebenfalls, frohes FestOseberg schrieb:Besten Dank und vorab schon mal ein frohes Fest für Euch!![]()
O
Oseberg
Gast
Danke für den Tipp. Muss morgen erstmal schauen wie ich die ganzen Kabel, die jetzt viel länger sind als bei. Vorgänger, im Gehäuse organisiere.Nickel schrieb:Ich empfehle dir, für deine Red Devil zwei Kabel zu nutzen,
Motorrad
Admiral
Denke dabei aber daran, daß du mit Nickels Vorschlag einen zweiten Kabelbaum zusätzlich im Gehäuse verlegen mußt, der dir für dein Vorhaben keinen einzigen Vorteil bringt.
Du arbeitest ja bei Version A schon mit einem Kabelbaum mit zwei getrennten Kabelverbindungen. Ein zweiter Kabelbaum/ Strang ist hier reine Platzverschwendung!
Und denke auch bitte daran, daß du mit zwei Kabelbäumen unter Verwendung von Version B genau wissen mußt, an welchen beiden "B"- Buchsen du die Stecker am Netzteil anschließen mußt, damit du auch die maximal mögliche Leistung aus dem Netzteil erhältst (auch die beiden stärksten Rails anzapfst)!
Ein Strang an B12V3 und einen an B12V4 wäre schon nicht zu empfehlen, da du hier schon ganze 10 Ampere weniger zur Verfügung hast vom Netzteil.
Du arbeitest ja bei Version A schon mit einem Kabelbaum mit zwei getrennten Kabelverbindungen. Ein zweiter Kabelbaum/ Strang ist hier reine Platzverschwendung!
Und denke auch bitte daran, daß du mit zwei Kabelbäumen unter Verwendung von Version B genau wissen mußt, an welchen beiden "B"- Buchsen du die Stecker am Netzteil anschließen mußt, damit du auch die maximal mögliche Leistung aus dem Netzteil erhältst (auch die beiden stärksten Rails anzapfst)!
Ein Strang an B12V3 und einen an B12V4 wäre schon nicht zu empfehlen, da du hier schon ganze 10 Ampere weniger zur Verfügung hast vom Netzteil.
Zuletzt bearbeitet:
O
Oseberg
Gast
Du hast absolut Recht damit. Grundsätzlich habe ich davon momentan keinen Vorteil. Wie gesagt muss ich ohnehin heute erst mal schauen das ich die Kabel aufgrund der neuen Längen vernünftig im Gehäuse unterbringen kann. Ich würde die Verkabelung aber eventuell gleich perspektivisch für eine neue Grafikkarte mit 3x8-Pin Anschluss auslegen, damit ich diese im Bedarfsfall nicht wieder anpassen muss. Mir stehen nämlich jedes Mal die Haare zu Berge wenn ich das Gehäuse auseinander nehmen muss um mir das Chaos dahinter anzuschauen.Motorrad schrieb:Denke dabei aber daran, daß du mit Nickels Vorschlag einen zweiten Kabelbaum zusätzlich im Gehäuse verlegen mußt, der dir für dein Vorhaben keinen einzigen Vorteil bringt.
Anhang anzeigen 1161723
Die einzige Variante wäre in dem Fall B 12V6 (40A) und B 12V5 (40A). 12V3 und 12V4 bieten jeweils "nur" 35A.