Benötige Unterstützung - Rechte Seite AV-Receiver leiser

TomCB

Lt. Commander
Moin,

ich habe folgendes Problem:

bei meinem Av-Receiver (Yamaha RX-V420RDS) ist nach dem Einschlaten die rechte Seite der Frontlautsprecher leiser. Drehe ich dann einmal kurz die Lautstärke auf, bleibt sie auch lauter (fast auf dem gleichen Niveau der linken Seite).

Habe aber das Gefühl, dass die rechte Seite insgesamt etwas leiser ist.

Hat einer eine Idee, was es sein könnte?

Was ich bisher gemacht habe:
1. Boxen getauscht - ohne Erfolg
2. Boxenpaaranschluss getauscht (kann 2 Paar Frontboxen anschliessen) - ohne Erfolg
3. Kabel getauscht - brachte irgendwie nur kurzzeitig Erfolg

Der Receiver hat glaube ich ein so genanntes Motorpoti, da sich der Regler mitdreht, wenn ich über die FB die Lautstärke erhöhe.

guck mal ins Menü der Lautsprecherkonfiguration, evtl. hast du da etwas falsch eingegeben.

Auch wen ndu automatisch einmisst mit dem Micro am AV Receiver, kann es sein das der nähere Lautsprecher (vom Micro gesehen leiser eingestellt wird, damit immer alle LS beim Hörer gleich laut erscheinen.

Der Receiver kann leider nicht einmessen per Mikro.
Konfiguration der LS hab ich auch schon überprüft.

Mein RX-V496 hat alle paar Monate mal das gleiche Problem, auch immer vorne rechts. Ist ebenfalls nach leichtem drehen am Lautstärkeregler weg, manchmal mit Kratzgeräusch. Liegt vermutlich einfach am Alter vom Poti, die Kiste ist fast 15 Jahre alt. Der Eingangswahlschalter funktioniert auch nur noch wenn er zufällig grade Lust dazu hat.

Dreh den Lautstärkeregler ein paar mal voll auf und wieder zurück, vielleicht wird es dadurch besser. Am besten vorher ausschalten ;)

30€ für ein Kontaktspray? Dafür würde ich dir den Verstärker auseinander nehmen und einen neuen Poti einbauen. Ist ja nicht so das man das auch für 5€ bekommen könnte

Für 30 Euro? Darf ich dir meinen 1070er zuschicken? Ich glaube dir schon, dass du den auseinander bekommst. Das Problem ist aber oft die Sachen wieder zusammen zu bauen.

Drum das Spray, weil es schnell geht und unkompliziert ist.

Hier mal ein Bild vom Poti:

25.jpg

Hab am Wochenende mal ein wenig rumprobiert/getestet.

Das Problem tritt nur auf, wenn ich den Lautstärkeregler auf Min habe beim Aus- bzw. Einschalten. Stelle ich ihn auf wenig lauter (ca. 2-5%), tritt das Problem nicht mehr auf.

Also werde ich es einfach so machen und nix auseinander schrauben und so.

Aber warum das so ist, werde ich wohl nie verstehen.....

Zurück
Oben