Umzug - Neubau - benötige Unterstützung

maloz

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.125
Hallo Telekom-Hilft Team,

zum 1.12.18 ziehe ich in einen Neubau (heute unterschrieben, freistehendes Einfamilienhaus).
Der Hauseigentümer hat den Anschluss rechtzeitig beantragt und dieser ist auch vorhanden. Auch im Verfügbarkeitscheck ist (seit 2-3 Wochen) die Hausnummer auswählbar. Man erhält jedoch keine konkrete Angabe zur Geschwindigkeit bzw. zu buchbaren Tarifen - ich denke es ist noch zu neu.
Prüfe ich die direkten Nachbarhäuser ist VDSL verfügbar.

Ich möchte meinen vorhandenen Anschluss dorthin mitnehmen und gleichzeitig upgraden. Idealerweise VDSL50 mit dem neuen Entertain.
Derzeit habe ich DSL 16+ mit dem "alten" Entertain.
Mir ist bewusst, dass ich meine zwei gemieteten Media Receiver austauschen müsste.

Kann mich jemand von euch bei der Sache unterstützen?
Ich hätte normalerweise den Umzug regulär über das Kundencenter beauftragt, das geht aber nicht, da, wie oben erwähnt, kein Tarif buchbar ist.

Danke vorab und Grüße,
Tony
 
Hallo Tony,

Danke für deine Anfrage.
Ich schaue mir dein Anliegen sehr gerne an, magst du mir dafür deine Daten über unser Kontaktformular senden? Danach prüfe dann sofort, welchen Tarif wir dir dort anbieten können. Mit viel Glück werden wir dir deinen Tarif dann auch direkt buchen können. :-)

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Hallo Sven,
Anfrage ist soeben rausgegangen.
Danke und Grüße,
Tony
 
Hallo,

danke für das nette Telefonat. Ich habe nun mit unseren Bauherren gesprochen, die prüfen es nun und melden sich bei mir, sobald die Rückmeldung bei mir angekommen ist, melde ich mich bei dir.

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Ein kleiner Zwischenstand von mir.

Sven hat sich der Sache umgehend angenommen (großes Lob von mir an "Telekom hilft") und mir den aktuellen Stand (soweit er es sehen/beurteilen konnte) mitgeteilt.
Dabei fehlte wohl irgendeine Dokumentation, die das "PTI"-Team noch gebraucht hat und es wohl 8 Wochen dauern würde, bis man einen Tarif buchen kann.
Parallel rief mich ein anderer Herr vom Umzugsservice an, der davon sprach, dass man auf abschließende Arbeiten (ich habe es nicht mehr im Kopf) vom Tiefbauamt wartete.
:confused_alt:

Sven hat in der Zwischenzeit einen LTE Router organisier (Magenta Schnellstart), quasi als Übergangslösung (besser als gar nichts).
Vorhin habe ich dann erneut mit jemanden vom Umzugsservice telefoniert, der mir wiederum sagte, dass nur DSL 16k gebucht werden kann und dann auch ein Telekom Techniker ins Haus müsste. Das ganze sollte zum 1.12. klappen (er startet einen "Eilantrag"/"Eilanschluss" oder so).
Ich habe mich natürlich gefreut, dass ich höchstwahrscheinlich zeitnah einen "echten" Internetanschluss bekommen, gleichzeitig war ich über die gebotene Geschwindigkeit verwundert, zumal meine direkten Hausnachbarn allesamt VDSL buchen können. Mit DSL 16k kann man leider noch kein Entertain buchen. :(

Ich warte nun erstmal ab, ob das mit dem Anschluss zeitnah funktioniert. Falls tatsächlich ein Techniker zu mir rein muss, soll er gleich mal die Geschwindigkeit durchmessen, was maximal möglich ist.
Ich hoffe nach wie vor auf mind. VDSL25. :)
 
Hallo Sven,
ich habe dir zwar auf die Telekom-Hilft-Team Mail geantwort, allerdings keine Eingangsbestätigung erhalten, deshalb hier nochmal das Ganze.

Hallo Sven,

ich möchte dir ein Update zu meinem neuen Anschluss geben. Dank dem Stein, den zu zum Rollen gebracht hast, habe ich heute meinen DSL 16k Anschluss bekommen! Dafür schon mal tausend Dank! Wieder ein mal wurde ich vom Telekom-Hilft-Team nicht enttäuscht.

Es war ein Techniker von MFB-COM vor Ort, der das durchgeführt hat.

Auf meine Frage hin, warum meine Nachbarn VDSL haben und ich „nur“ 16k meinte er, dass ich auf dem 1,6km entfernten Orts-Hauptverteiler gesteckt bin (laut seinem Auftrag ist das so angewiesen).

Er war auch verwundert warum ich nicht auf den 400-500m entfernten, seinen Worten nach „VDSL-Verteiler“, gesteckt wurde.

Daher die Frage an dich, ob du prüfen lassen kannst, ob bei mir nicht doch VDSL verfügbar ist. Der grundsätzliche Anschluss ist ja nun vorhanden und funktionsfähig, APL und TAE tun das, was sie tun sollen. Vielleicht lag es bei der Auftragsbuchung ja daran.

Er ergänzte noch, falls mal eine Umschaltung auf VDSL erfolgen sollte, dass das Umstecken am Verteiler nicht reichen würde, da im APL die „VZK verdreht sind“ (ich vermute mal falschrum stecken oder so) und somit ein Techniker bei mir an der TAE die VDSL Funktionalität prüfen soll.

Es wäre echt schön VDSL 25 oder noch besser VDSL 50 haben zu können, mit Entertain.

Danke vorab und viele Grüße,
T
 
Hallo Tony,

da Sven gerade nicht im Haus ist, melde ich mich hier kurz stellvertretend zu Wort. Bitte entschuldige, dass das erst heute passiert.

Wenn ich das richtig sehe, hat dich aber mein Kollege Kai schon kontaktiert. Ist das richtig? Bitte korrigiere mich, sollte ich das falsch verstanden haben.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo Jutta,

richtig, Kai hat bereits mit mir telefoniert und die weiteren Schritte abgesprochen.
Dennoch Danke!

Grüße
 
Sehr gut, dann bin ich beruhigt.

Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent!

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtbriderlm
Hallo,

ein letzter Post von mir zu dem Thema.
Heute wurde bei mir VDSL50 geschaltet. Den Anruf (von Telekom hilft), dass schnelleres Internet bei mir buchbar sei, bekam ich ein bisschen vor Weihnachten. Der Termin heute ging von meinem Wunsch aus.
Der Telekom Techniker hat mich am DSLAM umgesteckt, war dann bei mir, kein Sync (Argus Prüfgerät), hat kurz telefoniert und ist nochmal weggefahren, kam wieder, Sync da.
Ich erreiche im Download max. 6,3-6,4mb/s, was ein super Ergebnis ist.
Auch Entertain funktioniert tadellos.

2019-01-17 14_26_41-FRITZ!Box 7490.png


Ich hatte vorher immer ein paar Fehler auf der Leitung, die ich so nicht bemerkt habe, aber in der Fritzbox angezeigt wurden. Diese sind nun (laut Fritzbox) auch weg. Ist ein kleiner positiver Nebeneffekt.
2019-01-17 14_28_25-FRITZ!Box 7490.png


An dieser Stelle nochmal Danke an alle Beteiligten vom Telekom hilft Team dafür, dass ich am Umzugstag wenigstens einen DSL 16k Anschluss hatte und nun VDSL+Entertain habe. :)
 
Guten Morgen Tony, entschuldige die späte Rückmeldung!

Danke für dein Feedback, schön das nun alles läuft :-)
Wir bedanken uns für deine Geduld, Freundlichkeit & Verständnis.
Sollte wieder etwas sein, melde dich gerne bei uns.

Liebe Grüße Jutta, Kai und Sven von Telekom hilft
 
Zurück
Oben