BenQ DW - 1620 Pro od. LG 4163B

• Ersteller Ersteller Sascha-89
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sascha-89

Gast
Hi leute,
hab mich jetzt nochmal umgeschaut und hab diese zwei Brenner in meine enger auswahl gezogen :D BenQ DW - 1620pro und LG 4136B
Hab jetz schon ein paar mal gehört dass der LG nicht so gut mit "noname" oder billigeren rohlingen zurecht kommen soll,und man deswegen erst die firmware flashen muss, stimmt das?

schonma vielen dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Freund von mir hat den Benq und er ist echt zufrieden. Er brennt allesmögliche und es wüurde noch nix "verbrannt" (2 Spindeln oder so hat er jetzt weg also DvD, bei CD hab ich nich gezählt ;) ) das ist echt ein gutes Teil. wenn ich im Noti keinen DVD Brenner hätte, würde ich mir soen Teil auch holen.

gruß Charmin

Zum LG kann ich dir nicht viel mehr sagen, als dass dieses Laufwerk den Vorteil hat ein Format mehr beschreiben zu können (DVD-RAM) als alle anderen Brenner.

Ich selbst habe mir den Benq gekauft und bin mit seiner Leistung - was Geschwindigkeit und Qualität angeht - sehr zufrieden. Hab einige Markenrohlinge durchprobiert und bin irgendwann bei billigen LIDL-Rohlingen hängen geblieben (sind eigentlich 8x, der 1620pro beschreibt sie 12x). Die einzigen Rohlinge, die der Brenner nicht beschreiben wollte waren 8x DVD+R von Platinum, danach kamen aber noch zwei Firmware-Updates raus, kann also sein, dass diese mittlerweile auch gehen.

Kann dieses Gerät uneingeschränkt empfehlen, günstig, verlässlich und nicht besonders laut.

Toll, du hast einen Rohlingstyp ausprobiert und rätst deswegen von diesem Brenner ab. :rolleyes: Ich habe bestimmt 20 verschiedene Marken ausprobiert (Plus wie Minus), außer den Platinums waren keine dabei, die nicht in Ordnung waren. Jeder Brenner hat mit irgendeiner Rohlingssorte Probleme, das nur mal so nebenbei.

... und noch 'ne kleine Geschichte am Rande: Ich habe zu Hause u.a. einen sehr störrischen DVD-Player von Cyberhome (uralt), von dem ich immer dachte, dass er keine Selbstgebrannten lesen könnte. Ich hatte vor dem Benq einen LG GSA-4040B, einen Ricoh MP5240A und einen Pioneer DVR-A06, keiner dieser drei Brenner hat es je geschafft einen Rohling zu produzieren (DVD+R/-R; mit/ohne Bitsetting), der auf dem Cyberhome zu lesen war. Dann habe ich einen gebrannten Rohling des Benq eingelegt und :eek:, der alte Cyberhome kann ja doch selbstgebrannte Rohlinge lesen! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben