BenQ DW 1620 PRO

djflussmittel

Lt. Junior Grade
hallo leute habe heute meinen BenQ DVD brenner bekommen, nur bin ich jetzt etwas verwirrt, hatte mir den DW 1620 PRO bestellt und auch auf der Rechnung steht es drauf, nur sieht der Brenner anders aus wie auf der Abbildung und auf dem Brenner etiket steht nur DW 1620 ohne "Pro", was habe ich denn nun für einen Brenner und wie kann ich es festellen? habe leider keinen "DL" Rohling!!!!

Habe neuste Firmware drauf gemacht für den DW 1620 Pro, läuft auch, aber ich kann ja nun nicht testen ob er 4 Fach oder 2,4 Fach DL brennt.

Wer kann mir da mal helfen!!!! bin verwirrt

PS: Muss denn das Pro auf dem DVD brenner draufstehen?

PRO = 4 Fach DL
1640 = 2,4 Fach DL

guck mal im bios ob da was steht, oder lad dir everest home (www.lavalys.com) damit kannst du es sicherlich diahnostizieren.

unter everest steht das hier:

Geschwindigkeit DVD+R9:2.4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:16x/4x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x

habe aber das Pro Bios drauf gemacht......... hmmm

Dann hättest Dir vermutlich auch den Benq 1620 holen können und da dann update auf Pro dürfte auch funktionieren.
Könnte schon sein, dass die das "Pro" weggelassen haben. Meiner Meinung nach ist das derselbe Brenner, nur mit andere Firmware.

mOwL wÓ_òrF schrieb:
guck mal im bios ob da was steht, oder lad dir everest home (www.lavalys.com) damit kannst du es sicherlich diahnostizieren.

weiss du es 100%tig das das porg das auslesen kann ?

hab den brenner heute auch bekommen u.
auch diese ergebnise
Geschwindigkeit DVD+R9:2.4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:16x/4x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x .
habe laut Nero schon die Firmware B7T9 bei mir drauf !
u. laut hotline von benq ist meiner ein 1620 pro !

ice.Tiger

howdy, folks -

Habe auch den BenQ 1620 pro im Laden geordert und mit Blick auf den Aufkleber gefragt, warum da nur "1620" steht, statt "1620 pro". verkäufer (den ich schon länger kenne und der mir bisher keinen müll verzählt hat) sagt: "ist der 1620 pro".

bin mir bei everest nicht sicher, beim starten kann es doch eigentlich nicht jede hardware testen oder nach ihren möglichkeiten komplett auslesen. ich denke, es kommen u.a. auch deswegen so häufig updates von everest, weil die dauernd neue hardware-info einbauen.
bei mir steht nach dem letzten firmware update auch immer noch diegleiche info wie ganz zuerst.

ausserdem ist das teil im februar 2005 gebaut worden, das modell ist aber schon im oktober 2004 oder sogar früher vorgestellt worden, also warum sollten die im feb.2005 noch "alte" und damit schwerer verkäufliche geräte bauen - sehr unwahrscheinlich. allerdings ist der einzige unterschied zu dem 1620 sowieso nur derjenige, dass dual layer medien mit 4x gebrannt werden können, werden es faktisch letztlich sowieso immer noch dieselben geräte sein.

auf meiner rechnung steht auch 'pro' und ich war fest entschlossen zum umtausch, aber nach der ganzen recherche und dem jetzigen wissen werde ich die beine still halten,

ciao - noZ'

ps: allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch auf den LG umsteigen soll: dvd-ram medien können immerhin bis 100.000 mal wieder beschrieben werden und wenn man die RW-fähigkeit meint häufiger zu brauchen, dann...

Der BenQ DW 1620 und 1620 Pro sind hardwareseitig identisch. Der Unterschied ist nur eine unterschiedliche Firmware-Version. Daher kann man den 1620 non-Pro offiziell (von BenQ so gewollt!) zum 1620 Pro flashen.

Ich habe mir vor kurzem die Retail Version des 1620 Pro geholt. Auf der Verpackung steht auch 1620 Pro drauf. Auf dem Gerät selbst und im Geräte-Manager unter Windows allerdings nur BenQ DW 1620.

Egal ob du nun den 1620 non-Pro oder den Pro bekommen hast, es handelt sich um den gleichen Brenner.

Zurück
Oben