BenQ DW1655 LS brennt nur mit halber Geschwindigkeit

Sternenbastard

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.274
hi Leute !!

Hab mir einen BenQ DW1655 Lightscribe-DVD-Brenner gekauft.
Wenn man beim Nero 8x Geschwindigkeit einstellt, brennt der Brenner nur mit 4x.
Stellt man 4x ein, brennt er nur mit 2,4x.
Habe ihm bisher nur DVD+ Rohlinge gefüttert.
Was hat das zu bedeuten ?
Hab schon die neueste Firmware oben.

Gruß, Sternenbastard
 

Gonzo71

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
21.762
Steht der Brenner auf PIO oder DMA Modus?

Kannst du über den Gerätemanager kontrollieren, dort wählst du unter IDE Controller den IDE Kanal aus wo der Brenner dran hängt.
Und schaust unter Erweiterte Einstellungen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternenbastard

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.274
dort steht, er arbeitet mit Ultra DMA 2.
Hat sonst noch wer Erfahrung damit ?

Gruß, Sternenbastard.
 

Gonzo71

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
21.762
DMA-2 ist für den Brenner ok, mehr haben die meisten nicht, meiner auch.

Würde dann mal eine andere Rohlinge Marke nehmen.
Hatte auch schon 8x Rohlinge die ich nur mit 4x mal Brennen konnte.
 

Eisregen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
324
Hi,
ich hab den gleichen Brenner auch mit neuester Firmware aber bei mir brennt er mit der normalen Geschwindigkeit die auf den Rohlingen angegeben ist. Verwendet habe ich bisher aber nur Philips DVD-R Rohlinge. Kann es sein das du irgendwelche Billig Rohlinge nimmst? Dann kann es nämlich sein das der Rohlings Qualität Check des Brenners irgendwie meint das die Rohlinge minderwertig sind und die hohe Brenngeschwindigkeit nicht vertragen und deshalb die Brenngeschwindigkeit runter stellt.
 

Sternenbastard

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.274
Hab einen 4x DVD+RW von Tevion, der müßte normalerweise mit 4x gehen,
den konnte ich nur mit 2,4x brennen.
Hab dann einen Lightscribe-DVD+R-Rohling (8x) von Imation probiert, den hat er nur mit 4x gebrannt.
Ein Bekannter von mir, dem ich die Sache geschildert habe, meinte, auf das nächste Firmwareupdate warten.

Gruß, Sternenbastard
 

starbuckzero

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
542
ich benutz in meinem 1655 Verbatim 16x Rohlinge - funktionieren einwandfrei mit der aktuellsten Firmware. Versuch mal ne andere Marke
 

Sternenbastard

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.274
@starbuckzero:
Hast du die Bulk-Version des Brenners oder die Retail ?
 
Top