BenQ: Eine halbe Milliarde aus Deutschland illegal abgezogen!

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Wie ich gerade gelesen habe sollen bei BenQ Mobile 504 Millionen Euro beim taiwanesischen Mutterkonzern eingeklagt werden, dies teilte der zuständige Insolvenzverwalter Martin Prager auf einer Gläubigerversammlung mit.

Durch zahlreiche dubiose Geldverschiebungen ins Ausland hatte man hier in der Vergangenheit viele Transaktionen ins Ausland getätigt und somit BenQ Mobile Deutschland erst in die Insolvenz Ende September 2006 getrieben!

Hier die Quelle:
http://onwirtschaft.t-online.de/c/10/63/93/02/10639302.html

Irgendwie war mir doch schon klar das hier etwas faul sein musste.
Bleibt dann nur zu hoffen das die Klage auch erfolgreich sein wird und die Gelder wieder zurückgefordert werden können, um somit die ganzen Arbeitsplätze hier in Deutschland vielleicht doch noch irgendwie retten zu können?

AW: BenQ: Eine Halbe Milliarde aus Deutschland illegal abgezogen!

Was soll den daran neu sein?
Vive la Globalisierung.

Es ist wesentlich günstiger Konkurenz zu kaufen, und diese dann zu vernichten, als mit großem Aufwand sich 10% Marktanteil zu erarbeiten, wenn denn überhaupt möglich.
Und selbst wenn man sich dann diese 10% erarbeitet hat, stellt sich immer noch die Frage: Wer hat im Gegenzug Marktanteile verloren und um welchen Preis?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich so viele wundern, wenn solche Geschichten wie BenQ, Siemens, Mercedes-Chrysler, Miele, (VW, welche ja durch einen "selbstlosen" Akt von Porsche gerettet wurde) usw. passieren.
Das ist doch kein Prozess, der erst gestern angefangen hat und zudem eine logische Folge eines unkontrollierten, weltweit agierenden Kapitals, was wir doch alle so toll fanden, solange wir einen Profit draus ziehen konnten.

Frühstück in Deutschland, Siemens & BenQ

Das ist nicht wirklich was neues ...

Kleine Chronologie

Was das Geschäft von Siemens mit BenQ angeht, so scheinen da über 800 Millionen € über die Theke gewandert zu sein ...

Und dazu kommt ja noch die derzeitige Bestechungssache bei Siemens, das gärt bei Siemens noch weiter. Das damalige Geschäft mit BenQ ist lediglich nur ein Teil aus einem wesentlich grösserem Spiel namens "Globalisierung" ... leider gehts da auch um Mitarbeiter, Resourcen, verpasste Chancen im Standort Deutschland.

MFG Bobo(2007)

AW: BenQ: Eine Halbe Milliarde aus Deutschland illegal abgezogen!

Bei Benq und dem Bankverein mit Doppel S ist es ja wenigstens offensichtlich. Viel schlimmer find ich, wenn der Transrapid nach China verkauft wird und leise und von allen nicht beobachtet noch ein Paket Patente und Nachnutzungserlaubnisse nachgeschoben werden.

Ja, nach 4 Jahren ist man nicht mehr im Vorstand, hat ein tolles China Geschäft gemacht und kann weiter Wissen verramschen - man fällt ja meist in anderen Firmen auch nur nach oben, wegen der tollen Geschäft in der Vergangenheit.

Bsp. Transrapid, Airbus und diverse Autofirmen

Hier wird der vlt. noch vorhanden technologisch Vorsprung auch noch billig hinterhergeschmissen - Nach dem Motto "Scheiss auf die Firma und schon recht auf das Land Hauptsache die Kohle für mich stimmt!" - und der Aktenkurs steigt!

Haben die Analysten was zu tun.

Kommt eigentlich das Anal in Analysten von anal? (passen täte es!):evillol:

Zurück
Oben