BenQ G2320HDB

KGR84

Commander
Hi,

ich brauche einen neuen Monitor, und bin eh schon länger auf der Suche.

Habe eigentlich in Richtung BenQ G2420HDBL tendiert, da der Monitor viel laufen wird, und der Stromverbrauch doch eine Rolle spielt. Die Bewertungen sind nicht so schlecht, und ein 24er ist es auch.
http://geizhals.at/a475490.html

Geld habe ich gerade nicht viel zur Verfügung, deshalb muss ich auch auf den Preis achten. Der 24er, mit ca. 185 Euro wäre gerade noch mit etwas Bauchweh im Budget.

Jetzt gibt es aber (nur morgen) ein Angebot, wo der BENQ G2320HDB um 135 Euro zu haben ist.
http://geizhals.at/a466052.html

Das ist natürlich um ein Eckhaus weniger. Dafür ist es aber „nur“ ein 23er. Und LED hat er auch nicht.

Meint ihr zahlt es sich aus, aufgrund des Preises (ca. 50 Euro weniger) den Kleineren zu nehmen? Oder lieber die 50 Euro drauf zahlen und den BenQ G2420HDBL nehmen?

Was meint ihr?

Danke

@id:

Ich habe gerade versucht auszurechen, wie lange ich den Monitor betreiben müsste, damit ich den Preisunterschied von 50 Euro anhand des Stromes eingespart hätte.

Da ist eine ziemliche große Zahl raus gekommen.

Also ich habe gerechnet 45-24=21W (Unterschied des Stromverbrauchs) ---> 21/1000=0,021kW (von W auf kW) ---> 0,021W*0,07=0,00147 Euro (StromkostenUNTERSCHIED der beiden Monitore pro Stunde bei Stromkosten von 7 Cent/kWh) ---> 50/0,00147=~34000 h (50 Euro geteilt durch Stromkostenunterschied ergibt die Stunden, mit denen ich das Gerät betreiben kann, bis der Kostenunterschied zum teurerer Gerät erreicht wird).

So es kommen also ca. 34000 h raus, das sind 1400 Tage und 4 Jahre durchgehender Betrieb bis sich das teurere Gerät, mit weniger Stromverbrauch amortisiert.

Kommt das nur mir sehr viel vor, oder habe ich irgendwo nen Denkfehler in meiner Rechnung?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Rechnung ist prinzipiell richtig.
Aber:
- Wo gibts so billig Strom? Nur für Großabnehmer... Für Privathaushalte wäre man eher bei 0,2 €/kWh - zumindest im Osten Österreichs.
- Die Verbrauchsangaben sind Maximalwerte (100 % Helligkeit, weißes Bild).

Wofür willst denn den Monitor verwenden? Sind natürlich beide nicht High-End... Ich selbst hab zwar auch schon überlegt, ob ich nicht zuschlagen soll - aber ehrlich gesagt warte ich lieber, bis es beim Hofer wieder einen 26er mit 1920*1200 gibt (mehr Arbeitsfläche).

Gruß,
Lord Sethur

Achso, ich habe mal versucht den Strompreis zu googeln, ist ja ne Frechheit, wie schwer das herauszufinden ist. Kein Wunder, das so wenige Leute auf billigere Anbieter umsteigen, wenn das so undurchsichtig ist ... aber das ist eine andere Geschichte.

Ich werde den Monitor für Daheim verwenden zum surfen und Filme schauen. Vielleicht auch etwas zum zocken, aber da setzt eh mein Rechner die Grenzen und nicht der Monitor.

Habe keine besonders außergewöhnlichen Anforderungen.

Beim Hofer ist dann auch die Frage, wann kommt da wieder einer, und was kostet der dann. Wenn der "nur ein bisschen" günstiger ist als die 26er am Markt, wird mir das auch zu teuer sein.

Der Strompreis ist auf deiner Stromrechnung ersichtlich - ist nicht ganz übersichtlich, da so eine Rechnung recht kompliziert sein kann (du zahlst ja nicht nur für den Strom, sondern auch für die Lieferung und diverse Grundgebühren).
Wenn du allerdings den Rechnungsbetrag durch die Anzahl der verbrauchten kWh dividierst, kommst du in Westösterreich auf 15 - 20 Cent/kWh, in Ostösterreich auf 20 - 25 Cent/kWh (sind jetzt nur Richtwerte; je mehr man verbraucht, desto billiger wird es - nicht nur wegen der Grundgebühren).

Also machen wird die Rechnung nochmal:
0,02 kW (Verbrauchsdifferenz) * 1 h/Tag * 365 Tag/Jahr * 0,2 €/kWh = 1,46 €/Jahr bei einer Stunde Betrieb pro Tag... Ich weiß ja nicht, was du unter "viel laufen" verstehst - bei 10 Stunden am Tag brauchst halt ~ 3 Jahre, bis du die Stromkosten herinnen hast. Allerdings hast du dafür auch einen größeren Monitor...

Der letzte Monitor vom Hofer in der angesprochenen Preisklasse war von Medion (^^), kostete 250 €, hatte eine Auflösung von 1920*1200, hatte VGA, DVI, HDMI - HDCP via DVI inklusive. Dauert sicher nicht ewig, bis es was vergleichbares gibt - spätestens, wenn es wieder mal einen Hofer-PC gibt (dürfte wohl nich im Frühjahr sein.
Solche Monitore gibts um den Preis natürlich auch bei Online-Shops.

Abschließende Worte:
Der BenQ von ditech bietet ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn dein Budget für PC & Co enge Grenzen hat, dann schlag zu... wenn nicht, überleg es dir nochmal - wenn du bereit bist, zumindest 100 € mehr zu investieren, bekommst du wesentlich größere, bessere Geräte (wenn auch ohne LED; das kostet).

Gruß,
Lord Sethur

schlag zu; 20cent so etwa in Deutschland.

Und ich gebe zu bedenken was haste den von nem LED Gerät der 1. generation?
Wenn du den Viel (eventuell auch lange) nutzen willst dann biste mit nem ausgereiftem tft besser dran.
Außerdem wenn du nicht viel Geld hast... scheiß auf 2,54 cm weniger Bilddiagonale, falls du am Schreibtisch davor Sitzt musst du in Zukunft eh den Kopf bewegen

Allerdings muss ich sagen das das 16:9 format doch gewöhnungsbedürftig ist und Ich nach dem ich jetzt mir nen 16:9 gekauft habe werde wahrscheinlich so in etwa nem 1 Jahr mir noch einen mit 16:10 kaufen.
Ist irgendwie Übersichtlicher... aber zu Gunsten des Preises gab´s halt 16:9

noch ne entscheidungshilfe: http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=2002#2

Danke für die Antworten.

Ich denke ich werde den nehmen.

Wenn ich wieder etwas liquider bin (also in ca. 25 Jahren :rolleyes: ) kann ich mich ja wegen einens etwas größeren umschauen, und den 23er dann zum Zweitmonitor degradieren.

Was mich nur etwas stört ist, dass er keinen HDMI-Anschluss hat. Ich brauche den zwar nicht, aber um eventuell mal ne PS oder WII anschließen zu können. Aber nichts, dass man nicht durch einen Adapter wettmachen könnte.

@id:
So Bestellung ist getätigt, natürlich über den Postweg. Dann kann ich ihn mir in Ruhe zu Gemüte führen, und wenn er nicht dem entspricht, was ich mir vorgestellt habe ---> zurück an den Absender.

Zuletzt bearbeitet:
Gut habe meinen neunen Monitor jetzt vor mir stehen.

Meine Freude wurde aber gleich mal getrübt, als ich die Schachtel vor mir stehen hatte.

Die war so nicht original verpackt, das war klar.

Dann habe ich mal ausgepackt, und da waren dann die Schutzfolien am Rand mit Tixo-Band festgemacht, und die Kabeln waren nicht mehr mit dem kleinen Draht verdrillt, mit dem sie es normal sind, außerdem war das VGA-Kabel schon am Monitor angeschlossen.

Gut, also den hat schon wer vor mir abgegrabbelt. Ob es mir das wert ist 20 Euro weniger zu bezahlen weiß ich nicht, kann ich mir gleich einen auf egay kaufen.

Weiters kann ich keine Auflösung von 1920x1080 einstellen. Also gehen tut das schon, aber dann passt das ganze Bild nicht auf den Monitor, sprich wenn ich mit der Maus zur Seite fahre verschiebt er das Bild.

Im Menü gibt es unter dem Punkt System, den Unterpunkt Informationen. Wenn ich diesen Punkt öffne erscheint ein Fenster in dem Steht 1600x1200 und 75 Hz.

Was heißt das für mich? Wie kann ich den jetzt auf 1920x1080 einstellen?

Und überhaupt kommt er mir total verpixelt und Unscharf vor. Ich hoffe das liegt an den noch falschen Einstellungen.

Usermanual war auch keins dabei. Ist das normal, dass die das nicht dazu geben, oder hat das auch schon „jemand“ vor mir verschlampt?

Bin mir nicht sicher, ob das meiner bleiben wird … so überhaupt …

wieviel hast du für den bezahlt?
will mir den auch kaufen für 170€

habe schon einiges über den gelesen das er wohl erst richtig eingestellt werden muss... allerdings würde mich das stutzig machen wenn er so ankommt wie bei dir...

Ich hoffe du meinst mit den 170 Euro jetzt den 24, denn für den 23er ist das viel zu teuer.

Ich habe mir aber jetzt den 23er gekauft. Für den habe ich in Aktion anstatt 155; 135 gezahlt.

Ich habe heute angerufen, und mir wurde mitgeteilt, dass es entweder ein Versehen war, also die Mitarbeiter vor Ort ein Packet genommen haben, das für den B-Warenverkauf gedacht war, oder dass der Hersteller das schon so versendet hat.

Er hätte mir angeboten, den abholen zu lassen, und mir einen neuen zuzusenden. Ich habe dann gefragt, ob es möglich ist einen gewissen Betrag rückerstattet zu bekommen, wenn ich den behalte. Die bei Di-Tech angebotene B-Ware (ausgerechnet aus 5 Monitoren, die sie gerade anbieten) ist im Durchschnitt um 14,2% reduziert.
Wenn mir die den Preis auch machen würden, würde ich 115 Euro zahlen. Damit könnte ich leben.
Er muss das aber erst mit seinen Vorgesetzten abklären und der ruft mich dann an.

Hier mal Phots … als neu würde der wohl kaum durchgehen.

ja war der 24" natürlich ;)

ah,hab ich diesen thread zu spät gesehen,denn ich habe mit letzte woche den Benq2420HDBL gekauft,hatte vorher einen 22zoller mit herkömlicher beleuchtung.

Was soll ich dir jetzt sagen,vergiss ratschläge das led nichts ausmacht,das ist schlicht nicht war,der unterschied könnte gewaltiger gar nicht sein.Ein bekannter von mir hatt einen Samsung24zoll 1 jahr alt,300euro teuer,das ding erreicht nicht mal annähernd den kontrastumfang wie der led Benq.Fazit,er steigt ebenfalls auf led um,zwar wieder ein samsung,aber das sagt ja schon alles.

Leider hast du dir ja jetzt schon den "kleinen" geholt,gut,hast geld gespart,auch was positives :)

ich habe mir auch nun den 24" mit led bestellt nun, für nur 170€

Super,du wirst nicht bereuen ;) Noch mal nen tipp,ich hab ne digitalkamera,der monitor ist so hell,das selbst aus 2 metern entfernung das blitzlicht nicht auslöst,und da ist er grad mal auf 80%eingestellt! Bei dem Samsung meines bekannten löst das blitzlicht schon bei 50cm aus,bei 100% helligkeit des monitors,bei völlig dunklen raum versteht sich!

Noch was,der gamma wert des monitors ist etwas zu hoch,bei sRGB,hier solltest du im treiber deiner graka auf ca. 80% runterregeln.

So ich habe jetzt Post bekommen vom DiTech.

Sie würden mir anbieten, 18 Euro rückzuerstatten. Das entspricht einem Preisnachlass (vom Kaufpreis) von 13,34% und 24,5% auf den Normalpreis.

Was meint ihr? Soll ich den behalten (wobei ich aber nicht weiß warum ihn der Vorbesitzer zurückgegeben hat) und mich über einen günstigen Monitor freuen. Oder soll ich ihn austauschen und mich über einen nnn (NigelNagelNeuen) Monitor freuen?

Achja, was mcih beim BenQ G2420HDBL auch noch etwas gestört hat, ist der fehlende HDMI-Anschluss. Ist jetzt zwar kein Punkt der für den G2320HDB spricht, denn der hat das auch nicht, aber wie gesagt ... um den Preis kann er sich das erlauben.

wenn er optisch wie auch technsich keine fehler hat würde ich ihn behalten.

auf welchem bild sind denn die kratzer? wenn die nur am Rahmen sind spar weiter geld... Garantie haste ja trotzdem uneingeschränkt oder?

ja das mit dem Rücküberweisen, hat sich mittlerweile was an der Bildqualität getan? und kannste 1920 x1080 pixel darstellen? und kannst dann das komplette Bild sehen?

Zurück
Oben