BenQ GL2450 H in 3840*2160 Seltsames Kratzen

DiRecT_X-

Ensign
Hallo Leute wenn ich die Auflösung des Monitors von 2880*1620 auf 3840*2160 stelle bekomme ich ein seltsames kratzen.
Wisst ihr wie man das beheben kann ? Man sieht das kratzen nur mit den Augen . Auf Screenshots ist das nicht sichtbar ...
Meine Settings :
4k settings.jpg

Edit2: Ja das geht ja nicht, wenn der nur maximal 1080 in der höhe darstellen kann, wie sollen dann 2160 gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir unter dem Begriff Kratzen nichts vorstellen.
Kannst du vielleicht mit deinem Handy oder so ein Bild davon machen?

Der Monitor ist doch auch nur für 1080p ausgelegt.

Trotzdem sollte es funktionieren , ich werde gleich ein Bild hochladen

Edit : Xanta : warum kann ich dann mit 2880*1620 arbeiten ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Screenshot ist es klar nicht drauf, den da gibts ja kein Limit.

Hier wird dir einfach dein 1080p Bildschirm ein Strich durch die Rechnung machen.

Edit: Ist das Kratzen nur auf den 24" oder auch auf den großen?

Xanta Ich kann sogar 3200*1600 spielen ,aber da hab ich 2 schwarze balken oben ,unten.
Nein ich veränder nur die Auflösung von meinen rechten Monitor ,vergess den linken :)
Edit: Mein Kumpel kann sogar mit einen 1600*1200 auf 4 k Spielen ohne kratzen . Seltsam

Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut wenn dir Windows oder das Spiel anzeigt, dass du eine solche Auflösung verwendest. Der Monitor wird die Auflösung aber trotzdem auf 1080p runter skalieren. Klar, dass es dabei zu Pixelfehlern kommen kann.

Seltsam das das Spiel aber viel schärfer aussieht ;)
Warum sollte Nvidia auch dann diese Funktion anbieten wenn es nichts bringt

Ah, du machst Downsampling, alles klar.

Ich weiß nicht ob ich jetzt Blödsinn rede, aber vielleicht liegt es an dem HDMI Kabel, hättest du mal ein Displayport Kabel zum probieren?

Genau Downsampling
Xanta Nein leider nicht , das kann aber gut sein das es daran liegt :) Wenn jemand das bestätigen kann würde ich es bestellen

HDMI 1.4a unterstützt bei 2160p nur 24Hz. Ein Umstieg auf DP könnte also helfen.

Habe die Signatur von Xanta als deine Angesehen, deshalb bin ich von 1.4a ausgegangen, sorry :D
die GTX 970 hat HDMI 2.0, welches 60Hz unterstützt. Du brauchst nur auch ein 2.0 Kabel, dass sollte dann aber an dem Kabel stehen.

"Das AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel mit Ethernet liefert klare, lebhafte Videos und entspricht den HDMI-1.4-Spezifikationen, d. h. es bietet eine Auflösung von bis zu 1080p (Full HD) ..."

Zurück
Oben