BenQ GL2450 zum Spielen geeignet?

mkay87

Lieutenant
Da es den TFT gerade für nur 125€ bei Amazon gibt und mein Bruder (siehe anderer Thread) gerade einen TFT sucht,
ist der BenQ GL2450 voll spieletauglich?

http://www.amazon.de/BenQ-GL2450-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B005OPLFZ0/

Er kostet aktuell weniger als die meisten 22 Zoller und hat auch überall nur gute Wertungen bekommen.
Allerdings weiß ich nicht wie ich den TFT spieletechnisch einschätzen soll.

Die PCGH hat in der Ausgabe 8/12 eine Variante davon (GL2450HM) schlecht bewertet was die Spieletauglichkeit angeht und das bei einer noch besseren Reaktionszeit (der normale GL2450 hat "nur" 5ms).

Hat jemand Erfahrungen mit diesem TFT? Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ihn für ein paar Tage. Da es sich um ein TN-Panel handelt, ist er rein von der Schnelligkeit absolut für Spiele geeignet. Es sind zwar immerhin 5ms, aber das reicht aus. Ein Nachteil an dem Teil, was ich bei meinem hatte war, dass der untere bereich "kälter" war als der obere Teil. Ist wohl ein TN-Problem. Weiter sind die Farben natürlich nicht so kräftig wie bei einem IPS-Panel.

Sagen wir es so, für den Preis kann man bei dem Monitor wenig falsch machen.

Hast du auch schnellere Spiele getestet (Shooter etc.)? Gab es irgendwo Schlieren?

Bei nem TN Panel kannst du dir die Frage im Jahre 2012 eigentlich generell sparen. TNs schlieren nicht und ghosten nicht, sofern du nicht grade den größten Mist kaufst. Und bei BenQ brauchste dir da erst recht keine Sorgen machen. Sind Top TN Panels.
Selbst VA Panels werden langsam Shooter tauglich, IPS sind es bereits.

Schlieren hast du generell bei günstigen und mittelpreisigen Monitoren nicht mehr zu befürchten (Egal welches Panel) (Und ausgenommen Profimonitore). Es kann höchsten sein, dass bei einigen Modellen das Overdrive recht hart zur Sache geht und Ghosting verursacht. Auch das haben die meiseten Monitore mit IPS Panels bereits hinter sich. VA Panels leiden teils noch darunter.

TN Monitore bleiben zwar immer die schnellsten, dennoch empfehle ich aufgrund der besseren Farbwiedergabe immer IPS wenn es nicht gerade auf die letzte Millisekunde ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch irritiert mich dann der PCGH Test, da wurde ja auch ein TN Panel getestet mit dem GL2450HM.

Ich habe ihn mir selber vor Monaten zugelegt und bin Vielspieler.
Insbesondere Battlefield 3 rauf und runter.Ich habe keinerlei Grund zu meckern.
Habe ihn übrigens auch über Amazon gekauft,da aber noch für 150 oder 160 Euro.

Hast du da was Besonderes eingestellt? (AMA oder wie das bei BenQ heißt)

Nein,überhaupt nix.Außer dem Ein/Aus-Schalter habe ich noch keine Taste gedrückt.
Einfach ausgepackt,hingestellt,angeschlossen und los gelegt. :D
(Fuß mußte ich natürlich vorher noch draufstecken)
Hatte vorher ein 22 Zoll LCD (1680x1050) und bin vom Benq sehr begeistert.
Das Bild ist viel angenehmer und ich bekomme auch bei Dauerzocken keine Kopfschmerzen.
Die größere Auflösung läßt sich auch besser spielen,da größeren Blickwinkel.Auch Filme schauen ist sehr angenehm.
Ich finde ihn klasse und für 125€ ein echtes Schnäppchen.
(Im Lieferumfang ist aber nur ein normales VGA-KAbel und kein DVI-Kabel enthalten,hatte ich mir dann auch noch eins mitbestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt schonmal nicht schlecht. :)
Ergänzung ()

Noch andere Erfahrungsberichte? Interessieren würde mich auch was und wieviel die Overdrive Funktion bei dem TFT bringt.

Zurück
Oben