News BenQ: Neuer 24-Zoll-TFT mit 4.000:1-Kontrast

Warum gebt ihr den dynamischen Kontrast in der Überschrift an?
Der ist kaum interessanter als der digitale Zoom bei Digitalkameras...
 
Crazy-Chief schrieb:
Beim Vergleich CRT gegen TFT ist der Stromverbrauch vom TFT das absolute Killer-Argument gegen CRT,

Stromverbrauchsargument tztz

Monitor muss nicht Stromsparen sondern ein ordentliches Bild liefern :D
 
Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir fürs Zocken auch 'nen TN kaufen. Da spart man 'ne Menge Geld und investiert nicht in Sachen, die man nicht braucht (guter Schwarzwert, Farbtreue, Blickwinkel - sowas braucht man zum Zocken nicht). Ich denke die 250 Candela Helligkeit gehen auch i.O. Immerhin kommt man dann nicht in augenschädliche Regionen.
 
ich kann die tn-panel / blickwinkel diskussion nicht nach empfinden.. Habe einen 931c samsung 19" und egal wo ich stehe da veraendert sich so gut wie garnix am bild okay dazu muss man sagen der hat auch wesentlich mehr geld gekostet damals als zum mainstream produkt 226bw trozdem tn-panel ...^^ und vorallem meiner is hell wie das licht zum himmel*g* wenn ich da andre tfts sehe hui , da denkt man, man seie in einer grotte oder so :)


was is eingentlich dafuer verantwortlich das GRADE tft's bei manchen spielen vorallem 3dgames (bsp . anno oder coh etc.) aus der vogelperspektive beim scrollen nachharkt? dachte immer die reaktionsgeschwindigkeit?! aber bei 2 ms die ich habe sollte das doch nicht mehr so heftig sein oder? oder leigt das auch am panel? die games laufen +60 fps , daher voellig fluessig und daher sollte es ja schonma nicht am rechner liegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kayzah schrieb:
... BenQ geht in Meiner Warnehmung Hand in Hand mit Acer und lenovo: kommt mir nicht ins Haus der Billig-Ramsch.
[...]
Wenn man unbedingt einen 24" Monitor für wenig Geld haben will, nimmt man den Yuraku mit M-PVA Pannel.

Ich lach mich schepp, der Yuraku hat ein Panel von AU Optronics verbaut, und zu wem gehört AU Optronics?

Bitte hier ankreuzen:
Benq [ ]
Miele [ ]
Tchibo [ ]

:lol:

Finds immer wieder lustig, dicke einen auf Boykott machen wollen, aber nicht mal ansatzweise Hintergrundwissen besitzen. Fakt ist doch, jede global agierende Firma hat Dreck am Stecken, und alle bedienen sich aus den gleichen Töpfen. Man kann doch kaufen was man will, irgendwo steckt immer ein boykottierungswürdiger Hersteller in der Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Kostenfrage? Sind ja nur ca. 50% mehr Pixel die dafür benötigt würden... Und "damals" war das bestimmt was anderes als heute, da waren TFTs noch im Kommen!

Klar, eine Kostenfrage, aber ich wäre gerne bereit gewesen dafür auch zu zahlen. Deshalb hab ich mich 2004 auch für einen IBM R51p (Laptop) entschieden, der diese Auflösung auf einem 15 Zoll Monitor schon bot. Dennoch frage ich mich, warum es bei Laptops überhaupt kein Problem darstellt, bei einem Schreibtischmonitor jedoch schon. Bei einem Laptop muss ich ja auch kein 17 Zoll Modell kaufen, wenn ich eine höhere Auflösung haben will, aber bei einem Desktopmonitor muss ich sehrwohl die grössere Variante kaufen.
 
Crazy-Chief schrieb:
Beim Vergleich CRT gegen TFT ist der Stromverbrauch vom TFT das absolute Killer-Argument gegen CRT, besonder wenn wir von Größen jenseits der 22 Zoll reden, wo ein CRT 150 Watt und mehr verballert und ein TFT um die 50 Watt auskommt. Meine Meinung, wenn um CRT vs TFT geht.

Das Argument Stromverbrauch stimmt eben nicht. Wer sich mal den Gesamtverbrauch, und damit meine ich auch die Standby-Schaltung, genauer ansieht, der wird feststellen das TFT´s teils eine schlechtere Energiebilanz aufweisen als CRT´s mit Netztrennschalter.

Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/tft-vs-roehre-stromverbrauch.413238/

Viele TFTs nuckeln im Betrieb und stand by einfach zu viel an der Dose. Daher immer Steckerleisten mit Netztrennschalter verwenden. Am Besten für die gesamte PC-Verkabelung. Kann man auch wunderbar mit einem Aufputzschlater unter der Schreibtischplatte realisieren. Das spart bares Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hab ich so gesehen sogar drei Schalter, bzw. Steckdosenleisten aufm Tisch. Eine für PC allgemein, eine für Drucker, USB-Hub, etc. also Sachen die ich nicht permanent brauche und einen für den TFT wenn der Rechner mal über Nacht laufen muss etc., da braucht man ja keinen Monitor.
Da weiss ich dass da nix unnütz zieht! :p
 
hässlich, von benq und nur tn panel = disqualifikation!

wieder mal schleichwerbung in perfektion :)
 
blümli schrieb:
Ich lach mich schepp, der Yuraku hat ein Panel von AU Optronics verbaut, und zu wem gehört AU Optronics?

Bitte hier ankreuzen:
Benq [ ]
Miele [ ]
Tschibo [ ]

:lol:

Finds immer wieder lustig, dicke einen auf Boykott machen wollen, aber nicht mal ansatzweise Hintergrundwissen besitzen. Fakt ist doch, jede global agierende Firma hat Dreck am Stecken, und alle bedienen sich aus den gleichen Töpfen. Man kann doch kaufen was man will, irgendwo steckt immer ein boykottierungswürdiger Hersteller in der Kette.

Viel lustiger finde ichm dass er Lenovo zu Billig-Ramsch zählt...
 
wazzup schrieb:
hässlich, von benq und nur tn panel = disqualifikation!

wieder mal schleichwerbung in perfektion :)

:lol:
Subjektiv, unqualifiziert und nur 'n dummer Spruch = Disqualifikation!
Wie gut, dass solche Wichtigtuer wie du bzw. ihre sinnlosen Unterstellungen niemand in diesem Forum, erst recht keiner der CB-Leute, ernst nimmt. Dennoch fand ich deinen Beitrag so amüsant, dass ich deine (In)Kompetenz noch einmal hervorheben wollte. :)

@ topic
Meiner Meinung nach ist der Preis absolut gerechtfertigt und ausschlaggebend für die Zielgruppe. Ich bin auch der Ansicht, dass die Disskussion um den Blickwinkel sehr unwesentlich ist. Die wenigsten Menschen sitzen auf dem Monitor drauf oder hocken unter dem Tisch beim Arbeiten.:p Spaß beiseite, für jemanden wie mich, ist der Bildschirm wirklich interessant, da ich persönlich kein Geld dafür aufwenden kann, mir einen qualitativ sehr viel hochwertigeren zu kaufen und als schlecht würde ich die Spezifikationen auch nicht bezeichnen.


MfG,
ForceWare
 
Ich bin auch der Ansicht, dass die Disskussion um den Blickwinkel sehr unwesentlich ist. Die wenigsten Menschen sitzen auf dem Monitor drauf oder hocken unter dem Tisch beim Arbeiten

und scheinbar noch weniger Menschen wissen das auf einem 24er TN die Blickwinkel auch bei geradem Blick auf das Bild zu Mängeln fühlen. Man muss nicht von der Seite kucken.

Hier ein Bild von einem Prad Test : KLICK

Leicht zu erkennen ist, das dieses Bild oben viel dunkler ist als in der Mitte und unten viel heller. Bei geradem Blick darauf !

Nun stelle man sich mal vor man sitzt zusätzlich vielleicht noch 10-20cm über oder unter dem "optimalem" winkel, was wirklich nicht viel ist, dann sind die effekte noch schlimmer.
 
Und da gibt es bestimmt 1000 anderer Sachen die solche unterschied auch noch hervorrufen wie z.B. Schatten oder andere Lichtquellen in deinem Zimmer.

Gut das ich kein Auge für solche Kleinigkeiten habe, diese Diskussion gibts ja auch bei 4,8,16,32 etc Kantenglättung. Man ich seh das nicht, wenn ichs mir einbilde vieleicht auf nem Foto aber bei mir bewegen sich die Bilder dauernd ausser bei Word, aber da is mir die Helligkeit relativ latte, Hauptsache ich kann die Schrift noch vom Hintergrund unterscheiden
 
Was hat das mit meinem Zimmer zu tun ?

Das Bild entstammt aus einem professionellen prad Test : KLICK

Und das von einem TN Monitor der sogar ein "sehr gut" erhalten hat.

Diverse Panels, z.b. vom Samsung 245B sind da sogar noch schlimmer.


Klar mag das manche nicht stören, aber ich finde es lächerlich 300€ oder mehr für nen Monitor auszugeben der nichtmal ein gleichmäßiges Bild liefern kann obwohl das mein CRT vor 10 Jahren schon konnte und auch heute noch tun würde.
 
Realsmasher schrieb:
Was hat das mit meinem Zimmer zu tun ?
das haste wohl falsch verstanden
der vorschreiber meinte wohl dass es noch viele andere fehlerquellen gäbe die das bild verfälschen können.
Das Bild entstammt aus einem professionellen prad Test : KLICK

Und das von einem TN Monitor der sogar ein "sehr gut" erhalten hat.
die info dass das so ist (wohl je schlimmer desto grösser der bildschirm wird ) ist klasse - soweit hatte ich bisher nicht gedacht ;) schäm grins.
wollte mich schon mit TN wegen des Preises begnügen - jetzt werde ich wohl nochmal in mich gehen.
evtl. wird es auch der "neue"hyundai N241D" (dann muss ich aber nochmal sparen):evillol:
Diverse Panels, z.b. vom Samsung 245B sind da sogar noch schlimmer.
echt? ich dachte immer das hat nur gute bewertungen
Klar mag das manche nicht stören, aber ich finde es lächerlich 300€ oder mehr für nen Monitor auszugeben der nichtmal ein gleichmäßiges Bild liefern kann obwohl das mein CRT vor 10 Jahren schon konnte und auch heute noch tun würde.
ja ein guter CRT wäre auch heut noch sehr gut. - leider hat (hätte)der andere Nachteile;)
 
ragnarok666 schrieb:
Das geflamme gegen die TN-Pannels sit absolut OK.
Ich hatte mal für ne Woche nen Samsung 226BWneben meinen 19" mit S-IPS Panel stehen - was für ein Alptaum das war.
Ja, es gibt eben schlechte! Ich habe hier nen EIZO MVA gegen nen ViewSonic VX TN Panel, die sind nicht soo weit auseinander! Beide 2 Jahre alt, beide noch fast wie am ersten Tag.

Jeder der noch nen CRT hat, tut mir leid, die Dinger sind so unscharf das man Augenkrebs bekommt.

Man sollte halt vielleicht was vernünftiges kaufen, und nicht immer zu Aldi stürmen oder die billigsten Geräte von Samsung und LG kaufen. Ein guter EIZO ist doch heute sogar einem CRT in Sachen Farbraum überlegen.

Es gibt hervorragende TN Panels, TN sollte einen nicht davon abhalten einen TFT zu kaufen.
Denn den Preisvorteil haben solche Geräte alle Mal auf ihrer Seite.
Wenn man mit dem geringen optimalen Blickwinkel leben kann sehe ich bei TN kein Problem.
 
Denn den Preisvorteil haben solche Geräte alle Mal auf ihrer Seite.

allerhöchstens wenn man spezielle Ansprüche wie z.b. besondere Anschlüsse hat.

Ansonsten gibts VAs in praktisch jeder Größe zu Preisen die nicht deutlich über denen von TNs liegen.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Crazy-Chief schrieb:
Beim Vergleich CRT gegen TFT ist der Stromverbrauch vom TFT das absolute Killer-Argument gegen CRT, besonder wenn wir von Größen jenseits der 22 Zoll reden, wo ein CRT 150 Watt und mehr verballert und ein TFT um die 50 Watt auskommt. Meine Meinung, wenn um CRT vs TFT geht.
Das Argument Stromverbrauch stimmt eben nicht. Wer sich mal den Gesamtverbrauch, und damit meine ich auch die Standby-Schaltung, genauer ansieht, der wird feststellen das TFT´s teils eine schlechtere Energiebilanz aufweisen als CRT´s mit Netztrennschalter.

Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/tft-vs-roehre-stromverbrauch.413238/

Viele TFTs nuckeln im Betrieb und stand by einfach zu viel an der Dose. Daher immer Steckerleisten mit Netztrennschalter verwenden. Am Besten für die gesamte PC-Verkabelung. Kann man auch wunderbar mit einem Aufputzschlater unter der Schreibtischplatte realisieren. Das spart bares Geld.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, deswegen betreibe ich dieses schon seid einigen Jahren, wie übrigens mit allen meinen elektrischen Geräten (TV, DVD, Anlage, Konsole, MicroWelle, Waschmaschine etc.). Es wird bei jedem Gerät der Stecker gezogen oder an der Steckerleiste ausgeschaltet, wenn es nicht läuft. Mein PC ist an eine Steckdose angeschlossen die einen Schalter mit dran hat, was sehr praktisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder wie bei mir, master/slave steckdose am pc, mit dem pc als master. sobald ich dann den pc ausschalte geht der rest auch mit aus, und den netzteilkippschalter betätige ich meistens auch noch ^^
 
Zurück
Oben